10.10.2012 14:01 Uhr in Handel & Dienstleistungen von TRACO GmbH

Wärme und Bodenständigkeit mit Muschelkalk

Naturstein mit individueller Note
Kurzfassung: Große farbliche Bandbreite, hohe Wertigkeit und flexible Verwendung - Naturstein gibt Außenbereichen von Privathäusern eine individuelle Note. Wie bei einer modernen Stadtvilla in München: Hier kamen für die Gestaltung der Poolabdeckung und -umrandung sowie bei den Boden- und Kaminwandplatten großflächige Steine aus Kohlplatter Muschelkalk zum Einsatz. Sie versprühen ein edles Flair und sind äußerst widerstandsfähig - auch gegen Chlorwasser. Zudem besitzen sie aufgrund der geschliffenen Oberflächenbearbeitung eine ganz eigene Optik und Haptik. Jeder Stein ist ein Einzelstück und verfügt über eine extrem lange Lebensdauer.
Wärme und Bodenständigkeit mit Muschelkalk Villa München
[TRACO GmbH - 10.10.2012] Große farbliche Bandbreite, hohe Wertigkeit und flexible Verwendung - Naturstein gibt Außenbereichen von Privathäusern eine individuelle Note. Wie bei einer modernen Stadtvilla in München: Hier kamen für die Gestaltung der Poolabdeckung und -umrandung sowie bei den Boden- und Kaminwandplatten großflächige Steine aus Kohlplatter Muschelkalk zum Einsatz. Sie versprühen ein edles Flair und sind äußerst widerstandsfähig - auch gegen Chlorwasser. Zudem besitzen sie aufgrund der geschliffenen Oberflächenbearbeitung eine ganz eigene Optik und Haptik. Jeder Stein ist ein Einzelstück und verfügt über eine extrem lange Lebensdauer.

Verantwortlich für die Gestaltung zeichnet sich Stephan Maria Lang vom Architektenbüro design associates München. Der gewählte, graue Naturstein bildet mit den Holzelementen und den weißen Wänden eine Einheit. Muschelkalk ist ein sehr lebendiger und trotzdem homogener, warmer Stein. Er harmonisiert perfekt mit den Holzelementen auf der Terrasse. Der Charme des Muschelkalks wird dabei im Laufe der Jahre ganz im Sinne der japanischen Ästhetik immer stärker zunehmen, da die natürliche Oberfläche Patina ansetzt. Der Stein altert somit in Würde und es werden keine Verfärbungen sichtbar - gerade passend zum Konzept der Architekten, die auf die emotionale Wirkung setzten. So verbinden die Steine den Innen- und den Außenbereich durch Wärme und Bodenständigkeit.

Geliefert wurden die Natursteine von Traco. Das thüringische Unternehmen ist spezialisiert auf die nachhaltige und schadstofffreie Produktion und Verarbeitung von Travertin, Sandstein sowie Muschelkalk und das seit über 100 Jahren. In ganz Deutschland werden die Elemente in zwölf firmeneigenen Steinbrüchen abgebaut. Das garantiert eine schnelle Lieferung bei kurzen Anfahrtswegen. Die maßgenaue Anfertigung der Natursteine findet in der modernen Produktion in Bad Langensalza statt. Hier werden alle technisch möglichen Anforderungen an Größe, Dicke, Oberflächenbearbeitung und Anschlüsse genau nach Vorgabe umgesetzt.

Planer und Architekten können sich zudem kostenfrei beraten lassen sowie aktuelle Prüfzeugnisse und bautechnische Informationen und Daten einholen. Darüber hinaus bietet Traco eine professionelle Projektbegleitung an, damit einer schnellen und kostensicheren Umsetzung, wie bei der Villa in München, nichts im Wege steht.

Weitere Informationen gibt es unter www.traco.de

Bildunterschriften:
1.
Der Außenbereich einer Stadtvilla in München wurde mit Kohlplatter Muschelkalk gestaltet. Hier kamen für die Gestaltung der Poolabdeckung und -umrandung sowie bei den Boden- und Kaminwandplatten diese großflächigen Natursteine zum Einsatz.
2.
Die Muschelkalk-Elemente besitzen aufgrund der geschliffenen Oberflächenbearbeitung eine ganz individuelle Optik und Haptik. Jeder Stein ist ein Einzelstück und verfügt über eine extrem lange Lebensdauer.
3.
Der Naturstein ist äußerst widerstandsfähig und langlebig. Darum bietet sich eine Verlegung als Pool-Umrandung an, da das Chlorwasser den Elementen nichts anhaben kann.
4.
Kohlplatter Muschelkalk ist ein sehr lebendiger und trotzdem homogener, warmer Stein. Er harmonisiert mit den Holzelementen, die auf der Terrasse zum Einsatz kamen. Der Charme der Natursteine entfaltet sich zudem über die Jahre. Bei der richtigen Pflege setzt die natürliche Oberfläche eine besondere Patina an. Den Architekten gelang so eine emotionale Verbindung zwischen dem Außen- und Innenbereich.

Fotos: TRACO
TRACO GmbH
TRACO steht für außergewöhnliche Kalk- und Sandsteine. Fast alle Steinraritäten werden in eigenen Steinbrüchen gewonnen und im Werk Bad Langensalza verarbeitet. Zu hochwertigen Produkten für den Garten- und Landschaftsbau, für Restaurierung und Steinmetzarbeiten, für Hochbau und Innenausbau.
TRACO GmbH, Herr Ulrich Klösser
Poststraße 17, 99947 Bad Langensalza, Deutschland