Radklassiker reloaded

Der neue Katalog ist da - Radweg-Reisen 2013
Kurzfassung: Im Saisonprogramm 2013 des deutschen Marktführers von Individual-Radreisen, dem Konstanzer Unternehmen Radweg-Reisen, finden sich viele Strecken-Klassiker neu kombiniert oder für neue Zielgruppen attraktiv verpackt. So radeln Familien entspannt durch das Altmühltal direkt zu Badespaß und vorbei an geschichtsträchtigen Spielstätten wie der thronenden Burg Pappenheim oder das Römerkastell in Weißenburg. Ambitionierte mit größerem Zeitbudget bezwingen die gut 500 Kilometer von den Alpen direkt bis zur Adria, genauer gesagt von Salzburg über Villach bis nach Triest in einem Radurlaub. Und wer Schäufele mit einem Schluck Frankenschoppen den Kärnter Kasnudeln zum italienischen Vino vorzieht, radelt mit Radweg-Reisen auf einem Rundkurs von Rothenburg ob der Tauber über Würzburg und Wertheim durch barocke wie Fachwerk-gesäumte Straßen und über Stock und Stein.

Weitere Reiserouten und Katalogbestellung unter:
Radweg-Reisen, Fritz-Arnold-Str. 16a, D-78467 Konstanz, Tel.: +49 (0)7531 81 99 3-0,
info@radweg-reisen.com, www.radweg-reisen.com.
Radklassiker reloaded Die Alpe-Adria-Route ist sportives Genussradeln, was sonst?
[PR2 Petra Reinmöller Public Relations - 22.11.2012] Ob als Radritter im Altmühltal, Radräuber im Spessart oder Alpenbezwinger: mit Radweg-Reisen machen Sattelfeste 2013 una bella Figura.

Für Kind und Kegel: die neue Familienradtour durchs Altmühltal

Das Altmühltal ist eine der beliebtesten Radregionen Europas. Auch Familien sind hier gut aufgehoben. Entspannt radeln sie durch dichte Wälder und Feldraine bis zum Brombach- oder Altmühlsee und damit zu Badespaß oder Siesta in feinem Ufersand. Allerorts finden sich filmreife Kulissen für Drehbücher. Sei es die über der Altmühl thronenden Burg Pappenheim oder das historische Weißenburg. 38 Türme zählt dessen gut erhaltene Stadtfestung. Römerkastell und -museum zeugen von Spuren einer älteren Hochkultur. "Achtung an den Gleisen, Abfahrt", schallt es in Treuchtlingen, wenn der Vater mit dem Sohne Lokomotivführer spielt. Dort schickt die Modelleisenbahn im Miniaturland Besucher mit 218 Miniaturzügen auf eine Reise durch ganz Deutschland.
Die Radreise "Seenland und Altmühltal" ist ab 329 Euro pro Elternteil von März bis Oktober bei Radweg-Reisen buchbar. Kinder reisen vergünstigt. Reiseunterlagen, Gepäcktransport und alle fünf Hotel-Übernachtungen mit Frühstück sind inklusive. Informationen: Tel.: +49 (0)7531 81 99 3-0 oder info@radweg-reisen.com.

Servus Österreich, ciao Italia: Mit dem Drahtesel von den Alpen bis zur Adria

Eine Herausforderung für Waden und Wanst ist die siebentägige Radroute von Salzburg nach Villach. Gestärkt von Salzburger Nockerl bezwingen ambitionierte Radfahrer die Alpen mit Leichtigkeit. Vorbei geht es am Gollinger Wasserfall und mitten durch die Schlucht, die die Salzach in Jahrmillionen ins Gestein wusch. Leicht bergab rollt der Drahtesel weiter durch das Drautal. Quasi im Vorbeifahren baut sich die trutzige Burg Falkenstein auf und kurz darauf mit Schloss Porcia das für viele schönste Renaissanceschloss nördlich der Alpen. In Villach trifft Kärntner Lebensfreude auf südländisches Temperament. Hier genießen Einheimische wie Gäste im "Beisl" die berühmten Kärntner Kasnudeln mit einem italienischen Vino. Wer mehr Urlaubszeit mitbringt, schließt die Radreise zur Adriaküste den gut 200 Radkilometern von Salzburg nach Villach gleich an. Hier laden die auf einer Sanddüne gebaute Stadt Grado mit ihren freskenreichen Palästen oder das von Kaiserin Sissi oft besuchte Schloss Miramare am Wegesrand zum Verweilen. Lange bevor der Leuchtturm Faro della Vittoria am Horizont auftaucht, atmen die Radheroen salzige Küstenluft. Kurz darauf bestätigt ein herrliches Panorama über den Golf von Triest die Ankunft in der Hafenstadt und am Ziel in bella Italia.
Die siebentägige Alpe-Adria-Radtour von Salzburg nach Villach kostet ab 499 Euro, die achttägige von Villach nach Triest ab 629 Euro pro Person. Übernachtungen mit Frühstück, Gepäcktransport wie ein 7-Tage-Hotline-Service sind im Preis inbegriffen. Informationen: Tel.: +49 (0)7531 81 99 3-0 oder info@radweg-reisen.com.

Radeln auf den Spuren von Tauber, Main und Spessart

Dem Lauf des Wassers folgend rollen die Räder von Rothenburg ob der Tauber aus in einem einwöchigen Rundkurs durch verschiedene Epochen und Terrains. Die Radwanderung führt durch den dichtbewaldeten Spessart, um dessen Bäume sich zahllose Räuberpistolen ranken, ebenso wie durch etliche Renaissance-Städtchen mit liebevoll restaurierten Brunnen und Erkern in den fachwerkgesäumten Straßen. Das barocke Würzburg beeindruckt mit seiner Residenz, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt und eines der bedeutendsten Schlösser Europas ist. Und wo Main und Tauber zusammen fließen, erhebt sich die Burg Wertheim, eine der größten Steinburgen Deutschlands. Allerorts auf dieser Radreise mundet ein Schoppen Frankenwein. Sehr zu empfehlen ist er aber in der Dreiflüssestadt Gemünden, wo er aus den Reben sonnenverwöhnter Berghänge gekeltert wird.
Das Radeln auf den Spuren von Tauber, Main und Spessart schlägt mit 499 Euro pro Person zu Buche. Gepäcktransport, alle Übernachtungen mit Frühstück, diverse Eintritte sowie eine Führung mit dem Nachtwächter durch die Straßen Rothenburgs sind im Preis enthalten. Informationen: Tel.: +49 (0)7531 81 99 3-0 oder info@radweg-reisen.com

Weitere Reiserouten und Katalogbestellung unter:
info@radweg-reisen.com, www.radweg-reisen.com.

Texte und weitere Bilder: hier
PR2 Petra Reinmöller Public Relations
PR2 Petra Reinmöller Public Relations Medienarbeit mit journalistischem Anspruch. Das setzt PR2 Petra Reinmöller Public Relations als PR-Agentur mit Sitz in Konstanz für Kunden aus Tourismus und Freizeit um. Mit großem Netzwerk und hoher Wirksamkeit sorgen wir für überregionale und internationale Berichterstattung zum Tourismus am Bodensee und zu touristischen Angeboten in der Region St.Gallen, dem Kanton Thurgau und dem westlichen Teil des Bodensees, dem Untersee. Als Pressestelle unterstützen wir kulturtouristische Anbieter wie das Napoleonmuseum Thurgau, die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg (Schloss Salem) und das See-Burgtheater Konstanz-Kreuzlingen, Hotels wie das Klosterhotel Haus St.Elisabeth in Hegne, Bäder wie die Meersburg Therme und ÖPNV-Anbieter wie die SBB GmbH in Deutschland und der Schweiz.
PR2 Petra Reinmöller Public Relations, Frau Petra Reinmöller
Businesspark / Max-Stromeyer-Str. 116, 78467 Konstanz, Deutschland