07.11.2012 11:39 Uhr in Auto & Motorrad von Deutsche Bahn AG

DB Systemtechnik erhält Auftrag von der Dänischen Staatsbahn

Kurzfassung: DB Systemtechnik erhält Auftrag von der Dänischen StaatsbahnDie DB Systemtechnik GmbH und die Dänische Staatsbahn (DSB) haben einen Rahmenvertrag für die Unterstützung der zentralen Technik der D ...
[Deutsche Bahn AG - 07.11.2012] DB Systemtechnik erhält Auftrag von der Dänischen Staatsbahn

Die DB Systemtechnik GmbH und die Dänische Staatsbahn (DSB) haben einen Rahmenvertrag für die Unterstützung der zentralen Technik der DSB bei der Bauartbetreuung der gesamten Fahrzeug-Flotte abgeschlossen. Damit kann die DSB bei der DB Systemtechnik schnell und flexibel technische Beratungen zum Beispiel bei Fahrzeugproblemen, der Weiterentwicklung sowie der Instandhaltung und Reparatur von Fahrzeugen beauftragen, wenn spezielles Know-how benötigt wird.
"Der Abschluss des Rahmenvertrages zeigt, dass unsere Kompetenz im gesamten Bahnsektor gefragt ist. Vor dem Hintergrund, dass der Lebenszyklus von Fahrzeugen über 30 Jahre beträgt, zahlt sich unsere langjährige Erfahrung aus Betrieb und Instandhaltung aus", erklärt Johannes Gräber, Leiter Ingenieurdienstleistungen bei DB Systemtechnik.
Majbritt Juul, Leiterin Technik der DSB bestätigt: "Als relativ kleines Eisenbahnverkehrsunternehmen wollen wir uns mit diesem Rahmenvertrag die schnelle Unterstützung der anerkannten Spezialisten der DB Systemtechnik sichern, dort wo wir selber keine Kompetenzen vorhalten oder aufbauen können."
Der Rahmenvertrag hat eine Laufzeit von drei Jahren mit der Option der Verlängerung um zwei weitere Jahre. Es ist der erste Vertrag dieser Art, den die DB Systemtechnik mit einem ausländischen Eisenbahnverkehrsunternehmen als eigenständiges Geschäftsfeld abschließt. Seit Ende 2011 agiert die DB Systemtechnik als eigenständige Firma auf dem europäischen Markt.
Die DB Systemtechnik GmbH ist mit 670 Mitarbeitern eines der führenden Kompetenzzentren für Bahntechnik in Europa. Das Tochterunternehmen der Deutschen Bahn AG steht mit seinem Expertenwissen nicht nur dem DB-Konzern als kompetenter Partner fachlich zur Seite, sondern ist verstärkt auch auf dem weltweiten Eisenbahnmarkt aktiv. Mit 5 Fachbereichen und 18 Prüfzentren ist DB Systemtechnik in erster Linie Spezialist für Ingenieur- und Prüfdienstleistungen.

Potsdamer Platz 2
Telefon: 0 30 / 2 97 - 0
Telefax: 0 30 / 2 97 - 6 19 19
Mail: info@bahn.de
URL: http://www.bahn.de
Deutsche Bahn AG
Deutsche Bahn AG Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig. Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
Deutsche Bahn AG,
, 10785 Berlin , Deutschland