30.10.2012 17:01 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Apple

Kurzfassung: Apple gibt Veränderungen zur Steigerung der Zusammenarbeit von Hardware, Software und Services bekanntJony Ive, Bob Mansfield, Eddy Cue und Craig Federighi werden zusätzliche Verantwortlichkeiten in ...
[Apple - 30.10.2012] Apple gibt Veränderungen zur Steigerung der Zusammenarbeit von Hardware, Software und Services bekannt

Jony Ive, Bob Mansfield, Eddy Cue und Craig Federighi werden zusätzliche Verantwortlichkeiten in ihren Rollen übertragen
CUPERTINO, Kalifornien - 29. Oktober 2012 - Apple hat heute Veränderungen in der Unternehmensleitung bekanntgegeben, die die Zusammenarbeit der auf Weltklasseniveau agierenden Hardware-, Software- und Service-Teams des Konzerns noch mehr stärken werden. Im Zuge dieser Umstrukturierungen werden Jony Ive, Bob Mansfield, Eddy Cue und Craig Federighi zusätzliche Verantwortlichkeiten in ihren Rollen übertragen. Apple hat zudem erklärt, dass Scott Forstall Apple im kommenden Jahr verlassen und in der Zwischenzeit als Berater von CEO Tim Cook fungieren wird.
"Wir befinden uns in einer an Innovationskraft und neuen Produkten fruchtbarsten Perioden in der Geschichte von Apple," sagt Tim Cook, CEO von Apple. "Die fantastischen Produkte, iPhone 5, iOS 6, iPad mini, iPad, iMac, MacBook Pro, iPod touch, iPod nano, die wir im September und Oktober vorgestellt haben, sowie viele unserer Anwendungen konnten nur bei Apple entwickelt werden und sind das direkte Ergebnis unserer unermüdlichen Fokussierung auf straffe Integration von Hardware, Software und Services auf Weltklasseniveau."
Jony Ive wird zusätzlich zu seiner Rolle als Leiter des Industrial Design die konzernweite Regie des Human Interface (HI) übernehmen. Sein unglaubliches Verständnis für Design ist seit über einem Jahrzehnt die treibende Kraft hinter dem "Look and Feel" der Produkte von Apple.
Eddy Cue wird die zusätzliche Verantwortlichkeit für Siri und Karten übernehmen, um alle Online-Dienste in einer Abteilung zusammenzuführen. Dieser Bereich hat große Erfolge wie den iTunes Store, den App Store, den iBookstore und iCloud gemanagt. Die Abteilung hat eine ausgezeichnete Erfolgsbilanz bei Ausbau und Stärkung von Apples Online-Services, um die hohen Erwartungen der Kunden zu erfüllen und zu übertreffen.
Craig Federighi wird sowohl iOS als auch OS X führen. Apple hat die fortschrittlichsten mobilen und Computer-Betriebssysteme und dieser Schritt bringt die OS-Teams zusammen, was es noch einfacher macht bestmögliche Technologie und Innovationen für das Nutzererlebnis auf beiden Plattformen zu liefern.
Bob Mansfield wird eine neue Abteilung, Technologies, leiten, die sämtliche über das Unternehmen verteilten Teams für Wireless bei Apple in einen Bereich zusammenführt, um Innovationen auf diesem Gebiet auf ein noch höheres Niveau zu bringen. Zudem werden in diesen Bereich die Halbleiter-Teams integriert, die ambitionierte Pläne für die Zukunft haben.
Darüber hinaus verlässt John Browett Apple. Die Suche nach einem neuen Leiter des Retail ist in vollem Gange und in der Zwischenzeit wird das Retail-Team direkt an Tim Cook berichten. Apples Retail Organisation hat ein unglaublich starkes Netzwerk an Führungspersönlichkeiten auf Store- und regionaler Ebene, das die exzellente Arbeit, die über das letzte Jahrzehnt hinaus geleistet wurde, fortsetzen wird, um den Einzelhandel mit einem einzigartig innovativen Serviceangebot für Kunden zu revolutionieren.
Apple designt Macs, die besten Personal Computer der Welt, zusammen mit OS X, iLife, iWork und diversen professionellen Softwareanwendungen. Apple führt die digitale Musikrevolution mit seinen iPods und dem iTunes Online Store an. Apple hat das Mobiltelefon mit dem revolutionären iPhone und App Store neu erfunden und definiert die Zukunft mobiler Medien und Computer mit dem iPad neu.

Apple
Apple Apple Computer, Inc. entwirft, produziert und vermarktet Mikroprozessor basierte PCs, die zugehörige Peripherie, Software, Netz- und Schnittstellenprodukte. Kunden sind Unternehmen, der Ausbildungssektor sowie staatliche Industrien
Apple,
, 80335 München , Deutschland