07.11.2012 14:55 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Seehafen Kiel

Color Line setzt auf den Standort Kiel

Kurzfassung: Color Line setzt auf den Standort Kiel Reederei zeichnet langfristigen Vertrag mit dem Kieler Seehafen Die norwegische Reederei Color Line setzt auch in Zukunft auf den Standort Kiel un ...
[Seehafen Kiel - 07.11.2012] Color Line setzt auf den Standort Kiel

Reederei zeichnet langfristigen Vertrag mit dem Kieler Seehafen
Die norwegische Reederei Color Line setzt auch in Zukunft auf den Standort Kiel und hat am heutigen Mittwoch (07.11.) einen langfristigen Vertrag mit der SEEHAFEN KIEL gezeichnet. Mit ihrer Unterschrift bestätigten Trond Kleivdal, Color Line CEO, und Dr. Dirk Claus, Geschäftsführer der SEEHAFEN KIEL GmbH
Co. KG, die Zusammenarbeit von Reederei und Hafen für weitere zehn Jahre. Dirk Claus: ?Color Line schreibt mit dem Liniendienst Kiel ? Oslo eine beispiellose Erfolgsgeschichte. Wir sind stolz, Partner der Reederei zu sein.?
?Der Norwegenkai, von dem die Schiffe der Color Line verkehren, zählt auch nach 15 Jahren Betrieb noch zu den Top-Anlagen in ganz Nordeuropa. Wir bieten der Color Line ein erstklassiges Terminal in attraktiver Innenstadtlage mit bester Verkehrsanbindung?, so Dirk Claus weiter. Das Terminal wurde 1997 von der norwegischen Königin Sonja, der Ehefrau von König Harald, feierlich eröffnet. In Vorbereitung auf die heutige Schiffsgeneration wurde die Kaianlage 2004 angepasst und im Jahr 2012 nochmals erweitert. Insgesamt wurden von der SEEHAFEN KIEL mit Unterstützung des Landes Schleswig-Holstein bisher weit über 60 Mio. Euro am Norwegenkai investiert. Dirk Claus: ?Der Norwegenkai bietet der Reederei alle infrastrukturellen Voraussetzungen für weiteres Wachstum im Passagierverkehr und beim Gütertransport.?
Der Fährverkehr zwischen Kiel und Oslo wurde im Jahr 1961 aufgenommen und besteht seit über 50 Jahren. Heute verkehren auf der Route, der einzigen täglichen Linienverbindung zwischen Deutschland und Norwegen, mit der ?Color Fantasy? und der ?Color Magic? die derzeit größten Fährschiffe der Ostsee. Die Schwesterschiffe sind mit über 75.000 BRZ vermessen, haben eine Kapazität für bis zu 2.700 Passagiere und bieten auf über 1.200 Spurmetern Platz für rollende Ladung. Im vergangenen Jahr wurden auf der Route 1,1 Mio. Passagiere und mehr als 100.000 Lkw, Trailer, Busse sowie Pkw befördert.

Seehafen Kiel GmbH
Co.