Eröffnung der Ausstellung "Allen Jones - 75 Years on Stage" am 16.11.2012 in Nürnberg

Galerie Fluegel-Roncak, spezialisiert auf zeitgenössische Kunst und Pop Art eröffnet am Freitag, den 16.11.2012 die Ausstellung
Kurzfassung: "ALLEN JONES - 75 Years on Stage" von 19:00 bis 21:00 Uhr.
[Galerie Fluegel-Roncak - 04.10.2012] Die Ausstellung dauert bis 23. Dezember 2012. Gezeigt werden neben Originalgrafik zahlreiche Zeichnungen, Aquarelle, Gemälde und Skulpturen.

Allen Jones, geboren 1937 in England, zählt zu den bekanntesten noch lebenden Künstlern der Pop Art. Er feiert am 01. September 2012 seinen 75. Geburtstag.

Die Freundschaft mit David Hockney, mit dem er am Royal College of Art studierte, legte den Grundstein für seinen weiteren beruflichen Weg. Er war beteiligt an der Ausstellung "Young Contemporaires", die 1961 der englischen Pop Art zum Durchbruch verhalf.

Seine Bildinhalte gehen von einer sanften Erotik in eine agressive, fetischhafte Darstellungsweise über. Jüngere Arbeiten variieren das Thema Bühne, Tanz und Sport und bewegen sich im Spannungsverhältnis zwischen Figuration und Abstraktion. Gleichzeitig schuf er zahlreiche Großskulpturen für den Öffentlichen Raum. Seit 1981 ist er Mitglied der Royal Academy London und Trustee des British Museum. Seine Arbeiten sind unter anderem in der Tate Britain ausgestellt. Er war Teilnehmer der documenta III in Kassel im Jahr 1964 und auch auf der 4. documenta im Jahr 1968 als Künstler vertreten. Ab 1993 war er in der Übersichtsausstellung "Pop Art" in der Royal Academy London oder im Museum Ludwig in Köln verteten.

Die Kunsthalle Tübingen zeigte 2012 die bislang grösste Retrospektive seines Schaffens, im Mai 2012 erzielten drei seiner Skulpturen bei Sotheby's in London den Rekordpreis von über drei Millionen Euro.

Es ist bereits die zweite Ausstellung des Briten in Nürnberg.

Galerie Fluegel-Roncak mit Standort in Nürnberg ist fokussiert auf hochwertige Originale der Pop Art wie Andy Warhol, Keith Haring, Roy Lichtenstein, Julian Opie oder Mel Ramos. Im zweimonatigen Wechsel finden Ausstellungen im zentral gelegenen Geschäft in der Oberen Wörthstrasse auf drei Etagen statt. Internationale Messeteilnahmen runden das Programm ab.

Messepräsenzen 2012: Kunst 12 Zürich. 08.11. - 11.11.2012

Öffnungszeiten:

Di - Fr 11:00 - 18:00 Uhr

Sa 11:00 - 14:00 Uhr

und nach Vereinbarung.

GALERIE FLUEGEL-RONCAK

Obere Wörthstrasse 12

Telefon: +49 (0) 911 - 78 72 330

www.fluegel-roncak.com

email: info@fluegel-roncak.com
Galerie Fluegel-Roncak
Die Galerie Fluegel-Roncak existiert in Nürnberg seit September 2008. Wir können jedoch auf eine erfolgreiche Galerietätigkeit seit 1999 zurückblicken.
Vier bis sechsmal pro Jahr organisieren wir Ausstellungen und Vernissagen in unseren Galerieräumen. Hierbei werden Nachwuchskünstler einerseits und feste Größen der Pop Art und Contemporary Art andererseits eine Plattform finden.
Um Sie hierüber rechtzeitig informieren zu können, würden wir uns über eine e-mail mit Ihren Adressdaten freuen. Weiterhin beteiligen wir uns an mehreren nationalen und internationalen Messen um für Sie neue Kunstwerke aufzuspüren und die weltweiten Kontakte zu pflegen.
Unsere Tätigkeit umfasst natürlich auch den Ankauf und Verkauf von Werken. Sollten Sie Interesse haben das ein oder andere Stück Ihrer Sammlung zu veräußern, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Sofern Sie im umgekehrten Fall eine bestimmte Arbeit suchen, die Sie nicht auf unserer Website gefunden haben, zögern Sie bitte nicht mit uns in Kontakt zu treten. Wir werden bemüht sein, Ihre Sammlung zu vervollständigen und das eine, Ihnen noch fehlende Stück, für Sie zu bekommen.
Um insbesondere neue, junge Künstler in unser Programm aufnehmen zu können, haben wir in Bratislava einen weiteren Standpunkt um die Kontakte nach Mitteleuropa stärker auszubauen. Das bedeutet für Sie, dass Sie nicht nur reine Handelsware präsentiert bekommen, sondern vielmehr die Chance haben Neues zu entdecken.
Wir sind Mitglied im Bundesverband Deutscher Galerien. Da Kunstkauf auch in hohem Masse immer Vertrauenssache ist, nehmen wir jedes bei uns gekaufte Werk im Falle irgendwelcher berechtigten Einwände selbstverständlich jederzeit zurück.
Wir würden uns freuen, Sie schon bald in unseren Galerieräumen oder auf einer der nächsten Messen begrüßen zu dürfen.
Galerie Fluegel-Roncak, Herr Frank Fluegel
Asternstrasse 26, 90765 Fürth, Deutschland