11.10.2012 16:00 Uhr in Gesellschaft & Familie von Erzbistum Freiburg

"Jahr des Glaubens startet mit Kursen für Einsteiger - Erzbistum Freiburg optimiert Onlineportal: Glaube als Schwerpunkt

Kurzfassung: "Jahr des Glaubens" startet mit Kursen für EinsteigerErzbistum Freiburg optimiert Onlineportal: Glaube als SchwerpunktFreiburg (pef). Klarere Strukturen und mehr Platz für Fotos und Videos rund um d ...
[Erzbistum Freiburg - 11.10.2012] "Jahr des Glaubens" startet mit Kursen für Einsteiger
Erzbistum Freiburg optimiert Onlineportal: Glaube als Schwerpunkt

Freiburg (pef). Klarere Strukturen und mehr Platz für Fotos und Videos rund um den Glauben: Mit einem optimierten Internetportal startet das Erzbistum Freiburg (http://www.erzbistum-freiburg.de) in das weltweite "Jahr des Glaubens", das Papst Benedikt XVI. am Donnerstag (11.10.) in Rom offiziell eröffnet hat. Das Erzbistum Freiburg hat sein Online-Portal gezielt entschlackt, um Ladezeiten zu verringern, die Aufmerksamkeit stärker auf Glaubensthemen zu lenken und Besuchern einen besseren Überblick über Angebote der katholischen Kirche zu ermöglichen. So gibt es neben Tagesimpulsen und Gebeten viele Hinweise auf Glaubenskurse, Besinnungstage und Exerzitien sowie den Eucharistischen Kongress 2013 in Köln. Auch in Freiburg startet in der kommenden Woche (15.10.) ein "Glaubenskurs für Einsteiger/innen' (http://bit.ly/ULvudl), der an acht Abenden eine Grundeinführung in den Glauben und das Leben der katholischen Kirche gibt.
Erzbischof Zollitsch: Botschaft des Evangeliums ist aktueller denn je
Erzbischof Dr. Robert Zollitsch hat dazu eingeladen, das "Jahr des Glaubens" auch in Deutschland zu feiern (http://bit.ly/Q0QWTZ). Von ihm erhofft er sich eine neue Strahlkraft in die Gesellschaft hinein. "Wir haben als Katholiken der Welt von heute Entscheidendes zu sagen. Unsere Stimme wird gehört und die Botschaft des Evangeliums ist aktueller denn je. Deshalb müssen wir unseren Glauben auch nicht verstecken. Ich lade dazu ein, den Glauben neu zu entdecken, zu bekennen und zu bezeugen. Wir müssen den Glauben neu wagen", sagte Erzbischof Zollitsch in Rom. Im "Jahr des Glaubens" sind Christen eingeladen, den eigenen Glauben zu vertiefen und mit anderen Menschen über die Botschaft des Evangeliums ins Gespräch zu kommen.
Projekte werden gefördert: "Glaube unter der Laube" oder Credo-Wanderung
Das Erzbistum Freiburg unterstützt dieses Anliegen durch gezielte Initiativen und Anregungen. Zum Abschluss der dreiwöchigen Bischofssynode (Leitwort: "Die neue Evangelisierung - Für die Weitergabe des christlichen Glaubens"), an der auch Erzbischof Dr. Robert Zollitsch derzeit in Rom teilnimmt, will das Erzbistum weitere Aktivitäten zur Weitergabe des Glaubens vorstellen. Zugleich sollen die Katholiken im Erzbistum ermuntert werden, eigene Projekte zur Glaubensweitergabe auszuprobieren. Solche Projekte will das Erzbistum Freiburg gezielt finanziell fördern. Dabei sind ganz unterschiedliche Ideen umsetzbar - vom Glaubens-Stammtisch (wie es ihn bereits in einer Seelsorgeeinheit unter dem Namen "Glaube unter der Laube" gibt) bis zu Glaubensgesprächen im Kino oder einer Credo-Wanderung. Projektanmeldungen nimmt das Erzbischöfliche Seelsorgeamt entgegen. - Das von Papst Benedikt XVI. angeregte "Jahr des Glaubens" kann nach den Worten von Weihbischof em. Dr. Paul Wehrle (Freiburg) eine große Hilfe werden - "gerade in unseren Jahren einer spürbaren Glaubenskrise". Es sei eine Einladung, "die Quelle des Glaubens neu zu entdecken und so erneuernd zu leben" sagte Wehrle am Mittwoch (10.10.) bei einem Gottesdienst zum Auftakt des Glaubens-Jahres im Freiburger Münster (http://bit.ly/TAL0Hw).
Mit rund zwei Millionen Katholiken gehört das Erzbistum zu den großen der 27 Diözesen in Deutschland. Auch der Kurznachrichtendienst "Twitter" bietet Informationen aus dem Erzbistum an - unter http://twitter.com/BistumFreiburg. Den Medien-Monitor des Erzbistums stellen wir unter http://twitter.com/MeMoEBFR bereit. Bei "Facebook" können interessierte Internetnutzer sich ebenfalls informieren - unter http://www.facebook.com/erzdioezese-freiburg.

Erzdiözese Freiburg
Schoferstraße 2
D-79098 Freiburg
Fax:+49 (0)761 2188-427
maito:pressestelle@ordinariat-freiburg.de
Erzbistum Freiburg
Erzbistum Freiburg Mit mehr als zwei Millionen Katholiken ist das Erzbistum Freiburg die zweitgrößte der insgesamt 27 Diözesen in Deutschland. Die Kirche von Freiburg lebt im Südwesten Deutschlands in unmittelbarer Nachbarschaft zur Schweiz und zum Elsaß.In reizvoller geografischer Lage erstreckt sich das Gebiet vom Bodensee und dem Hochrhein im Süden über den Schwarzwald und die Oberrheinische Tiefebene bis hinauf in den Odenwald und an den Main im Norden.Innerhalb des Bundeslandes Baden-Württemberg umfasst das 1827 gegründete Erzbistum das ehemalige Land Baden und Hohenzollern. Am 20. Juli 2003 wurde Dr. Robert Zollitsch als vierzehnter Erzbischof von Freiburg in sein Amt eingeführt. Er ist zugleich Metropolit der Oberrheinischen Kirchenprovinz mit den Nachbarbistümern Rottenburg-Stuttgart und Mainz.
Erzbistum Freiburg,
, 79098 Freiburg, Deutschland