11.10.2012 15:44 Uhr in Medien & Presse von RTL Group

RTL-Reportage zur sozialen Schieflage in Deutschland Nr. 1 beim jungen Publikum

Kurzfassung: RTL-Reportage zur sozialen Schieflage in Deutschland Nr. 1 beim jungen PublikumDer Thementag der RTL-Informationssendungen am Mittwoch zur sozialen Schieflage in Deutschland ist bei den jungen Zuschau ...
[RTL Group - 11.10.2012] RTL-Reportage zur sozialen Schieflage in Deutschland Nr. 1 beim jungen Publikum

Der Thementag der RTL-Informationssendungen am Mittwoch zur sozialen Schieflage in Deutschland ist bei den jungen Zuschauern (14 bis 49 Jahre) auf große Resonanz gestoßen. Sämtliche Infomagazine und Nachrichtensendungen von morgens bis abends hatten sich aus verschiedenen Blickwinkeln dem Thema Armut und Reichtum in Deutschland gewidmet:
Die Reportage "Armes Deutschland, reiches Deutschland - Peter Kloeppel unterwegs in einem Land der Gegensätze" ab 21:15 Uhr kam bei den jungen Zuschauern (14 bis 49 Jahre) auf einen Marktanteil von 15,1 Prozent und war damit die Nummer 1 auf diesem Sendeplatz. Insgesamt sahen 3,30 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre (MA: 11,6 %) die neueste Reportage des RTL-Chefredakteurs. Im Anschluss kam das Magazin "stern tv" beim jungen Publikum auf einen sehr guten Marktanteil von 17,6 Prozent (Zuschauer gesamt: 2,69 Mio.; MA: 15,4 %). Als Studiogast bei Steffen Hallaschka berichtete Peter Kloeppel von seinen Begegnungen und Erfahrungen bei der Produktion seiner Reportage.
Im Laufe des RTL-Thementages hatten sich auch die anderen Informationssendungen dem Schwerpunktthema gewidmet: Das Frühmagazin "Punkt 6" mit dem Thema Niedriglöhne kam bei den jungen Zuschauern auf einen sehr guten Marktanteil von 20,8 Prozent, "Punkt 9" auf 18,3 Prozent. Das Mittagsjournal "Punkt 12" holte danach einen starken Marktanteil von 21,4 Prozent. Auch "Explosiv - Das Magazin" (13,4 %) und "Exclusiv - Das Star-Magazin" (15,6 %) hatten unterschiedliche Facetten des Themas Arm und Reich beleuchtet, ebenso wie die Hauptnachrichten "RTL Aktuell" (18,2 %; MA gesamt: 17,8 %). Zum Abschluss zeigte das "RTL Nachtjournal" (Marktanteil 14 - 49 Jahre: 15,2 %), wie es verarmten Kreativen in Berlin ergeht, die eine nur unzureichende Altersvorsorge haben.
RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel: "Mit dem Thementag bei den RTL-Informationssendungen wollten wir umfassend über die verschiedenen Aspekte einer auseinanderdriftenden Gesellschaft informieren und sensibilisieren. Das haben unsere Zuschauer ganz offensichtlich positiv aufgenommen. Auch in Zukunft werden wir immer wieder schwerpunktmäßig Themen aufgreifen, die eine große gesellschaftliche Relevanz haben und unser Leben maßgeblich bestimmen."

Rückfragen: Matthias Bolhöfer, RTL Kommunikation, Tel.: 0221/4567 4227
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