Ethica Impuls Award Preisverleihung und Auftaktveranstaltung zum ETHIKUM – Zertifikat für Ethik und Nachhaltigkeit

Kurzfassung: Ethica Impuls Award Preisverleihung und Auftaktveranstaltung zum ETHIKUM - Zertifikat für Ethik und Nachhaltigkeit München, 09.10.2012: Ethica Rationalis e.V., die Hochschule München und das Strasc ...
[SCE – Strascheg Center for Entrepreneurship - 09.10.2012] Ethica Impuls Award Preisverleihung und Auftaktveranstaltung zum ETHIKUM - Zertifikat für Ethik und Nachhaltigkeit

München, 09.10.2012: Ethica Rationalis e.V., die Hochschule München und das Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) laden am 17. Oktober 2012 um 18.30 Uhr an die Hochschule München, Lothstr. 34, Oskar-von-Miller-Saal (A104) ein, um die Vergabe des Ethica Impuls Award an Martina Münch-Nicolaidis und an das Gründerteam "intermezzo" sowie den Start des ETHIKUM gemeinsam zu feiern. Das ‚ETHIKUM - Zertifikat für Ethik und Nachhaltigkeit wird ab dem Wintersemester 2012/13 von der Hochschule München als innovative Zusatzqualifikation für Studierende aller Fachbereiche angeboten.
Der Ethica Impuls Award - für Menschen die bewegen.
Der gemeinnützige Verein Ethica Rationalis vergibt in Kooperation mit der Hochschule München erstmalig einen Preis, der in zwei Kategorien verliehen wird. Ausgezeichnet werden Persönlichkeiten, die sich aktiv, zielstrebig und uneigennützig dafür einsetzen, Missstände zu beseitigen und damit einen gesellschaftlichen Mehrwert schaffen.
In der Kategorie "Established" wird Martina Münch-Nicolaidis, Gründerin der Nicolaidis Stiftung, ausgezeichnet. Sie setzt sich deutschlandweit mit ganzer Kraft für die Belange junger Witwen, Witwer und Halb- und Vollwaisen ein. Zu Ihren Hilfsangeboten gehören Selbsthilfegruppen, Trauerbegleitung, finanzielle und rechtliche Beratung und spezielle Kinder- und Jugendprojekte wie z.B. die Online-Beratungsstelle "YoungWings". Für ihr Engagement erhielt Martina Münch-Nicolaidis unter anderem in 2007 die Bayerische Staatsmedaille für Soziale Verdienste sowie 2011 die Bayerische Verfassungsmedaille in Silber. Zur Begründung sagt Prof. Dr. Angela Poech, Professorin für Entrepreneurship an der Fakultät Betriebswirtschaft der Hochschule München und am SCE: "Ich habe Frau Münch-Nicolaidis als eine Persönlichkeit kennengelernt, die sich mit Leidenschaft und großem Verantwortungsgefühl für andere Menschen einsetzt."
Das studentische Gründerteam des "intermezzo", einem Treff für Studierende und Dozenten an der Hochschule München, wird in der Kategorie "Youngsters" für seine innovative und nachhaltige Idee, der Realisierung eines Lern-, Vernetzungs- und Cafékonzepts in den Räumlichkeiten der Hochschule ausgezeichnet. Katharina Klug, Mitglied von "student network for ethics and economis in practice" (sneep) erläutert hierzu: "Das Gründerteam des intermezzo hat eindrucksvoll bewiesen, dass es mit einem innovativen Konzept, Kreativität, Ausdauer und großem Einsatz jeden Stein aus dem Weg räumen kann."
Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 14.10.2012 zur Veranstaltung an: katharina.klug@ethica-rationalis.org. Falls Sie verhindert sein sollten, senden wir Ihnen gerne nachträglich Informationsmaterial zu.
Das ETHIKUM Zertifikat.
Nachhaltigkeit im betrieblichen Kontext, Corporate Social Responsibility oder auch die Bewältigung ethischer Konfliktsituationen am Arbeitsplatz sind Themen, auf die das ETHIKUM vorbereiten soll. Bei diesem Zertifikat handelt es sich um eine freiwillige Zusatzqualifikation, die alle Studierenden der Hochschule München in interdisziplinären Teams ab dem ersten Semester kostenlos absolvieren können.
Ethica Rationalis.
Ethica Rationalis ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für die Erforschung, Entwicklung und Verbreitung einer universalen Ethik einsetzt. Die grundlegenden Prinzipien der Ethik sind universal, aber auch rational, da sie in einem gemeinsamen Diskurs erörtert und in Bezug auf ihre konkrete Anwendung hinterfragt werden können. Ziel von Ethica Rationalis ist es, Ideen und Menschen bei Fragen nach der praktischen Ethik im Alltag zusammenzuführen. Dafür unterstützt Ethica Rationalis Projekte, Publikationen, Kongresse und Vorträge, die sich mit angewandter Ethik in Wissenschaft und Praxis beschäftigen, richtet Veranstaltungen aus und kooperiert mit Partnern aus verwandten Disziplinen, wie Philosophie, Theologie, Psychologie, Recht.
Die Partner des ETHIKUM.
Neben Ethica Rationalis unterstützt die studentische Initiative sneep - student network for ethics and economis in practice - das ETHIKUM; sneep ist die Plattform für das studentisches Interesse an nachhaltigem Wirtschaften, Corporate Responsibility, ökosozialer Marktwirtschaft und vielen weiteren Themen mit Bezug zu Wirtschaftsethik, wobei das Ziel, Wirtschafts- und Unternehmensethik in Praxis und Bildung voranzutreiben, im Vordergrund steht. Das Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) bringt sich mit seiner Expertise im Bereich Social Entrepreneurship in das Kursangebot ein.
Mehr zum ETHIKUM und zum Verein Ethica Rationalis e.V. finden Sie unter folgenden Links:
www.hm.edu/zertifikat-ethikum
www.ethica-rationalis.org
www.sneep.info

Kontakt:
Prof. Dr. Angela Poech
Professorin für Entrepreneurship an der Hochschule München
Vorsitzende des Vorstands von Ethica Rationalis e.V.
Tel.: 089 -1265-2758
Mail: angela.poech@hm.edu
Das Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) bietet Aus- und Weiterbildungsprogramme im Bereich Entrepreneurship, erforscht und fördert Innovationsprozesse und die Entwicklung von unternehmerischen Persönlichkeiten. Das SCE unterstützt Gründungen aus der Wissenschaft und begleitet junge Unternehmen von der Ideenentwicklung bis zur marktfähigen Innovation. Damit trägt es zu einer aktiven Zukunftsgestaltung unserer Gesellschaft und zur Etablierung einer umfassenden Gründungskultur bei. Das Center ist 2002 von der Falk F. Strascheg Stiftung als An-Institut der Hochschule München gegründet worden. Im Juli 2011 wurden das SCE und die Hochschule München eine der drei ersten EXIST-Gründerhochschulen Deutschlands. Geschäftsführer ist Prof. Dr. Klaus Sailer. Weitere Informationen unter www.sce-web.de

SCE - Strascheg Center for Entrepreneurship