15.10.2012 21:13 Uhr in Hobby & Unterhaltung und in Sport & Freizeit von InternetNovo

Backgammon - viel mehr als nur eines der ältesten Spiele der Welt

Die Vielfalt der Würfelspiele ist immens, dennoch stechen einige Spiele mit ihrer Popularität hervor. Backgammon ist ein solcher Klassiker, der Taktik, Geschick und Glück miteinander zum Spielspaß für Jung und Alt vereint.
Kurzfassung: Die Spielausstattung ist denkbar einfach: Neben dem Spielbrett benötigen Sie fünfzehn helle und fünfzehn dunkle Spielsteine, zwei Paar Augenwürfel und einen Dopplungswürfel.
Backgammon - viel mehr als nur eines der ältesten Spiele der Welt Backgammon
[InternetNovo - 15.10.2012] Das Würfelbrettspiel ist für zwei Mitspieler konzipiert, die jeweils darum kämpfen, die eigenen Spielsteine auf dem Heimfeld zu platzieren und sie von dort abzutragen. Es gewinnt der Spieler, dem dies am schnellsten gelingt. Insgesamt können Sie zwischen verschiedenen Spielvarianten wählen. Jeder Spieler verfügt auf dem Backgammon-Spielbrett über ein inneres und ein äußeres Feld. Die beiden Felder sind durch die sogenannte Bar getrennt. Die einzelnen Spielfelder in Spitzenform werden oft als Point bezeichnet. Auch die Bezeichnung Bolt sollte Ihnen vor dem ersten Spiel geläufig sein. Dies umschreibt einen einzelnen Stein auf einer Spitze.

In der ersten Phase - dem Ziehen der Würfel - werden die Spielsteine entsprechend der Augenzahl der beiden geworfenen Würfel bewegt. Es schließt sich das Abtragen der Spielsteine an, sobald Sie alle 15 Steine im eigenen Heimfeld versammelt haben.

Schon die Römer haben es gespielt
Es existieren zudem verschiedene Gewinnstufen. Sobald ein Spieler einen oder mehrere seiner Spielsteine ins Ziel gebracht hat, dies dem Gegner in geringerer Anzahl aber auch gelungen ist, gilt dies als einfacher Sieg. Ein sogenanntes doppeltes Spiel (Gammon) gewinnt man, wenn kein gegnerischer Spielstein ins "Zielaus” gespielt werden konnte. Als höchste Kunst gilt der Gewinn eines dreifachen Spiels, dem Backgammon.

Backgammon gilt als leicht erlernbar und mit ein bisschen Übung werden Sie vielleicht bald dem deutschen Backgammon-Profispieler Michael Meyburg nacheifern.
InternetNovo
Es ist schwer vorstellbar aber mittlerweile endlich doch möglich geworden. Book of Ra - das beliebteste Spiel der vergangenen Jahre hat endlich den Weg in das Internet geschafft und eröffnet den Fans somit endlich ganz neue Möglichkeiten.
InternetNovo, Herr Andre Scheider
Fröbelstrasse 2, 10247 Berlin, Deutschland