Passwortklau: Neuer Trick zielt auf geübte Nutzer

Kurzfassung: (ddp direct) Von Zeit zu Zeit tauchen im Internet Listen mit angeblich oder tatsächlich von Hackern erbeuteten Passwörtern und Kreditkartennnummern auf. Da liegt es nahe, danach zu suchen, ob die eigenen Daten dabei sind. Das kann gefährlich sein, denn die Sucheingabe kann über einen JavaScript-Befehl umgeleitet werden. Dadurch fallen dann Nutzername und Passwort den Dieben in die Hände. Das meldete jetzt Heise Online.

Anstatt also nach Passwörtern zu fahnden, sollten sie sofort ...
[ECCO Düsseldorf / EC Public Relations - 04.12.2012] (ddp direct) Von Zeit zu Zeit tauchen im Internet Listen mit angeblich oder tatsächlich von Hackern erbeuteten Passwörtern und Kreditkartennnummern auf. Da liegt es nahe, danach zu suchen, ob die eigenen Daten dabei sind. Das kann gefährlich sein, denn die Sucheingabe kann über einen JavaScript-Befehl umgeleitet werden. Dadurch fallen dann Nutzername und Passwort den Dieben in die Hände. Das meldete jetzt Heise Online.

Anstatt also nach Passwörtern zu fahnden, sollten sie sofort geändert werden. Außerdem empfehlen Experten, dasselbe Passwort nicht mehrfach zu verwenden. Manuell ist das allerdings bei der Vielzahl von Diensten kaum machbar. Es empfiehlt sich deshalb der Einsatz eines Passwortverwaltungsprogramms wie RoboForm. Von der Generierung sicherer Passwörter bis zum automatischen Ausfüllen von Formularen erleichtert diese Software ganz erheblich den Umgang mit Nutzerdaten aller Art. Außerdem bietet sie noch Schutz vor Phishing-Attacken. RoboForm prüft nämlich automatisch, welche Website aufgerufen wurde und verweigert den Dienst, wenn eine gefälschte Seite auf dem Bildschirm erscheint.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
ECCO Düsseldorf / EC Public Relations
ECCO Düsseldorf / EC Public Relations Siber Systems wurde 1995 im US-Bundesstaat Virgina gegründet. 1999 stellte das Unternehmen mit dem RoboForm Passwortmanager und Formularausfüller das erste Produkt für Privatanwender vor. Seitdem wurde RoboForm in mehr als 30 Sprachen übersetzt und weltweit von mehren Millionen Anwendern genutzt. Seit 2006 bietet Siber Systems mit GoodSync eine leicht verständliche und verlässliche Dateisynchronisations- und Backupsoftware an. Software von Siber Systems und wurde in zahlreichen Tests positiv bewertet. Unter anderem wurde sie vom US-Fachmagazin CNET zur Besten Software des Jahres gekürt.

Weitere Informationen finden Sie unter:
RoboForm-Blog: http://blog.roboform.com/
GoodSync-Blog: http://blog.goodsync.com/