Winter auf der Mittleren Schwäbischen Alb

Willkommen im herzerwärmenden Wintervergnügen
Kurzfassung: Warum in die Ferne schweifen? Auch auf der Schwäbischen Alb kommen schneebegeisterte Freizeitsportler auf ihre Kosten. Leichte und anspruchsvolle Loipen führen die Langläufer durch nahezu unberührte Natur. Wintersportarten wie Skijöring und Schneeschuhwandern machen doppelt Spaß, wenn eine weiße Winterdecke die raue Schönheit der Mittleren Schwäbischen Alb umhüllt.
Winter auf der Mittleren Schwäbischen Alb Winter-Spaß mit 1 PS
[Mythos Schwäbische Alb - 06.12.2012] Im Winter fühlen sich Besucher der Mittleren Schwäbischen Alb wie im Märchen - nicht nur beim Schloss Lichtenstein. Dann glänzt die Kuppenalb mit Puderzuckerhügeln, locken verwunschen ruhende Wacholderheiden, malen Bäche, Flüsse und Wasserfälle bizarre Eisskulpturen in die Täler. Hier ist »schwäbisch Sibirien«, so sagt man, da gibt es noch richtige Winter. Und damit echtes Wintervergnügen.

Romantiker genießen die Schönheit bei Dampfzugfahrten, auf dem Pferde- oder Hundeschlitten. Aktive schnallen sich die Skier an, wandeln über Winterwanderwege, rodeln rasant die Hügel runter oder begeben sich aufs Eis. Und sollte es doch mal zu kalt werden: Thermen wärmen ihren Körper, die Menschen in gemütlichen Gästehäusern ihr Herz.

Die Schwäbische Alb bietet den Ski-Langläufern aus nah und fern traumhafte Touren und ein breites, attraktives Angebot an gut gespurten und gepflegten Loipen. Eine Übersicht zu vielen Freizeitmöglichkeiten im Winter bietet die soeben neu erschienene und kostenlose Winterbroschüre von Mythos Schwäbische Alb - unter anderem mit besonderen Rubriken wie Geräumte Winterwanderwege, Schlittenhundefahrten, Skijöring und Schneeschuhtouren. Aber auch Skilifte, lange Loipen und Geführte Wanderungen mit Lamas oder Pferden findet der Besucher auf der Schwäbischen Alb.
Mythos Schwäbische Alb
Der Tourismus im Landkreis Reutlingen ist bereits heute mit über 1 Mio. Übernachtungen und ca. 8,5 Mio. Tagesgästen ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Die Öffnung des Truppenübungsplatzes Münsingen, die Weiterentwicklung des Biosphärengebietes Schwäbische Alb und des UNESCO-Geoparks Schwäbische Alb, die rasante Entwicklung des Shopping-Tourismus in Metzingen und der Landesmesse Stuttgart sind neue vielversprechende Chancen.

Mythos Schwäbische Alb ist die Tourismusgemeinschaft des Landkreises Reutlingen, deren Aufgabe und Ziel es ist, das vorhandene touristische Potenzial attraktiv in Szene zu setzen und die Region dadurch vielfältig zu vermarkten.

Die Ziele werden durch die Bewerbung des touristischen Angebotes, die Aufarbeitung und Bündelung von Informationen für Gäste und Mitglieder und die Bereitstellung von Vermarktungs- und Kommunikationswegen erreicht.

Ebenso steht die Zusammenarbeit mit anderen im Tourismus tätigen Organisationen im Mittelpunkt. Durch eine enge Zusammenarbeit zwischen den Akteuren im Landkreis Reutlingen wird die Tourismusentwicklung nachhaltig gefördert.
Mythos Schwäbische Alb, Herr Wolfgang Schütz
Kaiserstraße 27, 72764 Reutlingen, Deutschland