10.12.2012 10:26 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von RheinEnergie

Stadtwerke Düsseldorf und RheinEnergie wollen gemeinsam "RheinWerke gründen

Kurzfassung: Stadtwerke Düsseldorf und RheinEnergie wollen gemeinsam "RheinWerke" gründenDie Stadtwerke Düsseldorf und die RheinEnergie aus Köln vertiefen ihre Zusammenarbeit: Zum 1. Januar 2013 wollen die bei ...
[RheinEnergie - 10.12.2012] Stadtwerke Düsseldorf und RheinEnergie wollen gemeinsam "RheinWerke" gründen

Die Stadtwerke Düsseldorf und die RheinEnergie aus Köln vertiefen ihre Zusammenarbeit: Zum 1. Januar 2013 wollen die beiden Stadtwerke eine gemeinsame Gesellschaft mit Namen "RheinWerke" gründen. Bereits im Jahr 2010 hatten beide Unternehmen damit begonnen, die Möglichkeiten für eine gegenseitige Unterstützung im Netzgeschäft zu prüfen. Seither sind bereits mehrere Projekte entstanden, in denen die beiden Energieversorger kooperieren.
"Erste gemeinsame Themen im Bereich Netze haben wir bereits erfolgreich angepackt. Nun wollen wir uns mit der gemeinsamem Tochter ‚RheinWerke weiteren Themen widmen, die sich aus den regionalen Anforderungen und Chancen der Energiewende ergeben. Damit können wir einen leistungsfähigen Rahmen schaffen, um gemeinsam Potenziale zu identifizieren, zu bewerten und umzusetzen", beschreiben Dr. Udo Brockmeier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Düsseldorf, und Dr. Dieter Steinkamp, Vorstandsvorsitzender der RheinEnergie, das Ziel der "RheinWerke".
Die beiden Unternehmensleiter weiter: "Auf diese Grundlage wollen wir die weitere Entwicklung des gemeinsamen Unternehmens stellen. Zunächst sollen die Themen Ausbau der Fernwärme- und Nahwärmeversorgung, Fortentwicklung Elektromobilität sowie die Bündelung der Aktivitäten im Bereich der Erneuerbaren Energie im Fokus stehen". Dabei könnten auch flexible Einzellösungen mit unterschiedlichen Beteiligungsmodellen zum Tragen kommen. Die neue Gesellschaft soll in der Rechtsform einer GmbH gegründet werden, Sitz soll Düsseldorf sein. Geschäftsanteile wie Geschäftsführung sind paritätisch. Die Aufsichtsräte der Stadtwerke Düsseldorf und der Rhein- Energie haben sich mit dem Thema bereits befasst, die jeweiligen Stadträte folgen noch in diesem Jahr. Sobald es konkretere Inhalte zu ersten gemeinsamen Projekten gibt, gehen Stadtwerke Düsseldorf und RheinEnergie damit an die Öffentlichkeit

RheinEnergie AG
Parkgürtel 24