02.11.2012 12:03 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von ThyssenKrupp AG

Kurzfassung: Anlagenbau von ThyssenKrupp erhält Megaauftrag über 1 Mrd. Euro für Düngemittelanlagen in den USA Dynamische Entwicklung in der US-amerikanischen petrochemischen Industrie - ThyssenKrupp baut Mark ...
[ThyssenKrupp AG - 02.11.2012] Anlagenbau von ThyssenKrupp erhält Megaauftrag über 1 Mrd. Euro für Düngemittelanlagen in den USA

Dynamische Entwicklung in der US-amerikanischen petrochemischen Industrie - ThyssenKrupp baut Marktpräsenz in den USA weiter aus
ThyssenKrupp Uhde hat über seinen amerikanischen Business Partner, die Uhde Corporation of America, am 1. November 2012 einen Großauftrag über Planung und Lieferung von Düngemittelanlagen an den Standorten Port Neal (Iowa) und Donaldsonville (Louisiana) in den USA erhalten. Der Auftrag ist ein weiterer Beleg für den konsequenten Ausbau des Technologiegeschäfts des diversifizierten Industriekonzerns. "ThyssenKrupp Uhde ist ein Weltmarktführer für den Bau von Anlagen zur Verarbeitung von Erdgas - dem zentralen Wachstumstreiber der US-amerikanischen petrochemischen Industrie. Mit dem Auftrag unterstreichen wir unsere Positionierung nachhaltig und beweisen den exzellenten Stellenwert unserer Ingenieurkunst", so Dr. Olaf Berlien, Mitglied des Vorstands der ThyssenKrupp AG.
Auftraggeber für beide Projekte ist die CF Industries Holdings, Inc. (CFI). Der Gesamtwert der Aufträge liegt in der Größenordnung von über 1 Mrd. Euro. "Mit den Anlagenkomplexen bauen wir gemeinsam mit unserem langjährigen Partner CF Industries die Versorgung im Bereich Düngemittelanlagen in den USA konsequent aus und stärken damit die Marktposition des Anlagenbaus von ThyssenKrupp auch in Nordamerika", so Torsten Gessner, Chairman und CEO von ThyssenKrupp North America.
In Port Neal im Bundesstaat Iowa entstehen eine Ammoniakanlage mit einer Kapazität von 2.200 Tonnen pro Tag, eine Harnstoffanlage (3.500 Tonnen pro Tag) sowie eine Harnstoffgranulierung (3.500 Tonnen pro Tag). Port Neal ist ein strategisch wichtiger Standort mitten in der Kornkammer des mittleren Westens der USA.
In Donaldsonville im Bundesstaat Louisiana werden eine Ammoniakanlage mit einer Kapazität von 3.300 Tonnen pro Tag, eine Harnstoffanlage sowie eine Harnstoffgranulierung mit gleich hoher Kapazität wie am Standort Port Neal errichtet. Zusätzlich plant und liefert ThyssenKrupp Uhde an diesem Standort auch eine Salpetersäure- sowie eine UAN (Ammoniumnitrat-Harnstoff)-Anlage.
Die Anlagen verringern mit ihrer zusätzlichen Kapazität signifikant die Abhängigkeit der USA von Düngemittelimporten aus der MENA Region durch die Nutzung nordamerikanischer Gasvorkommen.
Bei ThyssenKrupp arbeiten 170.000 Mitarbeiter in rund 80 Ländern mit Leidenschaft und hoher Kompetenz an Produktlösungen für nachhaltigen Fortschritt. Ihre Qualifikation und ihr Engagement sind die Basis für unseren Erfolg. ThyssenKrupp erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2010/2011 einen Umsatz von 49 Mrd €.
Innovationen und technischer Fortschritt sind für uns Schlüsselfaktoren, um das globale Wachstum und den Einsatz begrenzter Ressourcen nachhaltig zu gestalten. Mit unserer Ingenieurkompetenz in den Anwendungsfeldern "Material", "Mechanical" und "Plant" ermöglichen wir unseren Kunden, sich Vorteile im weltweiten Wettbewerb zu erarbeiten sowie innovative Produkte wirtschaftlich und ressourcenschonend herzustellen.

Ansprechpartner:
Alexander Wilke
E-Mail: press@thyssenkrupp.com
Internet: www.thyssenkrupp.com
ThyssenKrupp AG
ThyssenKrupp AG Thyssen Krupp AG ist in fünf Bereiche gegliedert: Bereich Stahl, Automobilbereich, Industriebereich, technischen Bereich und den Bereich Materialien und Service.
ThyssenKrupp AG,
, 40211 Düsseldorf , Deutschland