23.10.2012 14:38 Uhr in Reisen & Tourismus von VARTA-Führer

Kurzfassung: DER VARTA-FÜHRER - Restaurant der Woche: Weinstuben Pächterhaus in Dessau-RoßlauOstfildern, den 23.10.2012. Die Redaktion des Varta-Führers kürt auf ihrer Website www.varta-guide.de wöchentlich ...
[VARTA-Führer - 23.10.2012] DER VARTA-FÜHRER - Restaurant der Woche: Weinstuben Pächterhaus in Dessau-Roßlau

Ostfildern, den 23.10.2012. Die Redaktion des Varta-Führers kürt auf ihrer Website www.varta-guide.de wöchentlich das Hotel bzw. Restaurant der Woche. Die Auswahl erfolgt anhand aktueller Prüfergebnisse unserer Experten. Die Nennung im Varta-Führer hängt allein von der Leistung der Betriebe ab. Vergeben werden Varta-Diamanten und Varta Tipps für besonderes Ambiente, erstklassige Küche oder für aufmerksamen Service.
Wirklich schön ists in den Weinstuben Pächterhaus im Dessauer Stadtteil Ziebigk, unweit der berühmten Meisterhäuser. Das von Wolfgang und Katrin Mädel seit vielen Jahren erfolgreich geführte Restaurant ist ein echter Lichtblick in der kulinarisch nicht sonderlich verwöhnten Gegend. Nach unserem aktuellen Testbesuch können wir die Vorjahres-Bewertung mit zwei Varta-Diamanten uneingeschränkt bestätigen.
In dem alten Stadthaus verbergen sich hinter der hübschen Fachwerkfassade drei in Grün-, Blau- und Rottönen gehalten Gaststuben, die mit viel Geschmack im modernen Landhausstil eingerichtet wurden. Im Sommer lockt die weinberankte Terrasse hinterm Haus. Das geschmackvoll-elegante Interieur lässt schon die hohen Ambitionen des Gastgeberehepaars erkennen und auch der Blick auf die Speise- und Weinkarte lässt Genießerherzen höher schlagen.
Das nicht zu umfangreiche Angebot der Küche ist überwiegend saisonal ausgerichtet, die Zubereitungen schmackhaft und ohne überflüssige Schnörkel. Gute Grundprodukte und eine saubere handwerkliche Umsetzung sind hier jedenfalls garantiert: Leicht und sehr aromatisch die Kürbiscrémesuppe mit Streifen vom geräucherten Roastbeef; raffiniert die mit Datteln gefüllten Medaillons vom Schwein mit Pfifferlingen und Bratkartoffeln und eine süße Sünde die Liwanzen (böhmische Backspezialität) mit Pflaumen und Vanilleeis.
Der sympathische Service bedient unauffällig, aber aufmerksam. Das insgesamt sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis gilt auch für die ansehnliche Auswahl an Weinen. Fazit: Familie Mädel gestaltet mit ihrem Team ein erholsames Genusserlebnis auf beachtlichem Niveau. In Dessau-Rosslau zweifellos die beste Adresse für gepflegte Esskultur.
Kontakt:
Weinstuben Pächterhaus-Roßlau
Kirchstr. 1
06846 Dessau-Roßlau
E-Mail: maedel@paechterhaus-dessau.de
Web: www.paechterhaus-dessau.de
Über den Varta-Führer:
Der Varta-Führer gehört zu den wenigen unabhängigen Hotel- und Restaurantführern im Land. 1957 hatte die Buchausgabe Premiere und bis heute zählt der Varta-Führer zu den Marktführern in Deutschland. Er erscheint jedes Jahr im Oktober beim Verlag MAIRDUMONT. Die Hotels und Restaurants des Varta-Führers sind auch im Internet erreichbar. Über die täglich aktualisierte Website www.varta-guide.de können direkt Hotelverfügbarkeiten abgefragt und Übernachtungen gebucht werden. Restaurants können angefragt und sogar Tische online reserviert werden. Der Varta-Führer beschäftigt sich nicht ausschließlich mit der Spitzengastronomie und -Hotellerie. Er dient allen, die gerne reisen und Wert auf gutes Schlafen und Essen legen als nützliches Nachschlagewerk.

VARTA-Führer
VARTA-Führer Der Varta-Führer gehört zu den wenigen unabhängigen Hotel- und Restaurantführern im Land. 1957 hatte die Buchausgabe Premiere und bis heute zählt der Varta-Führer zu den Marktführern in Deutschland. Er erscheint jedes Jahr im Oktober beim Verlag MairDumont.Die Hotels und Restaurants des Varta-Führers sind auch im Internet erreichbar. Über die täglich aktualisierte Website www.varta-guide.de können direkt Hotelverfügbarkeiten abgefragt und Übernachtungen gebucht werden. Restaurants können angefragt und sogar Tische online reserviert werden. Der Varta-Führer beschäftigt sich nicht ausschließlich mit der Spitzengastronomie und -Hotellerie. Er dient allen, die gerne reisen und Wert auf gutes Schlafen und Essen legen als nützliches Nachschlagewerk.
VARTA-Führer,
, 73760 Ostfildern , Deutschland