Messe Hannover bestimmt Geschäftserfolg von Hannoveraner Hotels

Der Geschäftserfolg von Hannoveraner Hotels wird von den Messebedingungen bestimmt.
Kurzfassung: Die Messe in Hannover verhilft vielen Hotels in der Region zu neuen Kunden. Allerdings ist der Boom aus früheren Jahren des Messegeschäfts zurück gegangen und somit sollten sich Hoteliers neue Angebote für ihre Kunden überlegen. Somit erfindet sich das Parkhotel Bilm im Glück neu und bietet seinen Kunden erholsame Bereiche in Ihrer Wellnessoase und dem hauseigenen Park. Auch für Touristen, die Hannovers Attraktionen kennenlernen möchten, liegt das Hotel Bilm im Glück in perfekten Konditionen. Somit steht in der Zukunft des Hotels eine innovative Geschäftsstruktur, die nicht allein von Hannovers Messegeschäft abhängt.
Messe Hannover bestimmt Geschäftserfolg von Hannoveraner Hotels Messehotel in Hannover - Parkhotel Bilm im Glück
[Park-Hotel Bilm im Glück - 15.10.2012] Messe in Hannover
Man kann große Messehallen weltweit finden, genau wie große Kongresshäuser oder große Freiflächen. Dagegen ist allerdings die Kombination aus Messehallen, plus Kongresszentrum, plus Freiflächen und auch plus Expo-Pavillons nur in Hannover einmalig. Die Messehallen in Hannover sind genauso flexibel in Verwandlungsmöglichkeiten, wie die Kongresssäle. Auch die zu bietenden Freiflächen können Raum für staunenswerte Ideen aufweisen, wie beispielsweise einem Zirkuszelt. Auch die noch vorhandenen Expo-Pavillons können stimmungsvolle Ideen verwirklichen. Sie bieten mehr als 50 Räumlichkeiten, welche Veranstaltungen wundervoll in Szene setzen können. Einen Umsatz von 212 Mio. Euro im Jahr 2010, weltweit mehr als 870 Beschäftigten, 66 Sales Partnern, Tochtergesellschaften und Zweigstellen in über 100 Ländern, einem hochflexiblen Messegelände mit rund 1 Million Quadratmetern Fläche und einer hervorragenden Infrastruktur stellt die Deutsche Messe Hannover eine Spitzenstellung unter den weltweit führenden Messegesellschaften dar. Jährlich mehr als 100 Messen und Kongresse, mit mehr als 36.000 Ausstellern, drei Millionen Besuchern und 15.000 Journalisten aus mehr als 100 Ländern prägt die Messe aus Hannover. Schwerpunkt bilden die Investitionsgüter-Messen mit internationaler Spitzenstellung. Dabei zählt als Ziel dieser Messen, aktuelle Märkte zu repräsentieren und internationale Markttrends aufzuzeigen. Anwendbare Technik, Zukunftstechnologien und Forschungsergebnisse sollen hier demonstriert werden. Die Messe in Hannover steht 2012 unter dem Leitthema "greentelligence". Dabei wird in den acht Leitmessen dargestellt, dass nur die intelligente Verbindung von effizienten Verfahren, umweltverträglichen Materialien und nachhaltigen Erzeugnissen in der industriellen Produktion, die Wettbewerbsfähigkeit in sich dynamisch entwickelnden internationalen Märkten sichern wird. Dies sagte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Messe AG, Dr. Wolfram von Fritsch, beim Jahreswechsel.

Inwieweit sind Hannoveraner Hotels vom Messegeschäft abhängig
Die Hotelbranche in Niedersachsens Landeshauptstadt hängt stark von den dort stattfindenden Messen ab. Hannover wurde von seinen Weltweit bekannten Messen geprägt und dabei profitierten auch die Hotels. Seit der EXPO 2000 wurde Hannover eine unheimlich bekannte und beliebte Messestadt. Somit bestätigen Zahlen einer Studie aus dem Jahr 2008, dass die Hotelbranche von dem Messegeschäft anhängig ist. Die Kettenhotellerie in Hannover erfuhr in früheren Jahren einen überdurchschnittlich hohen Zuwachs. Die Auslastungen legten um 10 Prozentpunkte zu, auf 55,30 Euro und erreichten somit 2,4 Prozentpunkte mehr als der über zwölf Monate kumulierte Durchschnitt. Es fand ein 8,2 % Anstieg des Zimmerpreises statt. Allerdings sind die Zeiten des enormen Hotelzuwachses vorbei, denn die Messebedingungen sind nicht mehr die Selben wie vor 10 Jahren. Es finden kontinuierlich Messen statt, aber der Boom aus dem Jahr 2000 und Folgenden ist lange vorbei. Somit sollten sich Hotels aus Hannover neu erfinden. Die Stadt hat viel mehr zu bieten als ein Messegelände. Ein Besuch in den Herrenhäuser Gärten, der Altstadt oder den wunderschönen Grünflächen, den Maschsee einbegriffen, sollte man sich nicht entgehen lassen. Somit sollten Hoteliers ihren zukünftigen Gästen ein breitläufiges Angebot in Bereichen Wellness, Familienurlaub, Sport und Erholung bieten.

Vorstellung des Parkhotel Bilm im Glück
Das Parkhotel Bilm in Glück lässt die einstige Jugendstilvilla Bauermeister in neuem Glanz erstrahlen. In diesem Haus können Träume wahr werden. Die idyllische und einmalig romantische Lage des historischen Gebäudes macht einen Urlaubsaufenthalt zu einem Erlebnis. Das Hotel bietet einen parkähnlich angelegten Garten, der sich perfekt für romantische Hochzeiten eignet. Der Besuch in Hannovers Innenstadt ist in wenigen Fahrtminuten gut möglich. Wenn man schon immer von einer Trauzeremonie oder einer familiärer Kaffeetafel im Schatten uriger Bäume geträumt hat, sollte man sich einen Besuch in Parkhotel Bilm nicht entgehen lassen. Die Gastgeber handeln getreu ihrem Motto, jeden Gast glücklich zu machen. Sie betreuen jede Hochzeit, sowie jede andere Veranstaltung von der ersten Hausbesichtigung bis zur Verabschiedung der Gäste mit Professionalität und liebevoller Begeisterung. Das macht einen Besuch im Parkhotel Bilm so einmalig. Die Räumlichkeiten lassen unvergessliche Feste mit 2 bis 120 Personen Wirklichkeit werden. Im sommerlich mediterran bis geschmackvoll eleganten Stil, kann jedes Fest an die persönlichen Wünsche der Gäste angepasst werden. Im Parkhotel Bilm wird klassisch mit Silberteller gedeckt und auf jedes Detail geachtet. Das Hotel bietet neben seinem Restaurant- und Veranstaltungsräumlichkeiten eine sympathische Anzahl von 50 Zimmern für Übernachtungsgäste. Der hauseigene Wellnessbereich mit Schwimmbad, Sauna und mehr lädt zum Entspannen und Genießen ein. Des Weiteren biete das Hotel im romantisch geschmückten Himmelbettzimmer perfekte Vorraussetzungen für einen Heiratsantrag. Verwöhnen Sie sich mit Liebeslikör, Früchten und Schokolade, einem Candle-Light-Menü sowie Nachtbaden im Schwimmbad. Somit kann ein Besuch im Parkhotel Bilm im Glück einen Urlaub zum Erlebnis machen und hinterlässt wundervolle Erinnerung, getreu dem Motto einen Gast glücklich zu machen.

Interview mit Hotelbesitzer Herr/Frau Budde / Hotel-Direktorin Frau Hatesuer
WUP: Bemerken Sie einen Zuwachs an Gästen wenn eine Messe in Hannover stattfindet?
HBiG: Ja das zeichnet sich sehr stark heraus. Durch die super Lage des Hotels, können Gäste die Messe in Kürze erreichen. Aber haben auch die Möglichkeit in ruhiger entspannter Atmosphäre, nach einem stressigen Messetag, beim Frühstück oder Abendessen abzuschalten.
WUP: Was bieten Sie ihren Gästen, die für eine Messe nach Hannover kommen?
HBiG: Ein Messegast möchte morgens ein schnelles Frühstück, dazu bieten wir unser großzügiges Frühstücksbuffet. Kann sich auch gerne, wenn es schnell gehen soll, an unserer Kaffeestation einen Kaffee und kleine Gebäckstücke auf den Weg mitnehmen. Des Weiteren steht abends unser Buffet länger für Messegäste.
WUP: Zählen Sie Messebesucher zu ihren treusten Kunden?
HBiG: Wir haben in vielen Bereichen Stammkunden, dazu zählen natürlich auch Messegäste. Manche kommen schon seit 15 Jahre zu der entsprechenden Fachmesse zu uns. Allerdings sind nicht nur Messegäste unsere treusten Kunden, dazu sind Messetage zu wenige im Jahr. Allerdings begrüßen wir sehr gerne Messegäste in unserem Haus und bieten ihnen dann genau das, was sie sich wünschen. Wir haben viele Stammkunden im Messegeschäft, denn man muss sich um seine Gäste bemühen wie in jedem Bereich. Somit haben wir eventuell Vorteile im Messegeschäft, weil wir in den letzten Jahren Stammkunden entwickelt haben, die uns ein regelmäßiges Geschäft bringen.
WUP: Wünschen Sie sich, dass Ihr Hotel als Messehotel gesehen wird oder eher einen anderen Eindruck vermittelt?
HBiG: Natürlich begrüßen wir es, wenn unser Hotel zu Messetagen als Messehotel gesehen wird. Allerdings sehen wir uns nicht nur als Messehotel. Wir sind ein Hotel für Business und Freizeit Reisende. Auch der Romantikbereich wird immer beliebter bei unseren Kunden und darin möchten wir uns Weiterhin bestärken.
WUP: Vielen Dank.

Kontakt Hotel Hannover