23.11.2012 09:41 Uhr in Medien & Presse von Südwestrundfunk (SWR)

Kurzfassung: Herbstsitzung der Jugendschutzbeauftragten von ARD und ZDF Carola Witt (NDR) im Amt bestätigt - Wolfgang Wanner (SWR) ist neuer StellvertreterStuttgart. In ihrer Herbstsitzung beim Südwestrundfunk ( ...
[Südwestrundfunk (SWR) - 23.11.2012] Herbstsitzung der Jugendschutzbeauftragten von ARD und ZDF Carola Witt (NDR) im Amt bestätigt - Wolfgang Wanner (SWR) ist neuer Stellvertreter

Stuttgart. In ihrer Herbstsitzung beim Südwestrundfunk (SWR) in Stuttgart bestätigte der Arbeitskreis der Jugendschutzbeauftragten von ARD und ZDF Carola Witt (NDR) in ihrem Amt als Vorsitzende. Nachfolger des bisherigen Stellvertreters, Wolfgang Lintl (Radio Bremen), der aus Altersgründen zum Jahresende ausscheidet, wird der Jugendschutzbeauftragte des SWR, Wolfgang Wanner.
SWR-Intendant Boudgoust: Jugendschutzprogramme nicht ausgereift SWR-Intendant Peter Boudgoust mahnte in seiner Begrüßung zur Sitzung des Arbeitskreises der Jugendschutzbeauftragten von ARD und ZDF Verbesserungen bei technischen Jugendschutzprogrammen an. Diese würden z.B. gerade bei den vor allem bei Kindern und Jugendlichen beliebten Smartphones nicht funktionieren. Eltern würde falsche Sicherheit vorgespiegelt, so Boudgoust. Der Arbeitskreis der Jugendschutzbeauftragten hat mehrfache Testläufe dieser Programme durchführen lassen. Zum Teil blockierten sie speziell für Kinder gedachte ARD-Angebote oder stellten diese nicht korrekt dar. Nach Auffassung des Arbeitskreises müssten hier die Anbieter dringend nachbessern. Die zeitgesteuerte Abrufbarkeit von Medieninhalten, so wie es ARD und ZDF praktizieren, sei immer noch die effizienteste Möglichkeit, Jugendmedienschutz im Internet sicherzustellen.
Jugendschützer diskutieren über geplanten Jugendkanal Die Jugendschützer diskutierten über die Pläne von ARD und ZDF für einen öffentlich-rechtlichen Jugendkanal. "Mit einem solchen Jugendkanal könnte der öffentlich-rechtliche Rundfunk den jungen Zuschauern, die aus dem Kika-Alter herausgewachsen sind, ein wichtiges Angebot zur Förderung der Medienkompetenz machen", so die Vorsitzende des Arbeitskreises der Jugendschutzbeauftragten von ARD und ZDF, Carola Witt.
Der Arbeitskreis der Jugendschutzbeauftragten von ARD und ZDF berät die Intendanten, Programmverantwortlichen und Programmmacher in ihrer Arbeit.

Südwestrundfunk (SWR)
Südwestrundfunk (SWR) Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage