04.10.2012 13:19 Uhr in Auto & Motorrad von Deutsche Bahn AG

Deutsche Bahn weist Vorwürfe des Interessenverbandes Mofair entschieden zurück

Kurzfassung: Deutsche Bahn weist Vorwürfe des Interessenverbandes Mofair entschieden zurückGoogle Transit: DB darf Fahrplandaten von Wettbewerbern nicht an Dritte weitergeben • Mofair verbreitet außerdem wiss ...
[Deutsche Bahn AG - 04.10.2012] Deutsche Bahn weist Vorwürfe des Interessenverbandes Mofair entschieden zurück

Google Transit: DB darf Fahrplandaten von Wettbewerbern nicht an Dritte weitergeben • Mofair verbreitet außerdem wissentlich Fehlinformationen zu Prognosedaten im Regionalverkehr
(Berlin, 4. Oktober 2012) Die Deutsche Bahn (DB) weist Vorwürfe des Interessenverbandes Mofair zu einem angeblich wettbewerbswidrigen Umgang mit Fahrplandaten von Wettbewerbern entschieden zurück. Mofair behauptet in einer Presse-Information vom 3. Oktober 2012, die DB blockiere die Weitergabe von Fahrplandaten ihrer Wettbewerber an den Routenplaner Google Transit und verschaffe sich damit Vorteile. Dies ist falsch.
Richtig ist: Die DB darf Fahrplandaten von Wettbewerbern nicht an Dienste Dritter weitergeben. Darüber hinaus hat die DB bislang von Wettbewerbern auch keine Anfragen zur Weitergabe von Daten an Google Transit erhalten.
Die Deutsche Bahn ermutigt konkurrierende Unternehmen, dem Internetdienst Google Transit Fahrplandaten zur Verfügung zu stellen, um das System im Sinne der Fahrgäste weiter auszubauen. Die DB ist bereit, die Weitergabe als Dienstleister zu unterstützen, falls dies gewünscht ist.
Die DB begrüßt ausdrücklich den in den letzten Tagen erfolgten weiteren Ausbau von Google Transit. Unter anderem hatte die Münchner Verkehrsgesellschaft angekündigt, ihre Fahrplandaten Google Transit zur Verfügung zu stellen.
In allen DB-eigenen Fahrplänen sind bereits seit rund zehn Jahren auch die Daten der Wettbewerber verzeichnet.
Mofair behauptet in der Presse-Information außerdem, die DB informiere in ihren elektronischen Fahrplanmedien nicht über aktuelle Verspätungen von Zügen der Mitbewerber im Regionalverkehr. Auch diese wissentliche Fehlinformation von Mofair weist die DB entschieden zurück. Richtig ist vielmehr, dass die DB anderen Bahnen anbietet, ihre Verspätungsinformationen ins System zu integrieren. Davon macht derzeit allerdings nur das Unternehmen Metronom Gebrauch.

Alle Kontaktdaten der Presseansprechpartner der Deutschen Bahn finden Sie unter www.deutschebahn.com/presse
Weiterführende Informationen über den DB-Konzern finden Sie unter: www.deutschebahn.com
Deutsche Bahn AG
Deutsche Bahn AG Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig. Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
Deutsche Bahn AG,
, 10785 Berlin , Deutschland