Geschichten von Kindern weltweit

Kurzfassung: Geschichten von Kindern weltweit Neue UNICEF-App für Windows 8 Nutzer Köln, den 26.10.12. Pünktlich zum heutigen Start des neuen Microsoft-Betriebssystems Windows 8 veröffentlicht UNICEF Deutschla ...
[Deutsches Komitee für UNICEF - 26.10.2012] Geschichten von Kindern weltweit

Neue UNICEF-App für Windows 8 Nutzer
Köln, den 26.10.12. Pünktlich zum heutigen Start des neuen Microsoft-Betriebssystems Windows 8 veröffentlicht UNICEF Deutschland seine erste Windows-8-App. "Mit der App wollen wir mit hochwertigen Fotos die Geschichten von Kindern erzählen", sagt Kerstin Bücker, Leiterin Kommunikation und Kinderrechte. "Gleichzeitig informiert die App darüber, wie UNICEF den Kindern nachhaltig hilft." Die App für Windows 8 Nutzer wurde in Anlehnung an die englischsprachige iPhone-App "UNICEF Photography" von der Düsseldorfer Agentur Babiel pro bono für UNICEF Deutschland entwickelt. Sie ist ab sofort im Windows Store zum Download erhältlich.
Das Herzstück der App ist die Bildergalerie mit großformatigen und hochwertigen UNICEF-Fotos. Unter der Rubrik "Kinder der Welt" findet der Nutzer Kinderporträts mit persönlichen Geschichten von Mädchen und Jungen. Die Kategorie "UNICEF wirkt" verdeutlicht die Arbeit und Wirkungsweise von UNICEF anhand ausgewählter Themenschwerpunkte, wie Überleben von Kindern, HIV/Aids, Kinderschutz, Kinderrechtsarbeit und Bildung. Unter der Rubrik "Aktuelle UNICEF-Hilfe" erfährt der Nutzer mehr über die UNICEF-Nothilfe beispielsweise in Syrien oder die UNICEF-Kampagne "Wasser wirkt". Zu allen Fotos der Bildergalerie wird auf einer Bing-Map angezeigt, aus welcher Region der Welt die Geschichte kommt.
"Über UNICEF" informiert die App ebenfalls in einer eigenen Rubrik. Außerdem können die Nutzer über die App schnell und einfach helfen: Im UNICEF-Spendenshop finden sie konkrete Hilfsgüter, deren Betrag sie über eine Onlineanbindung sicher spenden können. Über Icons, die direkt in die Fotos integriert sind, kann der Nutzer direkt UNICEF -Pate werden und regelmäßig spenden oder UNICEF mit einer einmaligen Spende unterstützen.

Rückfragen bitte an die UNICEF-Pressestelle, Simone Bredel, Telefon: 0221/93650-237 oder -315 oder presse@unicef.de.

Deutsches Komitee für UNICEF
Deutsches Komitee für UNICEF UNICEF - Weltweite Hilfe für KinderSeit 1946 arbeitet UNICEF für das Wohl der Kinder dieser Welt. Mittlerweile ist UNICEF in 161 Ländern tätig. In 37 Staaten informieren Nationale Komitees über die Arbeit von UNICEF, verkaufen Grußkarten und sammeln Spenden. UNICEF arbeitet auf der Grundlage der UN-Kinderrechtskonvention, die die 191 Mitgliedsstaaten verpflichtet, das Überleben der Kinder zu schützen, ihre Entwicklung zu fördern, sie vor Missbrauch und Gewalt zu schützen und sie an wichtigen Entscheidungen zu beteiligen. In vielen Ländern ist es UNICEF in den vergangenen Jahren gelungen, die Situation der Kinder zu verbessern. Doch es bleibt viel zu tun. Lesen Sie hier mehr über die Arbeit und die Erfolge von UNICEF und begeben Sie sich auf eine virtuelle Reise zu UNICEF-Projekten in aller Welt.
Deutsches Komitee für UNICEF,
, 50969 Köln, Deutschland