26.10.2012 10:33 Uhr in Medien & Presse von RTL Group

RTL Crime bei den 'Eyes Ears Awards' zweifach ausgezeichnet

Kurzfassung: RTL Crime bei den "Eyes Ears Awards" zweifach ausgezeichnetAm Donnerstagabend zeichnete Eyes Ears of Europe, die europäische Vereinigung für Design, Promotion und Marketing der audiovisuellen Medi ...
[RTL Group - 26.10.2012] RTL Crime bei den "Eyes
Ears Awards" zweifach ausgezeichnet

Am Donnerstagabend zeichnete Eyes
Ears of Europe, die europäische Vereinigung für Design, Promotion und Marketing der audiovisuellen Medien, zum 14. Mal die besten Produktionsleistungen des Jahres mit den Internationalen Eyes
Ears Awards aus. Gleich zwei der begehrten Trophäen gingen dabei an RTL Crime, den digitalen Spartenkanal der Mediengruppe RTL Deutschland. In der Kategorie 'Bester Sender-Promotion-Spot' wurde der von RTL Creation in Kooperation mit der Filmakademie Baden-Württemberg gestaltete Promotiontrailer zum Start von RTL Crime HD ausgezeichnet. Die ebenfalls von RTL Creation produzierte Imagekampagne für den Sender gewann in der Kategorie 'Bestes senderbezogenes Audio Design'.
Der Promotiontrailer für RTL Crime HD visualisiert unter dem Claim "Tödlich bis ins Detail" die Brillanz, mit der Formate seit Mai 2012 bei RTL Crime HD zu sehen sind. Wie unter einem Mikroskop zeigt der Trailer einen Nachtfalter, der in einem Spinnennetz gefangen Opfer einer Spinne wird. Der Flug des Falters wird in einer beeindruckenden Superzeitlupe gezeigt, der tödliche Spinnenbiss und die Zirkulation des Giftes im Körper werden auf zellularer Ebene visualisiert. Die Jury meint: "Der Spot ist einen Schritt entfernt von der Standard-Krimi-Interpretation. Spannend, düster und fesselnd - RTL Crime hat uns eingefangen."
Die ebenfalls von RTL Creation produzierte Imagekampagne für RTL Crime gewann in der Kategorie 'Bestes senderbezogenes Audio Design'. In der Jurybegründung heißt es: "'24 Stunden Hochspannung auf RTL Crime', verspricht dieser 90-sekündige Spot. Dazu formt ein Mix aus Musik, Sprache und Geräuschen ein einzigartiges Audioerlebnis, das hervorragend zur Krimi-Bilderwelt passt. Emotional, stimulierend und bis ins Detail auditiv sowie visuell gestaltet!"
Die 14. Internationalen Eyes
Ears Awards wurden am Donnerstagabend im Rahmen der Medientage München verliehen. Bei der Preisverleihung wurde insgesamt 36 Auszeichnungen in den vier Kategorien "TV/Film/Media-Design", "Audio-Design und Komposition", "Interactive-Design, Promotion
Branding" sowie "Promotion/Werbung/Image" vergeben. In diesem Jahr wurden insgesamt 414 Produktionen aus 12 Ländern zum Wettbewerb eingereicht.

Rückfragen:
Mediengruppe RTL Deutschland
Konstantin von Stechow
Tel: 0221-456 74239
RTL Group
RTL Group RTL Group was born of the merger between CLT-UFA and Pearson TV in April 2000. CLT-UFA itself was created when the TV and radio group owned by Bertelsmann AG and the German newspaper group WAZ merged with the Belgian-Canadian Groupe Bruxelles Lambert (GBL). In July 2001, Bertelsmann became majority shareholder of RTL Group following a stock swap with GBL in which GBL changed its 30 percent stake in RTL Group against a 25 percent stake in Bertelsmann AG. In December 2001, Bertelsmann entered into an agreement with Pearson plc to acquire its 22 percent stake in RTL Group. Bertelsmanns interest in RTL Group is now 90.4 percent. The remaining 9.6 percent of RTL Group are publicly traded on the Brussels and Luxembourg stock exchanges.RTL Group operates in more than 40 countries. (a selection) Germany, France, Belgium, Luxembourg, Netherlands, Great Britain, Croatia, Hungary, Russia, Spain, Portugal, USA, Australia.RTL Group is Europe's leading commercial broadcaster with interests in 32 television channels and 31 radio stations in eleven countries and content production throughout the world.
RTL Group,
, L-1543 Luxembourg , Deutschland