07.11.2012 10:29 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von JobTime24 GbR

Kurzfassung: Fachkräftemangel in der Kinderbetreuung und Altenpflege: Zeitarbeitsbranche sollte auf Weiterbildung setzenIn Deutschland mangelt es an Erziehern und Altenpflegern. Die gesamte Branche der Sozial- un ...
[JobTime24 GbR - 07.11.2012] Fachkräftemangel in der Kinderbetreuung und Altenpflege: Zeitarbeitsbranche sollte auf Weiterbildung setzen

In Deutschland mangelt es an Erziehern und Altenpflegern. Die gesamte Branche der Sozial- und Pflegearbeit hat demnach sehr große Schwierigkeiten, geeignetes Personal für die Vielzahl an offenen Stellen zu finden. 'Die Not ist im Bereich der Altenpflege bereits so groß, dass bestimmte Stellen, die eigentlich von ausgebildeten Pflegern und Krankenschwestern ausgeübt werden sollten, nur noch mit geringer qualifizierten Pflege-Helfern besetzt werden', zeichnet Sven Konzack ein düsteres Bild der aktuellen Situation. Die Lage in den Kindergärten sei teilweise sogar noch dramatischer.
Bisher konnte die Zeitarbeitsbranche vom Fachkräftemangel meist als 'Retter in der Not' profitieren. Nach Einschätzung des Geschäftsführers von Deutschlands führender Jobbörse für die Zeitarbeitsbranche Timeworkers.de (www.timeworkers.de) wird jedoch auch die Zeitarbeit dieses Problem nicht mehr lösen können, wenn sich die Unternehmen der Branche weiterhin nur einfach auf das Suchen von Pflegekräften konzentrieren.
'Die Zeitarbeitsbranche wird von dem gegenwärtigen Arbeitskräftemangel nur erfolgreich profitieren, wenn sie auf die eigenständige Weiterbildung von Bewerbern setzt und in die Qualifizierung ihrer zukünftigen Fachkräfte investiert', erläutert Sven Konzack. Auch die gezielte Ausbildung und Umschulung von Bestandspersonal für die sozialen Berufe sei eine Option. 'Wenn sich die Zeitarbeitsbranche hier konsequent und mit eigener Vorleistung engagiert, ist der Fachkräftemangel in der Kinderbetreuung und Altenpflege für sie eine große wirtschaftliche Chance, die sie nicht ungenutzt lassen sollte', so der Experte.
Weitere Informationen unter www.timeworkers.de

Über Timeworkers.de
Timeworkers.de ist die erste deutsche Stellenbörse nur für die Zeitarbeitsbranche. Unter www.timeworkers.de können Bewerber, die auf der Suche nach einem Job bei einer Zeitarbeitsfirma sind, kostenlos in der tausende Stellen umfassenden Jobbörse nach passenden Jobangeboten aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern suchen. Timeworkers unterstützt darüber hinaus deutschlandweit Zeitarbeitsunternehmen bei der Personalsuche und -beschaffung. Zusätzlich bietet die Internetplattform zahlreiche Informationen rund um das Thema "Zeitarbeit", wie etwa die 'Zeitarbeits-News'.
Timeworkers.de ist eine Plattform der JobTime24 GbR.
JobTime24 GbR
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage