Repräsentanz der Gesellschaft für Informatik in Berlin-Mitte eingeweiht

Kurzfassung: Repräsentanz der Gesellschaft für Informatik in Berlin-Mitte eingeweiht2012 Mit knapp 200 Gästen hat die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) ihr neues Hauptstadtbüro am 29. November 2012 der à ...
[Gesellschaft für Informatik e.V. - 03.12.2012] Repräsentanz der Gesellschaft für Informatik in Berlin-Mitte eingeweiht

2012 Mit knapp 200 Gästen hat die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) ihr neues Hauptstadtbüro am 29. November 2012 der Öffentlichkeit vorgestellt. Eröffnet wurde die Feier mit Grußworten von GI-Präsident Oliver Günther und Ministerialdirektor Wolf-Dieter Lukas aus dem Bundesministerium für Bildung und Forschung. "Es ist gut, dass die GI nun in Berlin ist. In der GI ist das unabhängige Fachwissen vorhanden, das wir auch in der Politik brauchen", so Ministerialdirigent Lukas. "Wir freuen uns, mit unser neuen Repräsentanz in Berlin näher am politischen Geschehen zu sein", sagte GI-Präsident Günther. "Bereits in den ersten Monaten konnten wir unsere Kontakte zu Ministerien und Wirtschaftsverbänden intensivieren und hoffen, die Informatik und die GI so stärker ins Blickfeld der in Politik und Wirtschaft Verantwortlichen zu rücken."
Im Anschluss diskutierten Fachleute aus Wirtschaft, Politik und Forschung über das Thema "IT und Informatik - Vom Jobkiller zum Jobmotor". "Die Diskussion hat gezeigt, dass Informatik ein Innovations- und Jobmotor schlechthin ist", so Günther. "Wir wollen deswegen gemeinsam daran arbeiten, dass sie die Förderung und Wertschätzung seitens Politik und Öffentlichkeit erfährt, die ihr gebührt".
An der Einweihung nahmen Vertreter der Bundesregierung, der Ministerien, des Bundestages sowie von Verbänden und zahlreichen Unternehmen teil.
Die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) ist eine gemeinnützige Fachgesellschaft zur Förderung der Informatik in all ihren Aspekten und Belangen. Gegründet im Jahr 1969 ist die GI mit ihren heute rund 20.000 Mitgliedern die größte Vertretung von Informatikerinnen und Informatikern im deutschsprachigen Raum. Die Mitglieder der GI kommen aus Wissenschaft, Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung, Lehre und Forschung.

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) Hauptstadtbüro
Alexander Rabe
Anna-Louisa-Karsch-Straße 2
Tel.: +49 (0)30 / 72 61 566 15
alexander.rabe@gi.de
Gesellschaft für Informatik e.V.
Die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) wurde 1969 in Bonn mit dem Ziel gegründet, die Informatik in Forschung, Lehre und Anwendung sowie die Weiterbildung auf diesem Gebiet zu fördern. Die Gesellschaft zählt ca. 21.000 Mitglieder, davon sind 300 korporative Mitglieder (Stand Ende 1999). Sie gehört dem Deutschen Verband Technisch-Wissenschaftlicher Vereine (DVT) an und ist für die Bundesrepublik Mitglied in der-International Federation for Information Processing (IFIP) und im -Council of European Professional Informatics Societies (CEPIS). Die GI hat Sitz und Stimme im Stiftungsrat der Stiftung Werner-von-Siemens-Ring. Sie ist zusammen mit den Universitäten Darmstadt, Frankfurt, Kaiserslautern, Karlsruhe, Saarbrücken, Stuttgart und Trier Träger des Internationalen Begegnungs- und Forschungszentrums für Informatik (IBFI), Schloß Dagstuhl, Wadern, das von den Bundesländern Rheinland-Pfalz und Saarland gefördert wird.
Gesellschaft für Informatik e.V.,
, 53175 Bonn , Deutschland