Damit der "Efecto Merkel nicht zum "Defecto Merkel wird

Kurzfassung: Damit der "Efecto Merkel" nicht zum "Defecto Merkel" wirdVeranstaltung in Frankfurt/Main am 16.11.2012:Damit der "Efecto Merkel" nicht zum "Defecto Merkel" wirdWorauf spanischsprachige Existenzgründe ...
[Academia Suárez - International House Frankfurt - 15.11.2012] Damit der "Efecto Merkel" nicht zum "Defecto Merkel" wird

Veranstaltung in Frankfurt/Main am 16.11.2012:
Damit der "Efecto Merkel" nicht zum "Defecto Merkel" wird
Worauf spanischsprachige Existenzgründer in Deutschland achten müssen
"Hunderttausende fliehen vor Schuldenkrise nach Deutschland" ist eine aktuelle Schlagzeile in der Presse. Die Einladung von Bundeskanzlerin Merkel im letzten Jahr bei ihrem Besuch in Spanien verursachte auch den "Efecto Merkel": Viele qualifizierte junge Spanier suchen ihr Glück in Deutschland.
Damit aus dem "Efecto Merkel" kein "Defecto Merkel" wird, müssen nicht nur Sprachkenntnisse erworben werden, sondern auch die Möglichkeiten in Deutschland richtig eingeschätzt werden.
Aus erster Hand sind diese Informationen am 16. November auf einer Veran-
staltung im Rahmen der Gründerwoche Deutschland 2012 zu erfahren. Die Unternehmensberatung Gateway 2 Germany und Partnerinstitutionen laden spanischsprachige Menschen ein, die arbeitsuchend sind, sich selbstständig machen oder eine Firma gründen wollen und eine Perspektive in Deutschland suchen, um mehr über die Chancen und Herausforderungen im deutschen Markt zu erfahren.
Gateway 2 Germany beteiligt sich als Partner an der Gründerwoche Deutschland 2012. Die Gründerwoche Deutschland ist Teil der internationalen Global Entrepreneurship Week, einer weltweiten Aktionswoche zur Förderung des Unternehmergeistes. Sie findet in diesem Jahr vom 12. bis 18. November 2012 zeitgleich in über 100 Ländern statt. Die Gründerwoche Deutschland ist zugleich Teil der Initiative "Gründerland Deutschland' des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.
Die Sprachschule Academia Suárez - International House Frankfurt wurde aus guten Gründen als Veranstaltungort gewählt. Denn nicht nur die berufliche Qualifikation, sondern auch die Beherrschung der deutschen Sprache ist ein wichtiger Faktor für den professionellen Erfolg in Deutschland.
An diesem Abend werden verschiedene Experten wie Esther Suárez, Maria Schnake, Ariel Yemal und Susana Calvo referieren. Alle Referenten verfügen über einen professionellen Hintergrund aus Spanien, Lateinamerika und Deutschland.
Seite 2 von 2
Die Veranstaltung wird unter dem Titel "Emprender y Trabajar en Alemania' (Gründen und Arbeiten in Deutschland) in spanischer Sprache durchgeführt.
Einige der Fragen, auf die an diesem Abend eine Antwort gegeben werden soll:
Wie ist die aktuelle Lage auf dem deutschen Markt?
Welche Entwicklungen sind zu erwarten?
Welche Chancen und Herausforderungen bestehen für junge Absolventen und Fachkräfte mit wenig oder keiner Berufserfahrung, keinen oder geringen Deutschkenntnissen? (Praktikum, Deutschkurse, Existenzgründung, etc.)
Welche staatlichen Hilfen und finanziellen Unterstützungen werden bei einer Existenzgründung oder bei der Suche nach einem Arbeitsplatz angeboten?
Im Rahmen der Veranstaltung werden Gateway 2 Germany, Academia Suárez - International House Frankfurt und weitere Partner auch das Projekt 'Alemania2Go' vorstellen. Durch umfassende Beratung und Training soll hierbei Fachkräften der Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt ermöglicht werden. Die Interessenten werden bereits vor Ort in Spanien beraten. Ein kompaktes Sprachtraining mit einer klaren beruflichen Ausrichtung und interkulturellen Elementen sowie eine Praktikumsbörse und -vermittlung sollen eine effektive Hilfestellung für eine erfolgreiche Karriere geben.
Daten zur Veranstaltung:
Thema: 'Emprender y Trabajar en Alemania'
Termin: Freitag, 16.11.2012, 19.30 Uhr
Ort: Academia Suárez - International House Frankfurt
Kaiserstr. 12, 60311 Frankfurt
Info: http://tinyurl.com/blwbla3 oder

Martin Friedrich
Kaiserstr. 12
Email: maf@suarez.de
Gateway 2 Germany
Susana Calvo Redondo
Asternweg 9
65227 Niedernhausen
Email: gwd@gateway2germany.eu
Academia Suárez - International House Frankfurt
Academia Suárez - International House Frankfurt Wir unterrichten Sprachen und bilden Sprachlehrer aus. Als Teil des renommierten Sprachschulnetzwerks International House World Organisation, können Sie sich auf die Qualifikation unserer Lehrer und die Qualität unserer Kurse verlassen. Unsere Schwerpunkte sind Spanisch, Englisch, Deutsch und Portugiesisch. Individuell können Sie bei uns über 20 Sprachen lernen.
Academia Suárez - International House Frankfurt,
, 60311 Frankfurt, Deutschland