22.11.2012 15:26 Uhr in Gesundheit & Wellness von OEKO-TEX

"Individuelle Kernkompetenzen dokumentieren und neue Kunden gewinnen

Kurzfassung: "Individuelle Kernkompetenzen dokumentieren und neue Kunden gewinnen"Zertifikatsinhaber können zusätzlich zum Grundeintrag im OEKO-TEX Einkaufsführer Detailinformationen zum Unternehmen oder den Pr ...
[OEKO-TEX - 22.11.2012] "Individuelle Kernkompetenzen dokumentieren und neue Kunden gewinnen"

Zertifikatsinhaber können zusätzlich zum Grundeintrag im OEKO-TEX Einkaufsführer Detailinformationen zum Unternehmen oder den Produkten über ein neu eingerichtetes Self Service Portal zukünftig selbst einstellen
Der Online-Einkaufsführer ist zentraler Inhalt der vollkommen überarbeiteten und neu strukturierten Website der Internationalen OEKO-TEX Gemeinschaft. Unter www.oeko-tex.com werden interessierte Besucher bedarfsgerecht und gezielt an die jeweils gewünschte Information über zertifizierte Artikel und beteiligte Unternehmen geführt. Zur detaillierten Erfassung und Auflistung ihrer OEKO-TEX zertifizierten Produkte steht allen Firmen ein neues, strukturell vereinfachtes Formular zur Verfügung, das man ab sofort auf der OEKO-TEX Website herunterladen kann. Aktuelle Zertifikatsinhaber haben zusätzlich die Möglichkeit, über ein ebenfalls neu eingerichtetes Self Service Portal weitere Detailinformationen wie ein Firmenprofil oder Produkt- bzw. Markennamen zu ihrem Unternehmen zu ergänzen. So können sie sich gegenüber potenziellen Kunden noch ausführlicher als bisher präsentieren. Anita Schrenk, Assistentin der Geschäftsleitung, von der TVU Textilveredlungsunion GmbH
Co. KG in Leutershausen hat das neue Self Service Portal bereits getestet und mit ihren Einträgen begonnen.
Frau Schrenk, Sie haben gewissermaßen in "Pionierarbeit" das neue Self Service Portal des OEKO-TEX Einkaufsführers getestet. Welche Eindrücke haben Sie dabei gewonnen?
In erster Linie begrüßen wir als Zertifikatsinhaber die Möglichkeit, auf die gezeigten Informationen im Einkaufsführer selbst Einfluss nehmen zu können. Auf diese Weise können wir die reinen Stammdaten wie Firmenanschrift und die allgemeine Artikelbeschreibung im Zertifikat durch weitere Details ergänzen.
Sie sehen also einen Zusatznutzen?
Selbstverständlich, einen enormen sogar. Unsere täglichen Aktivitäten bezüglich Umweltschutz, Mitarbeiterverantwortung und Qualitätssicherung können in der Firmenbeschreibung erläutert werden. Unsere bestehenden Zertifizierungen nach OEKO-TEX Standard 100 für unsere Garne sowie nach OEKO-TEX Standard 1000 für unsere Textilveredlung sind anhand der abgebildeten Label erkenntlich. Uns als Garnvertrieb bzw. Garnveredlungsbetrieb kommt es uns sehr entgegen, dass wir eine zusätzliche und nicht zuletzt auch kostenlose Plattform nutzen können, um unsere individuellen Kernkompetenzen nach außen zu dokumentieren. Das ist entsprechend unserer Stellung innerhalb der textilen Lieferkette von großem Nutzen.
Inwiefern?
Nun, unsere bestehenden Kunden sowie potenzielle Neukunden, die speziell nach Betrieben mit OEKO-TEX Standard 1000 Zertifikat suchen, sehen im Online-Einkaufsführer nicht ausschließlich die "nackten" Daten, sondern erhalten über die im Self Service Portal angereicherten Einträge deutlich mehr Informationen wie etwa ein kurzes Firmenporträt oder zusätzliche Spezifizierungen über zertifizierte Produkte und Marken. Damit können sie sich schon während der Suche einen recht guten Eindruck verschaffen. Durch die interaktiven Felder im Self Service Portal sind wir in der Lage, unsere persönliche Note einfließen zu lassen und z.B. durch die Wahl der Sprache gewissermaßen unsere ganz persönliche Visitenkarte innerhalb dieses Systems zu hinterlassen.
Was hat Ihnen besonders gut am Self Service Portal gefallen?
Es besteht die Möglichkeit, ein oder mehrere Firmen- bzw. Markenlogos zu platzieren. Das erhöht den spontanen Wiedererkennungswert enorm. Gut gefallen hat uns auch, dass jeder Zertifikatsinhaber selbst definieren kann, von welchen Zielgruppen der OEKO-TEX Website er im Einkaufsführer gefunden werden will - sei es im Endverbraucher-Bereich und/oder auf den Seiten für den Handel und/oder im Bereich für Hersteller/Zertifikatsinhaber. Damit gestaltet sich die Recherche im Einkaufsführer für alle Nutzer sehr viel zielgerichteter und bedarfsgerechter als bislang.
Wie schätzen Sie die Handhabung bei der Bearbeitung ein?
Durch die klare Strukturierung des Self Service Portals ist eine sehr einfache und intuitive Handhabung möglich. Selbst wenn die Einträge in verschiedenen Sprachen angelegt sind, wirkt der Bereich nicht zu überfrachtet. Durch die internationalen Verflechtungen speziell in der Textilbranche ist aber jeder Zertifikatsinhaber gut beraten, wenn er seinen Beitrag mindestens noch in englischer Sprache veröffentlicht.
Der Aufwand hält sich also in Grenzen?
Auf jeden Fall. Aber etwas Zeit sollte man schon investieren, um diese Möglichkeit zusätzlicher Publicity zu nutzen. In den meisten Unternehmen liegen Informationen wie ein Firmenprofil ohnehin für Messeanmeldungen o. Ä. schon vor. Man muss sie im Prinzip nur noch einfügen. Im Übrigen schätzen wir auch unseren Pflegeaufwand für die Folgezeit als eher gering ein: relevante Änderungen bei uns ergeben sich ja nicht jeden Tag. Aber prinzipiell können jederzeit Änderungen an den individuellen Einträgen vorgenommen werden.
Vielen Dank für das Gespräch!
Der Einkaufsführer auf www.oeko-tex.com/produkte
Der Online-Einkaufsführer ist zentraler Inhalt der Website der Internationalen OEKO-TEX Gemeinschaft. Mit seiner Hilfe können Hersteller gezielt nach zertifizierten Vorlieferanten oder der Handel nach OEKO-TEX zertifizierten Produkten suchen, u. a. gegliedert nach Produktklasse oder Material. Der Eintrag in den Einkaufsführer der Internationalen OEKO-TEX Gemeinschaft erfolgt auf freiwilliger Basis und ist für zertifizierte Unternehmen kostenlos.
Der Grundeintrag erfolgt anhand eines neuen Formulars, das im Zusammenhang mit der Neugestaltung der Website ebenfalls neu strukturiert und vereinfacht wurde. Zusammen mit den von OEKO-TEX verifizierten Stammdaten der zertifizierten Unternehmen, die sich aus dem Zertifizierungsprozess ergeben, bilden diese Informationen den Grundstock für den Eintrag im Einkaufsführer.
Darüber hinaus erhalten Zertifikatsinhaber ab sofort nach der erfolgreichen Zertifizierung automatisch bzw. auf Anfrage bei ihrem zuständigen OEKO-TEX Prüfinstitut die Zugangsdaten für das interaktive Self Service Portal. In diesem können sie selbst zusätzliche Informationen zu ihrem Unternehmen und ihren Produkten ergänzen. Bei Bedarf können jederzeit Änderungen an den Einträgen vorgenommen werden.
Die vor allem für Verbraucher interessante, konkrete Produkt- und Markensuche befindet sich derzeit noch im Aufbau. Mit einem Gewinnspiel begleitet die Internationale OEKO-TEX Gemeinschaft ab dem 1. Januar 2013 den Start des neu konzipierten Einkaufsführers.

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