04.12.2012 11:20 Uhr in Hobby & Unterhaltung von scrivo PublicRelations

Wohntrends 2013: Münchner Bauträger Euro Grundinvest blickt in die Wohnung von morgen

Kurzfassung: (ddp direct) - Wohlfühlatmosphäre statt kühler Strenge
- Naturfarben im Trend
- Handgefertigte Tapeten als Blickfang
- Offenheit und Weite in Wohnraum und Bad
- Möbel mit Geschichte setzten Akzente im modernen Umfeld

[scrivo PublicRelations - 04.12.2012] (ddp direct) - Wohlfühlatmosphäre statt kühler Strenge
- Naturfarben im Trend
- Handgefertigte Tapeten als Blickfang
- Offenheit und Weite in Wohnraum und Bad
- Möbel mit Geschichte setzten Akzente im modernen Umfeld

München 04. Dezember 2012. Vor nicht allzu langer Zeit stellten stilbewusste Menschen weiße Sofas vor weiße Wände in minimalistisch eingerichtete Räume. "Doch die Zeiten von sterilen Wohnungseinrichtungen im kühlen Industrie-Look sind vorbei", sagt Martin Greppmair, Vertriebskoordinator der Euro Grundinvest.

Experten in der Immobilienbranche wissen: In einer Zeit, in der alles schnell geht und in der Effektivität an vorderster Stelle steht, sehnen sich die Menschen nach einem Ruhepol im eigenen Heim. Diesen möchten sie am liebsten individuell gestalten. "Wir beobachten zunehmend, dass unsere Kunden die Inneneinrichtung ihrer Immobilie selbst mitbestimmen möchten", sagt Greppmair. "Erinnerungen und persönliche Präferenzen halten zunehmend in den eigenen vier Wänden Einzug."

Offenheit statt Enge

Der Trend geht zu Offenheit: Klar abgegrenzte Räume verwandeln sich in weiche miteinander verschmolzene Flächen. Die Verschmelzung beginnt beim Fußbodenbelag: Parkettböden, vorzugsweise aus Eichen- oder Nussbaumholz, werden über die gesamte Fläche ohne Schwellen verlegt.

Naturtrend im ganzen Haus

"Der Naturtrend zieht sich durch das gesamte Haus, doch bei der Tapetenauswahl scheiden sich die Geister", stellt Greppmair fest. Der Hang zur Natur steht einem Retrotrend gegenüber. Handgefertigte Gras-Tapeten sind ebenso beliebt wie Ornament-Tapeten in antiker Optik. Farblich dominiert die Natur. Nach Angaben des Bauträgers Euro Grundinvest führen sinnliche Sand- und Erdtöne die Rangliste an. Steintöne oder Taupe sind schwer im Kommen.

Einklang von natürlichem Licht und gezielter Beleuchtung

Immer mehr Immobilienkäufer achten auch auf die Lichtverhältnisse in den neuen Räumen. Hintergrund: Raumhohe Fenster sind derzeit ein verbreitetes Gestaltungelement moderner Architektur. Die optimale Wirkung erreichen sie aber erst in Verbindung mit weiteren Ausstattungsdetails. "Hochwertige Fensterläden und Jalousien werten kahle Fenster auf. Auch bodentiefe leicht transparente Stoffvorhänge sind gern verwendete Accessoires", sagt Greppmair.

Einzelstücke aus aller Welt

Einzelstücke aus vergangener Zeit oder fernen Ländern sind laut Euro Grundinvest eine gefragte Ergänzung zu schlichten Möbeln. "Materialien altern genau wie wir. Zu Gegenständen, denen wir ihr Alter ansehen, haben wir einen engeren Bezug. Das schafft Gemütlichkeit", erklärt Greppmair. Entsprechend erkundigen sich immer mehr Eigentümer, wie alt und neu am besten zusammenpasst.

Das Badezimmer wird zum Wohlfühltempel

Auch im Badezimmer wollen die Kunden Entspannung. Duschen stehen ohne Duschwand mitten im Raum. "Dies lässt den Raum größer wirken", weiß der Experte der Euro Grundinvest. Waschbecken aus Marmor und Naturstein auf Holzplatten werden verstärkt nachgefragt. Viele kombinieren diese mit Wandkristallleuchten und ziehen diese dem kühlen Licht einer Leuchtstoffröhre vor.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
scrivo PublicRelations
scrivo PublicRelations Von der Bewertung und Planung über den Bau bis hin zur Vermarktung zeichnet sich die Euro Grundinvest-Unternehmensgruppe für die gesamte Klaviatur des Immobiliengeschäfts verantwortlich weltweit und mit dem Fokus auf München und Umgebung. Dabei stützt sich das Unternehmen auf die langjährige Zusammenarbeit mit Grundstückseigentümern, Bauunternehmen, Architekten, Investoren, und Behörden sowie erfahrenen Notaren, Steuerberatern und Rechtsanwälten. Seit 1987 haben das Führungsteam und dessen Partner den Bau und die Vermarktung von mehr als 2.500 Wohneinheiten mit einem Volumen von über 600 Millionen Euro erfolgreich begleitet.

Weitere Informationen unter: www.euro-grundinvest.de
scrivo PublicRelations, Herr Kai Oppel