Kurzfassung: Großer russischer Verpackungsdrucker setzt auf Speedmaster CX 102 mit Prinect Inpress ControlGotek-Print nutzt hohe Produktivität der Speedmaster CX 102 für hohe Auflagen Farbmesssystem Prinect Inp ...
[Heidelberger Druckmaschinen AG - 12.11.2012] Großer russischer Verpackungsdrucker setzt auf Speedmaster CX 102 mit Prinect Inpress Control

Gotek-Print nutzt hohe Produktivität der Speedmaster CX 102 für hohe Auflagen
Farbmesssystem Prinect Inpress Control sorgt für schnelle Rüstzeiten und hohe Qualität
Serviceleistungen von Heidelberg sichern die Betriebsbereitschaft
Anfang dieses Jahres wurde bei der Verpackungsdruckerei Gotek-Print in der westrussischen Stadt Schelesnogorsk die russlandweit erste Speedmaster CX 102 der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) installiert. Bis Ende des Jahres wird die Sechsfarbenmaschine mit Lackierwerk und dem integrierten Farbmesssystem Prinect Inpress Control, das bei laufender Produktion Farbe und Register steuert, über 21 Millionen Bogen gedruckt haben. "Die Maschine erfüllt die für uns maßgeblichen Kriterien, wie qualitativ hochwertigen Druck, Prozesszuverlässigkeit, Benutzerfreundlichkeit, hohe Produktivität und effiziente Wartung", bestätigt Sergej Sumin, Geschäftsführer von Gotek-Print. "Mit Prinect Inpress Control senken wir unsere Makulatur deutlich, dies vor allem auch beim Einsatz von Sonderfarben. Darüber hinaus sparen wir viel Geld, da Karton sehr teuer ist. Wir drucken für bekannte Markeninhaber, die auf absolut korrekte Farbwiedergabe bei Wiederholaufträgen bestehen. Änderungen sind selten, etwa 80 Prozent des Auftragsvolumens werden ohne Korrektur gedruckt, und unsere Kunden erhalten konstante Farbergebnisse. Und unsere Mitarbeiter im Drucksaal freuen sich über die hohe Bedienungsfreundlichkeit der Speedmaster CX 102, was sich direkt auf die Produktivität der Maschine auswirkt."
Die Firma Gotek startete Ende der 1960er-Jahre mit der Produktion von Akzidenzen und ist heute eine aus mehreren Unternehmen bestehende Gruppe. Das breit gefächerte Produktsortiment umfasst Wellpappen und verschiedenste Arten von Verpackungen, unter anderem flexobedruckte Mikrowellenverpackungen, offsetbedruckte Faltschachteln und flexible oder pressgeformte Verpackungen. Gotek-Print produziert mit 376 Mitarbeitern Verpackungen für Produkte wie Alkoholika, Arzneimittel, Lebensmittelkonzentrate und vor allem Verpackungen für Haushaltsgeräte und Süßwaren. Sein Anteil am offsetkaschierten Verpackungsmarkt in Russland liegt nach unternehmenseigenen Schätzungen bei etwa 20 Prozent, sein Anteil an der Faltschachtelproduktion wird auf sechs Prozent beziffert. Zu den Kunden zählen große internationale Konzerne wie Nestlé, Kraft Foods, Mars, aber auch führende russische Unternehmen, wie Aquaphor, Barier, Russian Standard sowie ausländische Lebensmittel-, Getränke- und Unterhaltungselektronikhersteller.
Hohe Produktivität und umfassende Serviceleistungen
Die Drucker Andrej Troshin und Sergej Kartschenkow sind mit der neuen Maschine mehr als zufrieden: "Im Vergleich zur Speedmaster CD 102 sind die Seitenwände bei der CX 102 schwerer, und die Greifer stammen von der Speedmaster XL. Die neue Maschine läuft daher bei hohen Geschwindigkeiten stabiler. Dank innovativer Neuerungen bei Betrieb und Wartung ist die Maschine effizienter und bedienerfreundlicher. Bei der Bogenbremse wurden die in der Speedmaster CD eingesetzten Scheiben durch Saugbänder ersetzt, sodass die Bogen im Auslegerstapel besser ausgerichtet werden können." Sergej Sumin bilanziert, dass Gotek-Print nun große Auflagen mit hoher Geschwindigkeit in exzellenter Qualität drucken kann. "Mit Druckauflagen von 20.000 Bogen und mehr sind wir bestens für die Massenproduktion gerüstet", bestätigt er. Weiterhin ist für ihn das Thema Wartung und Instandhaltung sehr wichtig. "Die Techniker von Heidelberg CIS sind in der Lage, Serviceleistungen bedarfsgerecht zu erbringen, und eventuelle Probleme sofort zu beheben. Für uns ist die Servicequalität ein entscheidendes Kriterium, wenn wir einen Lieferanten auswählen."

Kurfürsten-Anlage 52-60
URL: http://www.heidelberger-druckmaschinen.de
Heidelberger Druckmaschinen AG
Heidelberger Druckmaschinen AG Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) ist ein international agierendes Unternehmen mit Hauptsitz in Heidelberg. Mit rund 18.700 Mitarbeitern in über 170 Ländern bietet Heidelberg ein umfassendes Lösungsangebot für die grafische Industrie, die das gesamte Spektrum von der Druckvorstufe über den Druck bis zur Drucknachbereitung abdeckt. Das Unternehmen entwickelt und produziert Software, elektronische Druckvorstufengeräte, Bogenoffset-, Rollenoffset- und digitale Druckmaschinen sowie Weiterverarbeitungslösungen. Es verfügt mit insgesamt 14 Standorten und 250 Vertriebsniederlassungen weltweit über das größte Vertriebs- und Servicenetz der Branche.
Heidelberger Druckmaschinen AG,
, 69115 Heidelberg , Deutschland