22.11.2012 16:28 Uhr in Computer & Internet von Extreme Networks

Black Diamond X8 unterstützt jetzt auch Big Switch SDN Apps
Kurzfassung: Extreme Networks hat neue 100 und 40 GbE Module sowie Support von SDN-Applikationen für den Open-Fabric-Switch BlackDiamond X8 angekündigt. Die High-Density-Module bieten branchenführende Skalierbarkeit, unterstützen Hunderttausende von Routen, Packet-Flows und die zunehmende Virtuelle Maschinen im Netzwerk. Die Unterstützung der SDN Apps von Big Switch ermöglicht progressive und zentralisierte Methoden für das Netzwerkmonitoring und zur Netzwerkvirtualisierung.
Extreme Networks kündigt 100 und 40 Gigabit Ethernet Module für Rechenzentren an Der BlackDiamond X8 unterstützt künftig auch 100 GbE
[Extreme Networks - 22.11.2012] Die 100/40GbE-Erweiterungen und der SDN-Support helfen beim Ausbau des Netzwerkes für eine Vielzahl von hochperformanten Cloud-Anwendungen, Internet-Exchange Points (IXP) und Rechenzentrumsapplikationen. Die Fähigkeit, Hunderttausende von Routen, Adressen und Flows zu unterstützen sowie Multi-Tenant-Netzwerke mit L2-Broadcast-Domains logisch zu segmentieren, sind wichtige Elemente für den Aufbau von Data-Center-Networks der nächsten Generation.

Das Unternehmen setzt weiterhin die Strategie fort, mit dem offenen und modularen Betriebssystem ExtremeXOS das SDN-Portfolio auszubauen. Es werden nun zwei neue SDN-Applikationen von Big Switch unterstützt. Big Tap ermöglicht das Traffic-Monitoring und dynamische Netzwerk-Transparenz mit Flow-Filtering. Für virtualisierte Rechenzentrumsnetze ermöglicht BVS (Big Virtual Switch) die Virtualisierung des Netzwerkes durch die Aufteilung des physikalischen Netzes in mehrere logische Netzwerke von Layer 2 bis 7. Das Unternehmen stellt die neuen Lösungen zusammen mit den Applikationen von Big Switch auf der Super Computing Conference in Salt Lake City vor.

Der BlackDiamond X8 ist ein modularer Ethernet-Switch mit sehr hoher Kapazität für Rechenzentren. Die neuen 4-Port 100GbE- und 12-Port 40GbE-Module ermöglichen sehr hohe Leistungen und Optionen in virtualisierten Data-Centers, in denen hohe Dichte, Energieeffizienz und Leistung unerlässlich sind. Die Module unterstützen 100GbE und 40 GbE mit non-blocking Performance von Layer 2/3 Services sowie Layer 2/3 ACLs und Flow-Flexibilität mit Unterstützung von 100G-SR (100m) und 100G-OR (10km) optischen Strecken. Sie ermöglichen eine erhebliche Steigerung der unterstützten Tabellen durch eine erweiterte TCAM und Fehlertoleranz sowie Redundanz mit N+1 Stromversorgung.

"Das ECIX Next Generation Internet Exchange Netzwerk fordert Innovationen auf vielen Ebenen", erklärt Stefan Wahl, Managing Director bei ECIX. "Die Möglichkeiten, die uns die Extreme Plattform bietet, erfüllen unsere Anforderungen perfekt. Das innovative Design der BDX8 und der X670 ermöglichen in ihrer Kombination eine hervorragende Skalierung, ohne kostenintensiven Umbau der genutzten RZ-Infrastruktur. Die hohe Portdichte, bei gleichzeitiger Verfügbarkeit von 40 und 100 GbE Geschwindigkeit sowie die Reserven, die durch die leitungsfähigen Switch Engines pro Slot vorhanden sind und die Option MPLS im Netzwerk nutzen zu können, reduzieren die Kosten und den Platzbedarf an unseren Standorten. Von diesen Vorteilen profitieren unsere Kunden direkt. Die schon eingesetzten Extreme Networks Systeme sind die Grundlage für den Ausbau der ECIX Dienstleistungen und ermöglichen einen Weg in die Zukunft, ohne heute Abstriche zu machen."

Im November 2011 hatte der Lippis Report die Performance des modularen Switches untersucht. Der BlackDiamond X8 Open Fabric Switch bot dabei die höchste getestete Portdichte für 10 GbE und 40 GbE für nahtlosen Support von bis zu 768 verbundene Server mit 10 GbE in 1/3 42RU Racks oder 2.304 Server in einem vollen Rack.

Verfügbarkeit und Preise
Kundentests der 12-Port 40 GbE und der 4-Port 100 GbE XL Module beginnen im nächsten Kalenderjahr. Die Listenpreise betragen 6.000.- USD per Port für die 40GbE 1-Port Module sowie 35.000.- USD per Port für die 100 GbE 4-Port XL Module.
Extreme Networks
Extreme Networks Extreme Networks ist ein Technologieführer bei hochperformantem Ethernet-Switching für Cloud, Rechenzentren und Mobilfunknetzen. Mit der Firmenzentrale in Santa Clara, Kalifornien, hat das Unternehmen mehr als 6.000 Kunden in über 50 Ländern. Weitere Informationen sind unter http://www.extremenetworks.com verfügbar.
Extreme Networks, Herr Gregory Cross
Monroe Street 3585, 95051 Santa Clara, United States