23.11.2012 14:01 Uhr in Wirtschaft & Finanzen und in Wissenschaft & Forschung von HHL gGmbH

Wirtschafts- und Wissenschaftsgrößen bilden neues HHL-Kuratorium

Kurzfassung: Die HHL Leipzig Graduate School of Management hat ein neues Kuratorium. Es setzt sich zusammen aus herausragenden Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Wissenschaft. Den Vorsitz des 18 Mitglieder umfassenden HHL-Kuratoriums übernommen hat Prof. Dr. Ulrich Lehner, Mitglied des Gesellschafterausschusses der Henkel AG & Co KGaA sowie Vorsitzender des Aufsichtsrats der Deutschen Telekom AG. Sein Stellvertreter ist Joszef Bugovics, Partner bei der Blue Corporate Finance AG.
Wirtschafts- und Wissenschaftsgrößen bilden neues HHL-Kuratorium Neuer Vorsitzender des Kuratoriums der HHL Leipzig Graduate School of Management: Prof. Dr. Ulrich Lehner, Mitglied des Gesellschafterausschusses der Henkel AG & Co KGaA sowie Vorsitzender des Aufsichtsrats der Deutschen Telekom AG / Quelle: pd
[HHL gGmbH - 23.11.2012] Die HHL Leipzig Graduate School of Management hat ein neues Kuratorium. Es setzt sich zusammen aus herausragenden Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Wissenschaft. Den Vorsitz des 18 Mitglieder umfassenden HHL-Kuratoriums übernommen hat Prof. Dr. Ulrich Lehner, Mitglied des Gesellschafterausschusses der Henkel AG & Co KGaA sowie Vorsitzender des Aufsichtsrats der Deutschen Telekom AG. Sein Stellvertreter ist Joszef Bugovics, Partner bei der Blue Corporate Finance AG.

Die hochrangigen Mitglieder des HHL-Kuratoriums tragen mit ihrer Erfahrung und ihren verschiedenen beruflichen Hintergründen zur strategischen Weiterentwicklung von Deutschlands ältester betriebswirtschaftlichen Hochschule und ihrer umfassenden Vernetzung in alle relevanten Gesellschaftsbereiche bei.

Kuratoriums-Vorsitzender Prof. Dr. Ulrich Lehner sagt: "Im neuen HHL-Kuratorium sitzen hervorragende Leute, mit denen wir tolle Kooperationen für die Business-School schaffen können. Das durch hochkarätige Praxisvertreter besetzte Gremium ist in der Lage, Anstöße für die Programmentwicklung an der HHL zu geben sowie das Alumni-Netzwerk der Hochschule zu unterstützen. Die Kuratoriums-Mitglieder sollten darüber hinaus die Brücke zwischen Theorie und Praxis im Interesse der Studierenden schlagen." In diesem Zusammenhang, so Prof. Lehner weiter, würden zukünftig im Vorfeld der Kuratoriumssitzungen ein direkter Erfahrungsaustausch zwischen HHL-Studierenden und den Mitgliedern des Kuratoriums, vergleichbar den Meet-the- CEO-Programmen an US-amerikanischen Hochschulen stattfinden. Das HHL-Kuratorium möchte zudem die Hochschulleitung bei der Vorbereitung des einmal jährlich stattfindenden HHL-Forums "Führung neu denken" in der programmatischen Ausgestaltung wie auch bei der personellen Besetzung unterstützen.

Mitglieder des HHL-Kuratoriums sind:

*Joszef Bugovics (Partner, Blue Corporate Finance AG)
*Siegfried Bülow (Vorsitzender der Geschäftsführung, Porsche Leipzig GmbH)
*Dr. Reiner Esser (Geschäftsführer, Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG)
*Dr. Robert Gutsche (Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwalt, KPMG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft AG)
*Dr. Karsten Heuchert (Vorstandsvorsitzender, VNG - Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft)
*Prof. Dr. Ulrich Lehner (Mitglied des Gesellschafterausschusses, Henkel AG & Co KGaA)
*Dr. Hans-Jürgen Meyer (Finanzvorstand, Dussmann Stiftung & Co. KGaA)
*Prof. Dr. Friedrich-Wilhelm Mohr (Klinikdirektor, Herzzentrum Leipzig GmbH Universitätsklinik
*Prof. Winfried Pinninghoff (Geschäftsführer, WIPConsulting)
*Ludwig F. Prinz zu Sayn-Wittgenstein (Vorsitzender / Verwalter, Fürstlich Wittgensteinsche Verwaltung)
*Dr. Lutz Raettig (Vorsitzender des Aufsichtsrates Morgan Stanley Bank AG)
*Dr. h.c. Horst Saalbach (Ehem. President of Festo Corporation, USA)
*Dr. Jürgen Schwemmer (Prokurist, Lysoform Dr. Hans Rosemann GmbH)
*Prof. Dr. Burkhardt Schwenker (Vorsitzender des Aufsichtsrats, Roland Berger Strategy Consultants GmbH)
*Frank Strauß (Vorstandsvorsitzender, Deutsche Postbank AG)
*Wolfgang Topf (Präsident, IHK zu Leipzig)
*Bernd J. Wieczorek (Partner, Egon Zehnder International GmbH)
*Prof. Dr. Gerhard Zeidler (Ehrenpräsident des Präsidialrates, Dekra e.V.)

Die HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Neben der internationalen Ausrichtung spielt die Verknüpfung von Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. www.hhl.de
HHL gGmbH
HHL Leipzig Graduate School of Management