07.11.2012 11:12 Uhr in Energie & Umwelt von ENERTRAG

Lösungen für die Windpark-Fernsteuerung ab 2013

Kurzfassung: Lösungen für die Windpark-Fernsteuerung ab 2013Betreiber können mit Hilfe der neuen Lösungen von ENERTRAG ab sofort die Fernsteuerung jedes Windparks durch Direktvermarkter ermöglichen und laufen ...
[ENERTRAG - 07.11.2012] Lösungen für die Windpark-Fernsteuerung ab 2013

Betreiber können mit Hilfe der neuen Lösungen von ENERTRAG ab sofort die Fernsteuerung jedes Windparks durch Direktvermarkter ermöglichen und laufend die IST-Einspeisung übermitteln. Bei der Direktvermarktung im Marktprämienmodell kann so bereits im Jahr 2013 ein Aufschlag von 0,1 Cent je kWh erwirtschaftet werden, in Folgejahren gewährt der Gesetzgeber noch höhere Aufschläge.
Die PowerInterface-Lösungen von ENERTRAG erfüllen alle aktuellen Anforderungen des Gesetzgebers und können durch den modularen Einsatz von zertifizierungsfähigen Technologien flexibel auf sich ändernde Vorgaben in den Jahren 2013 und 2014 reagieren.
Fünf Grundtypen der Anbindung sind technisch möglich: die Online-Datenschnittstelle im Windpark, die Einzelsteuerung der Windenergieanlagen, die duale Lösung im Windpark zur Online-Datenerfassung und Steuerung, die Zählerfernauslesung des abrechnungsrelevanten Zählers am Netzverknüpfungspunkt sowie die aktive Leistungsregelung über den Netzverknüpfungspunkt. Vorhandene EEG-6-Lösungen können integriert und für den Zugriff des Direktvermarkters nachgerüstet werden.
Eine ausführliche Leistungsbeschreibung kann unter https://www.enertrag.com/download/prospekt/datenblatt_powerInterfaces.pdf heruntergeladen werden.
Eine kostenlose technische Beratung und Aufwandsabschätzung für Betreiber und Betriebsführer gibt es unter der Rufnummer +49 39854-6459-200 oder unter powersystem@enertrag.com.
Über ENERTRAG
ENERTRAG erzeugt Strom aus Wind und anderen erneuerbaren Energien. Die Unternehmensgruppe mit rund 430 Mitarbeitern und Standorten in mehreren europäischen Ländern plant, errichtet und betreibt Anlagen, entwickelt Technologien sowie Finanzprodukte und verfügt über ein umfangreiches Servicenetzwerk für Windkraftanlagen in Deutschland. Der Umsatz von ENERTRAG beträgt rund 250 Millionen Euro.

ENERTRAG Aktiengesellschaft
Gut Dauerthal