26.10.2012 17:02 Uhr in Medien & Presse von Südwestrundfunk (SWR)

reisgekrönte Radiofeatures in SWR2 am Feiertag

Kurzfassung: Preisgekrönte Radiofeatures in SWR2 am Feiertag Aus dem Wettbewerb um den Deutschen Radiopreis Allerheiligen, 15.05 UhrUnter dem Titel "Despoten-Dämmerung" sendet SWR2 am Donnerstag, 1. November (15 ...
[Südwestrundfunk (SWR) - 26.10.2012] Preisgekrönte Radiofeatures in SWR2 am Feiertag

Aus dem Wettbewerb um den Deutschen Radiopreis
Allerheiligen, 15.05 Uhr
Unter dem Titel "Despoten-Dämmerung" sendet SWR2 am Donnerstag, 1. November (15.05 Uhr), zwei Radio-Features über den Arabischen Frühling, die auf der Shortlist für den Deutschen Radiopreis standen. Die SWR2-Produktion "Muamar al Gaddafi: Aufstieg und Fall eines Despoten" von Martin Durm hat den Preis 2012 gewonnen, die Hörfunkreportage "Tahrir - Befreiung. Ägypter erobern ihr Land zurück" von Esther Saoub und Martin Durm war 2011 für den Deutschen Radiopreis nominiert. Beide SWR-Autoren waren für die ARD als Hörfunkkorrespondenten in Kairo. "Despoten-Dämmerung" wird am 1. November um 22 Uhr wiederholt.
Das Zeitalter der arabischen Despoten ist zu Ende: Muammar al Gaddafi wurde vor eineinhalb Jahren in der lybischen Hafenstadt Sirt aus einem Kanalrohr geholt und getötet.
Diesem Ereignis ging im Frühjahr 2011 der Sturz des ägyptischen Präsidenten Mubarak voraus.
Martin Durm stellt in seiner Reportage die fünf Jahrzehnte der Herrschaft des Muamar al Gaddafi dar. Er war voller Widersprüche, tyrannisierte sein Volk, folterte, mordete. Er schuf jedoch gleichzeitig ein kostenloses Gesundheitssystem und förderte die "Befreiung der arabischen Frau". Den Rest der Welt versetzte Gaddafi wahlweise in Schrecken oder Erstaunen. Wer außer ihm sponserte so viele Terrorgruppen, organisierte Attentate, beschimpfte westliche Staatschefs - und wurde dennoch immer wieder gebeten, in Paris, Rom und New York sein Beduinenzelt aufzuschlagen?
Preisträger Martin Durm: "Esther Saoub und ich haben damals aus nächster Nähe miterlebt, wie zwei Regime, die jahrzehntelang so viele Millionen Menschen in ihrer Gewalt hatten, in sich zusammenbrachen. In Ägypten nach zweieinhalb Wochen Volksaufstand, in Libyen nach neun Monaten Bürgerkrieg. Dass es Mut und Hoffnung und erkämpfte Freiheit tatsächlich gibt, stand für uns plötzlich nicht mehr nur in Büchern. (...) Dass aus Nordkorea eine Modell-Demokratie wird, hätte ich für wahrscheinlicher gehalten als dass die Araber eines Tages gegen ihre Despoten aufstehen würden. Ich habe mich so getäuscht. Und bin darüber heilfroh."
Ein Foto des Preisträgers finden Sie unter www.ARD-foto.de

Südwestrundfunk (SWR)