Große Zufriedenheit mit dem dualen Gesundheitssystem

Kurzfassung: Große Zufriedenheit mit dem dualen GesundheitssystemBerlin - Zu der vom Wissenschaftlichen Institut der AOK (WIDO) in einigen Medien veröffentlichten Umfrage unter gesetzlich und privat Versicherten ...
[Verband der privaten Krankenversicherung (PKV) - 22.10.2012] Große Zufriedenheit mit dem dualen Gesundheitssystem

Berlin - Zu der vom Wissenschaftlichen Institut der AOK (WIDO) in einigen Medien veröffentlichten Umfrage unter gesetzlich und privat Versicherten erklärt der Pressesprecher des Verbandes der Privaten Krankenversicherung (PKV), Stefan Reker:
"Die vom Wissenschaftlichen Institut der AOK (WIDO) verbreiteten Umfragezahlen zeigen vor allem eine sehr hohe Zufriedenheit der gesetzlich und privat Versicherten mit ihrem dualen Gesundheitssystem. Zahlreiche andere Studien unabhängiger Institute belegen regelmäßig sogar eine weitaus höhere Zufriedenheit der Privatversicherten.
Deutschland hat in der Tat ein hervorragendes Gesundheitssystem: kurze Wartezeiten, freie Arztwahl, medizinischer Fortschritt für alle. Diese Leistungsstärke beruht nicht zuletzt auf dem Zwei-Säulen-Modell aus Privater und Gesetzlicher Krankenversicherung. Denn nur die Existenz beider Versicherungssäulen garantiert Vielfalt und sichert dadurch den Wettbewerb um die beste medizinische Versorgung.
Umfragen der großen deutschen Demoskopie-Institute im Auftrag verschiedener Institutionen kommen seit vielen Jahren immer wieder zu dem Ergebnis, dass Privatversicherte deutlich zufriedener sind als gesetzlich Versicherte. Dass die AOK nun teilweise abweichende Umfragedaten zur PKV verbreitet, muss bei einer Studie im Auftrag eines System-Wettbewerbers nicht erstaunen.
Die dort behaupteten Zahlen angeblicher Tarifwechsel und geänderter Selbstbeteiligungen passen bei weitem nicht zur Realität in der konkreten Kundenbetreuung der privaten Versicherungsunternehmen. Das wirft Fragen nach der Konzeption und Aussagefähigkeit der AOK-Umfrage auf."

Kontakt:
Stefan Reker
Verband der Privaten Krankenversicherung e.V.
Friedrichstraße 191, 10117 Berlin
Telefax (030) 20 45 89-33
E-Mail presse@pkv.de
Verband der privaten Krankenversicherung (PKV)