Bürgerfreundliches Gesicht für die neue Abfallwirtschaft

Bonner Internetagentur Faktor-E übernimmt Corporate Design von »Bonn Orange«
Kurzfassung: Bonn, 06.12.2012 - Die Bonner Abfallwirtschaft, genauer das Amt für Stadtreinigung und Abfallwirtschaft, wechselt die Rechtsform. Sie ist ab Januar 2013 Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR) und soll den Bürgern unter dem Namen »Bonn Orange« stabile Müllgebühren garantieren. Die Internetagentur Faktor-E hat die Gestaltung des Corporate Designs übernommen, das zukünftig auf Homepage, Fahrzeugen, Mülltonnen und der Dienstkleidung der Mitarbeiter zu sehen ist.
Bürgerfreundliches Gesicht für die neue Abfallwirtschaft Das neue Logo von Bonn Orange
[Faktor E Multimedia GmbH - 06.12.2012] "Im Rahmen der Umgestaltung der Abfallwirtschaft in »Bonn Orange« haben wir ein neues Corporate Design realisiert", erklärt Faktor-E Agenturleiter Tom Shields. "Wir haben Logo, Homepage und Rahmendesign für Medien der Öffentlichkeitsarbeit konzipiert: für Flyer und Broschüren, Plakate und den Abfallplaner." Grundgedanke sei gewesen, eine Form zu finden, die klaren Eindruck hinterlässt und die Akzeptanz seitens der Bürger stärkt. "Wir haben daher einen sachlichen und ruhigen Schriftzug entwickelt und den Buchstaben »O« in Größe und Position hervorgehoben. Er repräsentiert visuell den Recyclinggedanken und die Verbundenheit mit Bonn."

Programmierung der neuen Homepage mit TYPO3

Erfordert es zuweilen etwas Suchaufwand, etwa aktuelle Abfuhrpläne auf der Homepage der Stadt Bonn zu finden, wird »Bonn Orange« zukünftig unter eigener Domain erreichbar sein. Faktor-E hat die Programmierung der Internetseite übernommen. Shields: "Wir haben dabei großen Wert auf die Konzeption der Startseite gelegt. Sie stellt dem Besucher alle wichtigen Infopunkte auf der ersten Navigationsebene zur Verfügung." Aktuelle Abfuhrpläne oder Informationen zum Winterdienst lassen sich schnell finden, Hotline-Nummern sind graphisch hervorgehoben und auf den ersten Blick zu erkennen. Künftig sollen Mitarbeiter von »Bonn Orange« Informationen und aktuelle Abfuhrtermine eigenständig einpflegen. Faktor-E hat sie deshalb frühzeitig im Umgang mit dem Content-Management-System TYPO3 geschult. "Uns ist es wichtig, dass unsere Kunden größtmögliche Handlungsfreiheit erlangen."

Alternativtexte für sehbehinderte Menschen

Die neue Homepage ist zudem so konzipiert, dass sie dem Anwender möglichst wenig Barrieren in den Weg stellt. Auch Menschen mit kognitiven und physischen Einschränkungen sollen sich darauf zurechtfinden können. "Wir erstellen derzeit für alle Graphiken Alternativtexte, damit spezielle Software die Seite sehbehinderten Menschen vorlesen kann", erklärt Shields. Die Agentur habe zudem eine Synonymsuche realisiert. Diese ermöglicht es, dass Besucher stets die Weiterleitung zur passenden Seite finden - auch dann, wenn sie verschiedenste Alltags-Umschreibungen für Müllgefäße in die Suchmaske eingeben. "Wir hoffen", so Shields abschließend, "dass wir mit Design und Funktionalität dazu beitragen, dass »Bonn Orange« in der Bevölkerung auf breite Zustimmung stößt."

(http://www.schroeder-text.de)
Faktor E Multimedia GmbH
Die Bonner Internetagentur Faktor-E ist spezialisiert auf die Konzeption und technische Umsetzung von Internet- und Intranetprojekten. Mit individuellen Design- und Konzeptideen, zukunftsorientierten Programmierungen, Cross-Marketing-Strategien und Printkampagnen lässt das elfköpfige Team die Medienvisionen der Kunden Wirklichkeit werden. Zu diesen zählen unter anderem die UNESCO, der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS), NABU und die Stadt Bonn.
Faktor E Multimedia GmbH, Herr Tom Shields
Poppelsdorfer Allee 104, 53115 Bonn, Deutschland