Marienkrankenhaus Hamburg mit dem "KlinikAward 2012 ausgezeichnet

Kurzfassung: Marienkrankenhaus Hamburg mit dem "KlinikAward 2012" ausgezeichnetBestes Marketing-Konzept in der Kategorie "Geburtshilfe"Elblandkliniken in Meißen erhalten dritten Preis für vorbildliche WebsiteDas ...
[WHO/UNICEF-Initiative „Babyfreundliches Krankenhaus - 19.11.2012] Marienkrankenhaus Hamburg mit dem "KlinikAward 2012" ausgezeichnet

Bestes Marketing-Konzept in der Kategorie "Geburtshilfe"
Elblandkliniken in Meißen erhalten dritten Preis für vorbildliche Website
Das Marienkrankenhaus Hamburg hat den KlinikAward 2012 für seine Kommunikationskampagne in der Kategorie "Bestes Geburtshilfemarketing" erhalten. Im Rahmen des Kölner Kongresses Klinikmarketing 2012 ist das Haus kürzlich mit dem 7. KlinikAward ausgezeichnet worden. Unter dem Motto "Mehr Platz und Komfort für kleine Hamburger" führte das Haus eine erfolgreiche, emotionale Kommunikationskampagne durch, die den einjährigen Umbau der Geburtshilfe mit phantasievollen Aktionen begleitete. Die ELBLANDKLINIKEN Gruppe, Meißen, erhielten den 3. Platz. Nominiert wurde das Haus für seine vorbildliche Webseite für werdende Eltern. Der KlinikAward prämiert jährlich Erfolgskonzepte aus dem Klinikmarketing im deutschsprachigen Raum. Seit 2008 qualifizierten sich immer wieder Geburtskliniken, die sich der WHO/UNICEF-Initiative "Babyfreundlich" angeschlossen haben, für den KlinikAward in der Kategorie "Bestes Geburtshilfemarketing". Auch das Marienkrankenhaus Hamburg und die ELBLANDKLINIKEN sind Mitglieder der Initiative.
"Emotionales Thema Geburtshilfe mit besonderen und charmanten Aktionen kommunizieren"
Im Zentrum der Kampagne des Marienkrankenhauses standen Mitarbeiter, Patienten, Angehörige, potentielle Patienten und zuweisende Gynäkologen. Die Kampagne startete zeitgleich mit dem Beginn der einjährigen Umbauphase, die mit Baulärm und Wartezeiten verbunden war. "Es wäre nicht fair gewesen, nur ein Schild mit dem Hinweis ‚Achtung, hier wird gebaut aufzuhängen", erklärte Privatdozent Dr. med. Holger Maul, Chefarzt der Frauenklinik. Die Patientinnen erhielten bei der Anmeldung Informationen zum Umbau, die Internetseite der Frauenklinik wurde patientenfreundlicher und übersichtlicher gestaltet. Nach dem Umbau wurde die Station zusammen mit den Mitarbeitern, die der Elternschule den Namen "Marienkäfer - die Elternschule am Marienkrankenhaus" gaben, feierlich eingeweiht und die zuweisenden Gynäkologen über den Abschluss des Umbaus informiert. "Höhepunkt der Kampagne war die `Storchenaktion´, bei der 50 Promoter in Storchenkostümen in die Hamburger Stadtteile ausflogen und Postkarten mit Schokoladenmarienkäfern an die Zielgruppen verteilten. "Unser Ziel war es, das emotionale Thema `Geburtshilfe` mit einer besonderen und charmanten Aktion aufzugreifen und so die Hamburger Familien - und auch die, die es werden möchten - über die modernere Geburtshilfe im Marienkrankenhaus zu informieren", betonte Werner Koch, Vorsitzender der Geschäftsführung des Hauses.
"Innovative Ansätze zum Wohl von Kind und Eltern etablieren".
Die ELBLANDKLINIKEN Gruppe, Meißen, erhielt den Award für ihre spezielle Webseite für werdende Eltern, die ausführlich und verständlich mit Informationsfilmen über Vorbereitung und Geburt, Nachsorge, Babygalerie, Kurse und Kinderpflege mit Tipps und Tricks informiert. Gleichzeitig sind die Elterninformationsabende an allen Standorten neu konzipiert worden, aktuelle Informationsbroschüren herausgegeben und der Service auf den Wochenstationen verbessert worden. "Über die Auszeichnung freuen wir uns sehr", betonte Markus Funk, kaufmännischer Vorstand der ELBLANDKLINIKEN. "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, werdende Eltern umfassend zu informieren und bei diesem bedeutenden Lebensabschnitt zu begleiten. Daher werden wir auch weiterhin daran arbeiten, innovative Ansätze zum Wohl von Kind und Eltern zu etablieren". Die ELBLANDKLINIKEN wurden gleichzeitig auch mit dem 3. Platz für das beste Personalmarketing ausgezeichnet.
KlinikAward
Der KlinikAward prämiert Erfolgskonzepte aus dem Klinikmarketing im deutschsprachigen Raum und schafft einen Anreiz für mehr Transparenz und Wettbewerb im Klinikmarkt. In neun verschiedenen Kategorien werden die drei besten Konzepte ausgezeichnet. In der Kategorie "Bestes Geburtshilfemarketing" präsentieren sich Geburts- und Kinderkliniken mit Publikationen, Aktionen, Kampagnen oder besonderen Dienstleistungen für Schwangere und junge Familien. Im Rahmen eines Gala-Abends am 6. November wurde der KlinikAward 2012 vergeben, ausgewählt aus über 90 Einsendungen und Vorschlägen von Akut- und Rehakliniken aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. 26 Häuser wurden von der Jury für den KlinikAward nominiert. Seit 2006 wird die Auszeichnung jährlich im Rahmen des Kongress Klinikmarketing der rotthaus medical Gmbh (rotthaus.com) verliehen.
Die WHO/UNICEF-Initiative "Babyfreundlich"
Die WHO/UNICEF-Initiative setzt sich für die Verbreitung des Qualitätssiegels "Babyfreundlich" in Deutschland ein und zertifiziert Geburts- und Kinderkliniken. Grundlage der Zertifizierung sind die B.E.St.-Kriterien. Wenn Kliniken diese Kriterien nachweislich in ihrer Routine umgesetzt haben, erhalten sie das Qualitätssiegel "Babyfreundlich". "Babyfreundliche" Einrichtungen sind auch an der Auszeichnungsurkunde von WHO und UNICEF mit dem Picasso-Motiv "Maternity" zu erkennen. Für werdende Eltern ist dies eine wertvolle Orientierungshilfe bei der Auswahl einer geeigneten Klinik. In Deutschland sind bereits 125 Geburts- und Kinderkliniken Mitglied der Initiative, 72 davon sind als "Babyfreundlich" zertifiziert. Nach aktuellen Studien begünstigen sie die Mutter-Kind-Bindung.

WHO/UNICEF-Initiative "Babyfreundliches Krankenhaus"
Jan-Wellem-Str. 6
Telefon: 0 22 04/40 45 90
Telefax: 0 22 04 / 40 45 92