12.11.2012 16:49 Uhr in Computer & Internet von Microsoft

Kurzfassung: Microsoft veröffentlicht Buch zum IT-Gipfel und zeigt neue Leitbilder für die vernetzte Welt aufMicrosoft-Manager Ralph Haupter lädt prominente Stimmen und Schrittmacher ein, ihre Sicht auf die zen ...
[Microsoft - 12.11.2012] Microsoft veröffentlicht Buch zum IT-Gipfel und zeigt neue Leitbilder für die vernetzte Welt auf

Microsoft-Manager Ralph Haupter lädt prominente Stimmen und Schrittmacher ein, ihre Sicht auf die zentralen Fragen der digitalen Revolution zu teilen.
auf dem morgigen IT-Gipfel in Essen tauschen sich Akteure aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft über den Einsatz moderner IT, die Chancen für den Standort Deutschland aber auch die gesellschaftliche Folgen neuer Technologien aus. Microsoft möchte dieser Debatte weitere Impulse hinzufügen und stellt daher zum IT-Gipfel das Buch "Der digitale Dämon - Informations- und Kommunikationstechnologien zwischen Alltag und Ängsten vor.
Herausgeber des Buchs ist Ralph Haupter, Vice President der Region Greater China bei Microsoft und früherer Geschäftsführer von Microsoft Deutschland. Er hat die prominenten Stimmen und Schrittmacher der digitalen Debatte eingeladen, in ihren Essays neue Leitbilder für eine vernetzte Welt aufzuzeigen.
In dem Buch geht es um folgende Themen:
Datenschutz und Sicherheit: Datenklau, Sicherheitslücken und Cyberkriminalität - zu den großen Herausforderungen im Zeitalter von Cloud Computing zählen die Abwehr krimineller Bedrohungen und die Auseinandersetzung mit IT-Sicherheitsrisiken.
Zugang und Transparenz: Von seinen Erfindern und Wegbereitern wurde das Internet als egalitäres, dezentrales und offenes Kommunikationssystem konzipiert. Doch wie steht es heute, auf dem Entwicklungsniveau von Cloud Computing, Big Data und sozialen Netzwerken um den offenen Netzzugang und die gleichberechtigte Teilhabe aller?
Vertrauen und Verantwortung: Es liegt im vitalen Interesse einer Exportnation wie Deutschland, dass Cloud Computing und Internet ihr Potenzial voll entfalten können. Dies geht jedoch nur, wenn eine breite gesellschaftliche Akzeptanz dieser Technologien besteht. Staatliche und privatwirtschaftliche Akteure müssen hier gleichermaßen ihren Beitrag leisten.
Zu den Autoren zählen Prof Dr. Miriam Meckel (Direktorin des Instituts für Medien- und Kommunikationsmanagement an der Universität St. Gallen und Bestsellerautorin), Sebastian Nerz (Bioinformatiker und stellvertretender Vorsitzender der Piratenpartei Deutschland) und Prof. Dr. Björn Bloching (Partner bei Roland Berger Strategy Consultants). Dr. Marianne Janik, Senior Director Public Sector bei Microsoft, hat das Vorwort verfasst.
Microsoft Deutschland GmbH
Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 69,94 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2011; 30. Juni 2011). Der operative Gewinn im Fiskaljahr 2011 betrug 23,15 Mrd. US-Dollar. Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 37.000 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Das Advanced Technology Labs Europe (ATLE) in Aachen hat Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.
Informationen des Verlags zum Buch finden Sie unter:

Microsoft Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Straße 1
85716 Unterschleißheim
Mail: kunden@microsoft.com
URL: http://www.microsoft.com/germany/
Microsoft
Microsoft Founded in 1975, Microsoft (Nasdaq "MSFT") is the worldwide leader in software, services and solutions that help people and businesses realize their full potential.MS-DOS, Windows, Windows 3.0, Windows 95, Windows 98, .NET, Office XP, Windows XP and Windows Server are registered trademarks of Microsoft Corporation.
Microsoft,
, 85716 Unterschleißheim , Deutschland