26.10.2012 09:52 Uhr in Medien & Presse von RTL Group

Kurzfassung: Eyes Ears Awards 2012: Sieben Auszeichnungen für die Mediengruppe RTL DeutschlandBei den 14. Internationalen Eyes Ears Awards gingen am Donnerstagabend insgesamt sieben Auszeichnungen an die Medien ...
[RTL Group - 26.10.2012] Eyes
Ears Awards 2012: Sieben Auszeichnungen für die Mediengruppe RTL Deutschland

Bei den 14. Internationalen Eyes
Ears Awards gingen am Donnerstagabend insgesamt sieben Auszeichnungen an die Mediengruppe RTL Deutschland. Drei Preise erhielt RTL Television, zweifach ausgezeichnet wurde der digitale Spartensender RTL Crime und je einen Preis erhielten n-tv und SUPER RTL. Eyes
Ears of Europe, die europäische Vereinigung für Design, Promotion und Marketing der audiovisuellen Medien, vergibt die Awards jährlich für die besten Produktionsleistungen des Jahres.
RTL Television: In der Kategorie 'Beste 360-Programm-Promotion-Kampagne' wurde die senderinterne Kreativabteilung RTL Creation für die 'Ice Age 3'-Kampagne zum RTL-Weihnachtshighlight 2011 ausgezeichnet. In der Jurybegründung heißt es: "RTL Creation ist eine perfekte Verschmelzung von Programmhighlight und Marke gelungen."
Einen weiteren Preis nahm RTL Creation in der Kategorie 'Beste On-Air-Maßnahme' für einen Trailer zum RTL-Spielfilmangebot entgegen. Die Jury meint: "Handwerklich absolut State-of-the-Art - dieser Spot macht einfach Lust auf mehr!".
Die dritte Auszeichnung ging in der Kategorie 'Beste Sonderwerbeform' für einen Ferrero-Werbetrennermove an RTL. In diesem zieren Ferrero-Produkte die bekannten Großbuchstaben "Werbung" aus den aktuellen RTL-Werbetrennern. Die Jury sagt: "Subtil hat RTL CREATION die Sonderwerbung für Ferrero untergebracht. Optisch klar und unaufdringlich in Szene gesetzt!".
RTL Crime: In der Kategorie 'Bester Sender-Promotion-Spot' wurde der von RTL Creation in Kooperation mit der Filmakademie Baden-Württemberg gestaltete Promotiontrailer zum Start von RTL Crime HD ausgezeichnet. Der Promotiontrailer für RTL Crime HD visualisiert unter dem Claim "Tödlich bis ins Detail" die Brillanz, mit der Formate seit Mai 2012 bei RTL Crime HD zu sehen sind. Wie unter einem Mikroskop zeigt der Trailer einen Nachtfalter, der in einem Spinnennetz gefangen Opfer einer Spinne wird. Die Jury meint: "Der Spot ist einen Schritt entfernt von der Standard-Krimi-Interpretation. Spannend, düster und fesselnd - RTL Crime hat uns eingefangen." Die ebenfalls von RTL Creation produzierte Imagekampagne für RTL Crime gewann in der Kategorie 'Bestes senderbezogenes Audio Design'. In der Jurybegründung heißt es: "Ein Mix aus Musik, Sprache und Geräuschen formt ein einzigartiges Audioerlebnis, das hervorragend zur Krimi-Bilderwelt passt. Emotional, stimulierend und bis ins Detail auditiv sowie visuell gestaltet"
SUPER RTL: Den Award in der Kategorie "Beste Interaktionspromotion" erhielt SUPER RTL für die crossmediale Kampagne zum TOGGO-Markensong. Das Pop-Stück mit hohem Wiedererkennungswert spiegelt den aktuellen musikalischen Zeitgeist wieder und macht gemäß des Markenkerns "Spaß, so wie Kinder ihn verstehen". In der Jurybegründung heißt es: " Interaktiv entdecken die Kids den TOGGO Song online und können sich diesen herunterladen. Dazu gab es Musikvideos, Gewinnspiele und Tanz-Workshops bei SUPER RTL-Events. Da bleibt nur zu sagen: Das ist einfach TOGGO!"
n-tv: In der Kategorie 'Beste Sender-Promotion-Kampagne on air' ging ein Eyes
Ears-Award an die humorvolle n-tv-App-Kampagne. Dafür greift ein überdimensionaler Zeigerfinger scheinbar in das Nachrichtengeschehen ein: Bundeskanzlerin Angela Merkel wird aufgeweckt und US-Außenministerin Hillary Clinton zu Fall gebracht. Die Jury meint: "Ganz nach dem Motto der Kampagne "Direkter dran" hat n-tv reale Szenen mit dem Finger eines App-Anwenders zusammengeführt. Und so scheint es, als würde der App-Finger die Protagonisten zu ihren Fauxpas anstupsen. Großartige Idee, mit einfachen Mitteln umgesetzt und auf den Punkt gebracht!"
Die 14. Internationalen Eyes
Ears Awards wurden am Donnerstagabend im Rahmen der Medientage München verliehen. Bei der Preisverleihung wurde insgesamt 36 Auszeichnungen in den vier Kategorien "TV/Film/Media-Design", "Audio-Design und Komposition", "Interactive-Design, Promotion
Branding" sowie "Promotion/Werbung/Image" vergeben. In diesem Jahr wurden insgesamt 414 Produktionen aus 12 Ländern zum Wettbewerb eingereicht.

Rückfragen:
Mediengruppe RTL Deutschland
Konstantin von Stechow
konstantin.vonstechow@rtl.de
RTL Group
RTL Group RTL Group was born of the merger between CLT-UFA and Pearson TV in April 2000. CLT-UFA itself was created when the TV and radio group owned by Bertelsmann AG and the German newspaper group WAZ merged with the Belgian-Canadian Groupe Bruxelles Lambert (GBL). In July 2001, Bertelsmann became majority shareholder of RTL Group following a stock swap with GBL in which GBL changed its 30 percent stake in RTL Group against a 25 percent stake in Bertelsmann AG. In December 2001, Bertelsmann entered into an agreement with Pearson plc to acquire its 22 percent stake in RTL Group. Bertelsmanns interest in RTL Group is now 90.4 percent. The remaining 9.6 percent of RTL Group are publicly traded on the Brussels and Luxembourg stock exchanges.RTL Group operates in more than 40 countries. (a selection) Germany, France, Belgium, Luxembourg, Netherlands, Great Britain, Croatia, Hungary, Russia, Spain, Portugal, USA, Australia.RTL Group is Europe's leading commercial broadcaster with interests in 32 television channels and 31 radio stations in eleven countries and content production throughout the world.
RTL Group,
, L-1543 Luxembourg , Deutschland