09.10.2012 10:06 Uhr in Medien & Presse von RTL Group

'RTL - Wir helfen Kindern': Christine Neubauer kämpft für den Bau einer Schule für sehbehinderte Kinder in Chile

Kurzfassung: "RTL - Wir helfen Kindern": Christine Neubauer kämpft für den Bau einer Schule für sehbehinderte Kinder in Chile20.000 Kinder unter 15 Jahren sind in Chile sehbehindert. Ein schweres Schicksal. Sie ...
[RTL Group - 09.10.2012] "RTL - Wir helfen Kindern": Christine Neubauer kämpft für den Bau einer Schule für sehbehinderte Kinder in Chile

20.000 Kinder unter 15 Jahren sind in Chile sehbehindert. Ein schweres Schicksal. Sie können später nichts zum Unterhalt der Familie betragen und gelten daher als nicht vollwertige Mitglieder der Gesellschaft. Ein spezielles Schulprojekt der Christoffel-Blindenmission (CBM) hat sich in der Stadt Concepción der Region Bio-Bio der Problematik erfolgreich angenommen. Seit 1980 konnte jährlich 120 betroffenen Kindern durch Schulbildung eine Chance auf eine eigene Zukunft gegeben werden. Doch bei einem schweren Erdbeben 2010 wurde ein Schulgebäude schwer beschädigt. Nur noch unter schwersten Bedingungen ist ein Unterricht möglich. Zwischen Trümmern, in viel zu kleinen und unbeheizten Klassenräumen können jetzt weniger Kinder als zuvor lernen. Daran will Schauspielerin Christine Neubauer als Patin von "RTL - Wir helfen Kindern" etwas ändern. Das gemeinsame Ziel: Der Bau eines neuen Schulgebäudes für noch mehr Schüler. Christine Neubauer:"Ich bin im Sommer mit einem RTL-Team nach Chile gereist und habe mir selber einen Eindruck von der Situation gemacht. Das Wichtigste ist, dass neue Klassenräume entstehen. Aber auch ein Aufzug ist unbedingt notwendig. Denn auch Kinder die zusätzlich eine körperliche Behinderung haben, sollen hier gefördert werden. Der Neubau soll auch als Internat genutzt werden. Denn wir wollen so vielen Kindern wie möglich durch Bildung ein großes Stück Selbstständigkeit geben. Denn Bildung ist unser höchstes Gut."
Beim Besuch der zerstören Schule lernt Christine Neubauer Rubén kennen. Schnell freunden sich die Schauspielerin und der Zwölfjährige beim gemeinsamen Lernen und Spielen an. Rubén will dem Gast zeigen, wie er lebt und lädt Christine Neubauer zu sich nach Hause ein. Christine Neubauer ist geschockt. Gemeinsam mit seinem kleinen Bruder Juan (6) und seiner Mutter Maria (33) lebt Ruben in einer winzigen Wellblechhütte - ohne Heizung, Strom und fließend Wasser. Christine Neubauer: "Die Menschen hier haben Nichts! Ohne Heizung im Winter - und ich weiß wie kalt es hier werden kann. Rubén und seine Familie leben in einer provisorischen Hütte und das jetzt schon seit mehr als zwei Jahre. Nach dem Erdbeben mussten alle zwei Monate auf einer Matratze auf der Straße schlafen - auch im Winter. Das sind Situationen, die können wir uns gar nicht vorstellen. Ich bewundere Maria, wie sie das mit zwei Kindern, eins davon behindert, meistert. Mein Herz füllt sich in solchen Momenten mit ganz viel Dankbarkeit, Dankbarkeit dafür, dass man selbst ein gesundes Kind hat und ein anderes Leben führen darf. Ich kenne Chile hauptsächlich von meinen Dreharbeiten. Daher kenne ich die filmisch schönen Orte. Jetzt habe ich die andere Seite gesehen. Die Armut dieser so freundlichen Menschen hier, hat mich tief berührt und meinen Wunsch zu helfen noch verstärkt."
Und so ruft Christine Neubauer auf, beim RTL-Spendenmarathon am 22. und 23. November 2012 zu spenden. Mit dem gesammelten Geld möchte "RTL - Wir helfen Kindern" die Schule nicht nur wieder aufbauen, sondern durch zusätzliche Klassenräume das Ausbildungsangebot noch erweitern. "Ich wünsche mir so sehr, dass wir das schaffen. Unser Ziel ist es bis 2014 zweihundert Kinder hier unterrichten zu können. Bitte helfen Sie und spenden Sie", appelliert Christine Neubauer.

Rückfragen:
die pressetanten
PR Büro
Maren Mossig
Gutenbergstrasse 61
tel 0221-78870305
mobil 0179-5414430
mossig@diepressetanten.de
RTL Group
RTL Group RTL Group was born of the merger between CLT-UFA and Pearson TV in April 2000. CLT-UFA itself was created when the TV and radio group owned by Bertelsmann AG and the German newspaper group WAZ merged with the Belgian-Canadian Groupe Bruxelles Lambert (GBL). In July 2001, Bertelsmann became majority shareholder of RTL Group following a stock swap with GBL in which GBL changed its 30 percent stake in RTL Group against a 25 percent stake in Bertelsmann AG. In December 2001, Bertelsmann entered into an agreement with Pearson plc to acquire its 22 percent stake in RTL Group. Bertelsmanns interest in RTL Group is now 90.4 percent. The remaining 9.6 percent of RTL Group are publicly traded on the Brussels and Luxembourg stock exchanges.RTL Group operates in more than 40 countries. (a selection) Germany, France, Belgium, Luxembourg, Netherlands, Great Britain, Croatia, Hungary, Russia, Spain, Portugal, USA, Australia.RTL Group is Europe's leading commercial broadcaster with interests in 32 television channels and 31 radio stations in eleven countries and content production throughout the world.
RTL Group,
, L-1543 Luxembourg , Deutschland