08.11.2012 11:29 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Deutsche Postbank AG

VERÄNDERUNGEN IM VORSTAND

Kurzfassung: VERÄNDERUNGEN IM VORSTANDDer Aufsichtsrat der Deutschen Postbank AG hat in seiner Sitzung vom 7. November Veränderungen im Vorstand beschlossen. Damit will das Gremium die Postbank auf die komplexen ...
[Deutsche Postbank AG - 08.11.2012] VERÄNDERUNGEN IM VORSTAND

Der Aufsichtsrat der Deutschen Postbank AG hat in seiner Sitzung vom 7. November Veränderungen im Vorstand beschlossen. Damit will das Gremium die Postbank auf die komplexen Herausforderungen im Umfeld und die neuen Prioritäten ausrichten.
Susanne Klöß und Dr. Ralph Müller wurden zu Generalbevollmächtigten der Bonner Bank berufen. Susanne Klöß wird für die Produkte der Postbank für die 14 Millionen Kunden über alle Zielgruppen hinweg verantwortlich sein. Neuer COO (Chief Operating Officer) wird Dr. Ralph Müller. Er wird insbesondere das Kosten-/Ressourcenmanagement der gesamten Bank verantworten. Daneben ist er u. a. für die IT und die Back-Office-Prozesse zuständig.
Aufgrund der strategischen Änderungen haben Dr. Mario Daberkow (IT/Operations), Horst Küpker (Financial Markets) sowie Dr. Michael Meyer (Retail) ihre Mandate im Vorstand der Postbank niedergelegt und werden die Postbank im besten gegenseitigen Einvernehmen verlassen. Rainer Neske, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Postbank, dankte ihnen dafür, dass sie über Jahre hinweg eine hervorragende Leistung erbracht haben. Frank Strauß, Vorstandsvorsitzender der Bonner Bank, ergänzte: "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Susanne Klöß und Ralf Müller im Team."
Susanne Klöß (48) ist seit 2011 bei der Deutschen Bank im Geschäftsbereich Privat-
Geschäftskunden tätig und bekleidet dort die Funktion als Head of Credit Products, Deposits
Payments. Sie ist Mitglied im PBC Global ExCo. Zuvor war sie Partner und Mitglied des Management Boards der Unternehmensberatung Accenture, wo sie ihren Schwerpunkt in der Beratung von Banken hatte. Dort startete sie 1988 auch ihre berufliche Karriere als Consultant.
Dr. Ralph Müller (41) kam 2006 als Leiter der Baufinanzierung zum Geschäftsbereich Privat-
Geschäftskunden der Deutschen Bank. Später übernahm er zusätzlich die Verantwortung für die weiteren Kreditprodukte und wurde Generalbevollmächtigter der DB Bauspar AG. 2009 übernahm er die Leitung der Integration der Postbank und lernte in den nachfolgenden Jahren die Postbank bereits sehr gut kennen. Zwischen 1995 und 2000 war Müller Berater und Projektleiter bei der Unternehmensberatung McKinsey
Co, Düsseldorf. Von 2000 bis 2006 war er Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender der PlanetHome AG.

Joachim Strunk
Friedrich-Ebert-Allee 114 - 126
Telefon: +49 228 920 121 - 00
Mail: joachim.strunk@postbank.de
URL: http://www.postbank.de
Deutsche Postbank AG
Deutsche Postbank AG Die Postbank ist mit über zwölf Millionen Kunden, einer Bilanzsumme von 134 Milliarden Euro und 9.300 Mitarbeitern eine der größten Privatkundenbanken Deutschlands. Ihre Leistungen bietet sie in rund 9.000 Filialen der Deutschen Post an. Damit verfügt sie über weit mehr Geschäftsstellen als jedes andere deutsche Einzelinstitut.Herzstück dabei: rund 780 Postbank Center, in denen den Kunden speziell geschulte Finanzdienstleistungsberater zur Verfügung stehen. Gleichzeitig ist die Postbank einer der Marktführer im Online- und Telefonbanking.Über zwei Millionen Girokonten und 430.000 Depots führen die Kunden der Postbank inzwischen online und mehr als drei Millionen nutzen die Möglichkeiten des Telefon-Banking. Tendenz: weiter steigend.
Deutsche Postbank AG,
, 53113 Bonn , Deutschland