22.10.2012 11:48 Uhr in Energie & Umwelt von EnergieAgentur.NRW

Kurzfassung: Junge Daniel Düsentriebs in NRW gesucht: Fuel Cell Box-Wettbewerb bis zum 9. November verlängert Die Ausschreibung für den NRW-Schülerwettbewerb "Fuel Cell Box" 2013 zur Wasserstoff- und Brennstof ...
[EnergieAgentur.NRW - 22.10.2012] Junge Daniel Düsentriebs in NRW gesucht: Fuel Cell Box-Wettbewerb bis zum 9. November verlängert

Die Ausschreibung für den NRW-Schülerwettbewerb "Fuel Cell Box" 2013 zur Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnik wird bis Freitag, den 9. November 2012 verlängert. Teilnehmen können die Jahrgangsstufen 9 bis 11 aller weiterführenden Schulen aus NRW. (http://www.fuelcellbox.nrw.de)
Ziel des Wettbewerbs, den die EnergieAgentur.NRW in Kooperation mit der H-TEC Education GmbH durchführt, ist, das Verständnis für den Energieträger "Wasserstoff" und die Effizienztechnik "Brennstoffzelle" in den weiterführenden nordrhein-westfälischen Schulen noch besser zu verankern. In diesem Jahr übernimmt erneut NRW-Klimaschutzminister Johannes Remmel die Schirmherrschaft.
Der Wettbewerb befasst sich mit der Speicherung und Nutzung erneuerbarer Energien durch Wasserstoff in einer nordrhein-westfälischen Gemeinde, die Vorreiter in Sachen Energiewende sein möchte. Die Gemeinde soll die zur Verfügung stehende regenerative Energie möglichst effizient und umweltfreundlich zu nutzen: von der wirkungsvollen Stromerzeugung aus Wind- und Solarenergie, über den Transport und die Verteilung elektrischer Energie sowie Speicherung in Form von Wasserstoff und Rückverstromung mit Brennstoffzellen bis zur sparsamen Nutzung bei der Industrie, in Gebäuden und im Verkehr. Bevor es zur praktischen Umsetzung geht, müssen die Jugendlichen die Aufgabe zunächst schriftlich lösen. Dafür stellen die Veranstalter themenbezogene Unterrichtsmaterialien zur Verfügung. Auf Grundlage der eingesandten Lösungen werden Anfang März 2013 maximal 20 Teams ausgewählt, die dann ihre schriftlich dargestellten Lösungsideen mit Hilfe der "Fuel Cell Box" in die Praxis umzusetzen dürfen.
Weitere Informationen, Unterrichtsmaterialien sowie das Anmeldeformular zur Wettbewerbsrunde im Internet unter: http://www.fuelcellbox.nrw.de

Ansprechpartner: Uwe H. Burghardt
Tel. (02 11) 8 66 42 - 13