09.10.2012 14:10 Uhr in Reisen & Tourismus von Sauerland-Radwelt e. V.

Neues Gütesiegel 'Bett+Bike Sport' feiert im Sauerland Premiere

Kurzfassung: Neues Gütesiegel "Bett+Bike Sport" feiert im Sauerland Premiere Schmallenberg (nrw-tn). Ein neues Gütesiegel erleichtert sportlichen Radurlaubern bald die Auswahl einer Unterkunft: Im Sauerland star ...
[Sauerland-Radwelt e. V. - 09.10.2012] Neues Gütesiegel "Bett+Bike Sport" feiert im Sauerland Premiere

Schmallenberg (nrw-tn). Ein neues Gütesiegel erleichtert sportlichen Radurlaubern bald die Auswahl einer Unterkunft: Im Sauerland startet jetzt das Pilotprojekt "Bett+Bike Sport", das die Zielgruppe der Rennrad- und Mountainbike-Fahrer im Blick hat. Das neu entwickelte Zusatzzertifikat ist eine Ergänzung des bundesweit einheitlichen Siegels "Bett+Bike". Um dieses vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) ergebene "Basiszertifikat" zu bekommen, müssen Betriebe beispielsweise Serviceleistungen wie ein reichhaltiges Radlerfrühstück, Trockenmöglichkeit für nasse Kleidung und Ausrüstung, touristisches Informationsmaterial oder gängiges Fahrradwerkzeug bieten. Gastbetriebe, die darüber hinaus speziell die sportliche Klientel ansprechen möchten, können sich mit dem Zusatzzertifikat auszeichnen lassen. Hierzu sind elf Mindestkriterien zu erfüllen, die der ADFC definiert hat. Dazu zählen unter anderem ein diebstahlsicherer Raum für die Räder, das Angebot von radsportspezifischen Karten, ein Wäscheservice, ein Waschplatz für Räder oder eine Service-Ecke mit Spezialwerkzeug. Zurzeit gibt es "Bett+Bike Sport" ausschließlich im Sauerland, später das Siegel auch in anderen Regionen angeboten werden.
Die beiden ADFC-Qualitätslabel "Bett+Bike" und "Bett+Bike Sport" ersetzen das regionale Label "Qualitätsbetrieb Bike Arena Sauerland". Die Sauerland-Radwelt hat dazu eine Kooperation mit den Landesverbänden NRW und Hessen des ADFC vereinbart. Fahrradfreundliche Unterkünfte können sich nun direkt vom ADFC zertifizieren lassen: Mindestens alle drei Jahre besucht ein geschulter Betriebsprüfer die zertifizierten Häuser und berät bei Bedarf, wie Nachbesserungen am besten zu realisieren sind.
Zum Start des Pilotprojekts Bett+Bike Sport haben sich bereits zehn fahrradfreundliche Beherbergungsbetriebe im Sauerland für das Zertifizierungsverfahren angemeldet. Der ADFC rechnet damit, dass sich in den kommenden Wochen und Monaten zahlreiche weitere Unterkünfte zertifizieren lassen wollen.
Internet: www.bike-arena.de

Sauerland-Radwelt e. V.