Motivation durch Licht

Die perfekte Bürobeleuchtung
Kurzfassung: Die meisten von uns gehen einer Tätigkeit in einem geschlossenen Raum, wie einem Büro, einer Fabrik oder einem Filialgeschäft nach. Stunde für Stunde, Tag für Tag begeben wir uns dorthin und versuchen gute Leistung zu bringen. Manchmal fühlen wir uns abgeschlafft, müde und lustlos. Was viele als "Normal" ansehen, kann auch einen ganz anderen Grund haben: Die Beleuchtung am Arbeitsplatz ist nicht ausreichend. Gerade Menschen, die in einem Büro und dort an einem Computer arbeiten, klagen oft über Kopfschmerzen und Müdigkeit. Die Folge: Die Leistung lässt nach und die Krankheitstage häufen sich.
[Elektro Hanrath - 14.10.2012] Wer sich den christlichen Schöpfungsbericht ansieht, wird sehen, dass Gott am ersten Tag das Licht erschuf. Und nicht genug damit. Am vierten Tag kam Gott noch einmal darauf zurück und erschuf die Atmosphäre mit der Sonne. Licht ist Leben. Denn ohne Licht würden wir nicht existieren. Niemand möchte nun darüber diskutieren, ob dem tatsächlich so war oder ob nicht doch der Urknall für alles verantwortlich gemacht werden muss (aber auch hier gab es hinterher Licht). Doch wir sehen, dass Licht und Beleuchtung, seit jeher wichtig für die Menschheit sind.

Es gibt heute kaum einen Ort, wo die Menschen keine Beleuchtung nutzen. Im eigenen Haus, auf der Straße, es gibt die Bürobeleuchtung, die Beleuchtung im Kühlschrank und im Backofen, Taschenlampen für die dunkle Nacht, Lampen für Spiegel und sogar spezielle Lampen für Lichttherapien, Fotostudios und Aquarien. Ebenso der Urlaub am Karibikstrand wäre ohne das strahlende Sonnenlicht kein Vergnügen.

Doch Licht und vor allem die richtige Beleuchtung, kann viel mehr, als uns Dinge sehen zu lassen. Licht lässt Pflanzen wachsen und Leben entstehen. Licht verschafft uns gute Laune und sorgt für eine Vitaminproduktion im eigenen Körper. Das richtige Licht und die optimale Beleuchtung motivieren uns.

Die perfekte Bürobeleuchtung - weniger Krankheitstage, mehr Leistung

Ein vorsorglicher Unternehmer weiß, dass dieses auch mit der Bürobeleuchtung zusammenhängen kann.Im Idealfall verfügt das Büroüber einen guten Mix aus natürlichem Tageslicht und der richtigen Beleuchtung mit Lampen. So sollten Bürolampen und Büroleuchten für eine Lichtstärke von mindestens 500 Lux sorgen. Schon eine geringe Erhöhung auf 600 Lux sorgt für eine nachweisbare Leistungssteigerung und eine geringere Fehlerquote. Der Lichteinfall sollte von oben und von vorne geschehen, Blendungen und Reflexionen vermieden werden. Bei der Lichtfarbe empfiehlt es sich, auf Tageslicht-Weiß und warmen Weiß auszuweichen. Die perfekte Bürobeleuchtung ist dynamisch und regelt die Beleuchtungsstärke eigenständig im Laufe des Tages und passt die Lichtstärke (500 Lux-1500 Lux) je nach Tageszeit an.

Noch wichtiger wird die richtige Beleuchtung mit Tagesweiß in Betrieben, die in Nachtschicht tätig sind. Unser Körper produziert Melatonin, welches im Dunklen freigesetzt wird und uns schläfrig werden lässt. Durch stimmige Lampenund Leuchten wird die Melatonin-Freisetzung gehemmt und lässt unseren Körper denken, dass wir uns am helllichten Tag auf dem Arbeitsplatz befinden.

Die perfekte Bürobeleuchtung - Kosten, die sich rechnen!

Ohne Frage ist ein solches Beleuchtungssystem für ein größeres Büro mit vielen Mitarbeitern nicht ganz billig. Doch ein Unternehmer, der Wert auf eine hohe Leistung und gute Stimmung im Büro legt, wird sich genau überlegenmüssen, ob eine solche Investition sich lohnt. Denn Mitarbeiter, die über mangelnde Lichtverhältnisse im Büro klagen, bringen weniger Leistung. Das drückt sich für den Betrieb ganz klar in seinen Zahlen aus. Und was ein kranker Mitarbeiter dem Unternehmer kostet, weiß dieser auch nur all zu genau. So ist die Anschaffung eines modernen Lichtsystems eine Investition in die Wettbewerbsfähigkeit des Betriebs. Die Kosten für die Anlage rechnen sich schnell, durch eine höhere Leistung der Mitarbeiter, weniger krankheitsbedingter Fehltage und meist geringerer Energiekosten (bis zu 70 %).

Die perfekte Bürobeleuchtung - Experten helfen weiter!

Nun macht es wenig Sinn für einen Unternehmer, loszulaufen und sich mit ein paar neuen Bürolampen und Büroleuchten vom Discounter einzudecken. Hier ist es eher ratsam, sich mit einem Experten wie zum Beispiel http://www.starlight-web.de, in Sachen Licht auseinanderzusetzen. Dieser wird hilfreich zur Seite stehen, wenn es um die Wahl der richtigen Bürobeleuchtung geht und Tipps geben, welches Leuchtsystem für den eigenen Bedarf das Richtige ist.

Natürlich gilt das oben Beschriebene nicht nur für Büroräume, sondern auch für alle anderen Arbeitsplätze, wo die Mitarbeiter auf eine gute und vor allem stimmige Beleuchtung angewiesen sind.

Und ebenso, wenn Sie sich im eigenen Büro zu Hause oder im eigenen Wohnzimmer, manchmal abgeschlafft und müdefühlen, sollten Sie einmal darüber nachdenken, ob es nicht auch etwas mit der falschen Beleuchtung zu tun haben könnte!
Elektro Hanrath
Lampen und Leuchten für alle Wohnbereiche, Aussenbereiche und
den Laden- und Messebau.

Mit unserer riesengrossen Produktpalette möchten wir dazu beitragen, dass Sie für alle Wohnbereiche die richtige Beleuchtung finden.
In unserem aktuellen Sortiment finden Sie die bestmögliche Beleuchtungslösungen für alle Wohnräume und Arbeitsräume. Auch für den Aussenbereich und den Laden- und Messebau finden Sie bei uns uns immer die passenden Leuchten und Lampen.
Wie stellen Ihnen auch Leuchtenkataloge zur Verfügung um Ihnen die Suche nach der richtigen und passende Leuchte zu vereinfachen.

Besuchen Sie unseren Online-Shop unter: http://www.starlight-web.de und sehen Sie sich unsere riesengroße Produktpalette an.
Elektro Hanrath, Herr Frank Hanrath
Stapperstr. 25a, 52525 Heinsberg, Deutschland