Kurzfassung: Großauftrag aus Großbritannien: Tradeprint.co.uk investiert in eine Speedmaster XL 106 von HeidelbergUmfangreiches Investitionspaket von mehr als 4,3 Millionen Euro beinhaltet eine Speedmaster XL 10 ...
[Heidelberger Druckmaschinen AG - 16.11.2012] Großauftrag aus Großbritannien: Tradeprint.co.uk investiert in eine Speedmaster XL 106 von Heidelberg

Umfangreiches Investitionspaket von mehr als 4,3 Millionen Euro beinhaltet eine Speedmaster XL 106 mit Wendung, einen Suprasetter, eine Prinect Color Toolbox und einen Stahlfolder KH 82
Unternehmen erwartet durch Produktionssteigerung eine jährliche Einsparung in sechsstelliger Höhe
Prinect Inpress Control und AutoPlate XL für schnelle Rüstzeiten, gesteigerte Produktivität und hohe Farbqualität
Die britische Online-Druckerei Tradeprint.co.uk (Tradeprint) investiert eine beachtliche Summe, um ihr Geschäft im Bereich Kleinauflagen auszubauen. Das Unternehmen will mit der Investition in Höhe von mehr als 4,3 Millionen Euro sein umfangreiches Angebot im lokalen Web-to-Print-Sektor ausweiten und installiert eine hochproduktive Speedmaster XL 106-10-P mit Wendung der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg). Zusätzlich hat sich Tradeprint für das spektralfotometrische Inline-Messsystem Prinect Inpress Control und den simultanen Plattenwechsler AutoPlate XL entschieden. Im Paket enthalten sind auch ein Suprasetter 105 - der zweite Plattenbelichter von Heidelberg für Tradeprint - die Software-Suite zur Bearbeitung von PDF-Dokumenten Prinect Color Toolbox, ein Stahlfolder KH 82 und ein RA 4 Rüttelautomat vom Heidelberg-Partner Polar Mohr.
"Die Versandzeiten werden bei uns streng überwacht - wir halten 99,8 Prozent der versprochenen Liefertermine ein", so Tradeprint-Geschäftsführer Rod Scrimgeour. "Mit der neuen Druckmaschine und der zusätzlichen Kapazität werden wir die Zahl noch steigern können. Etliche Druckereien versprechen vage Liefertermine von fünf bis sieben Tagen. Wir bieten garantierte Liefertermine innerhalb von 48 Stunden für Bestellungen, die vor 17 Uhr bei uns eingehen - und das bei fairen Preisen. Sollte es passieren, dass wir einen Liefertermin nicht einhalten können, bekommen unsere Kunden Rabatt".
Mit der neuen Speedmaster XL 106 will Tradeprint seinen Übernacht-Lieferservice vervollständigen. Einer der Hauptgründe für den Erfolg von Tradeprint ist der firmeneigene Online-Shop: In einem einzigen Bestellvorgang können die Kunden dort verschiedene Druckprodukte neutral verpacken und an mehrere Endabnehmer verschicken lassen.
Die Speedmaster XL 106 garantiert auch im Web-to-Print-Bereich erhebliche Kapazitätssteigerung
Laut Rod Scrimgeour ist die internetbasierte, automatisierte Übermittlung oder Produktion von Drucksachen eine der effizientesten Lösungen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die durchschnittliche Auflagenhöhe pro Druckjob liegt bei Tradeprint bei rund 2.000. Mit der Speedmaster XL 106 mit Prinect Inpress Control und AutoPlate XL können die Rüstzeiten auf unter fünf Minuten verkürzt werden. "Wir haben uns bei allen Lieferanten umgeschaut. Die Speedmaster XL 106 war die einzige Maschine, die wir zu jeder Tages- und Nachtzeit bei Höchstgeschwindigkeit erlebt haben. Mit der XL-Produktivität der neuen Maschine erwarten wir, unsere Kapazität um das Vierfache steigern zu können", so Rod Scrimgeour. Die neue Maschine ist eine der wenigen Speedmaster XL 106 Systeme in Großbritannien, die im Web-to-Print-Bereich eingesetzt sind. Unterstützt wird die neue Maschine von einer Speedmaster SM 74-10-P, die seit rund zwei Jahren im Drucksaal von Tradeprint steht, und einer Speedmaster SM 52-Vierfarben mit Lackierwerk von Heidelberg.
Pro Druckjobwechsel müssen acht bis zehn Platten gewechselt werden. Mit AutoPlate XL erfolgt der Plattenwechsel vollautomatisch und simultan an allen Druckwerken. Der Bediener stellt lediglich die neuen Platten am Druckwerk bereit - alles Weitere übernimmt die Bedienerführung Intellistart, die im Hochleistungsleitstand Prinect Press Center integriert ist. Die Speedmaster XL 106 ist ebenfalls mit Prinect Inpress Control ausgestattet. Das Inline-Farbmess- und Registerregelsystem garantiert reduzierte Rüstzeiten und Top-Qualität. Um perfektes Farbmanagement zu garantieren, hat sich die Druckerei zusätzlich für die Prinect Color Toolbox von Heidelberg entschieden.
Tradeprints zweites CtP-System von Heidelberg, ein Suprasetter 105, ist mit Multi Cassette Loader ausgestattet. Eine neue Stahlfolder KH 82 Falzmaschine rundet das Investitionspaket ab.
Von der umfassenden Produktionssteigerung und der erheblichen Reduzierung von Makulatur erwartet Tradeprint jährliche Einsparungen in sechsstelliger Höhe.
Tradeprint produziert rund um die Uhr im Schichtbetrieb. Mit schnellen Lieferzeiten und zuverlässigem Service will sich das Web-to-Print-Unternehmen klar vom Wettbewerb differenzieren und seinen Kundenstamm vergrößern. Mit einem einzigen Klick können Kunden per Smartphone den Stand der Produktion verfolgen und wissen somit, ob sich der jeweilige Auftrag noch im System befindet oder schon zur Auslieferung bereit steht. Tradeprint ist spezialisiert auf die Produktion von Werbeprospekten, Broschüren, Visitenkarten, Postern, Briefpapier sowie Grußkarten und beliefert Kunden in ganz Großbritannien.
Bildmaterial sowie weitere Informationen über das Unternehmen stehen im Presseportal der Heidelberger Druckmaschinen AG unter www.heidelberg.com zur Verfügung.

Corporate Public Relations
Silke Wolf
E-Mail: silke.wolf@heidelberg.com
Heidelberger Druckmaschinen AG
Heidelberger Druckmaschinen AG Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) ist ein international agierendes Unternehmen mit Hauptsitz in Heidelberg. Mit rund 18.700 Mitarbeitern in über 170 Ländern bietet Heidelberg ein umfassendes Lösungsangebot für die grafische Industrie, die das gesamte Spektrum von der Druckvorstufe über den Druck bis zur Drucknachbereitung abdeckt. Das Unternehmen entwickelt und produziert Software, elektronische Druckvorstufengeräte, Bogenoffset-, Rollenoffset- und digitale Druckmaschinen sowie Weiterverarbeitungslösungen. Es verfügt mit insgesamt 14 Standorten und 250 Vertriebsniederlassungen weltweit über das größte Vertriebs- und Servicenetz der Branche.
Heidelberger Druckmaschinen AG,
, 69115 Heidelberg , Deutschland