Online Marketing ist wichtigster Kontaktpunkt für KMU

Online Marketing gewinnt immer mehr an Bedeutung und überzeugt durch eine hohe Effektivität.
Kurzfassung: Dieser Bericht gibt Aufschluss darüber, wie wichtig das Online Marketing für kleine und mittlere Unternehmen wirklich ist.
[Wengenroth und Partner Unternehmensberatung Marketing - 04.10.2012] Was ist Online Marketing?
Im Online Marketing werden Werbemaßnahmen und Marketingstrategien aufgestellt, basierend auf Medium Internet. Beim Online Marketing werden alle Möglichkeiten die das Internet zur Verfügung stellt genutzt, um eine Internetseite so zu veröffentlichen, dass sie jeder sehen kann. Dazu gehören auch die Gestaltung und Konzeption der Webseite und dem Entwickeln der geeigneten Strategien. Durch das Online Marketing können Kosten gespart werden und trotzdem eine größere Reichweite der potentiellen Neukunden erreicht werden. Das Spektrum ist groß: Klassische Bannerwerbung, Suchmaschinenoptimierung, Affliate-Marketing, Social Media Marketing und und und...

Online Marketing im Bezug auf die KMU
Es gibt heutzutage immer noch 80% der kleinen und mittleren Unternehmen, die die Möglichkeiten des Internets nicht ausnutzen wollen oder können. Dementsprechend entwickelt sich in diesem Bereich ein großer Markt der kleinen und mittleren Unternehmen. Die Zusammenarbeit mit der Internetagentur des Vertrauens ist für kleine und mittlere Unternehmen sehr essenziell, da es für deren eigene Vermarktung von Vorteil ist, wenn sie sich professionell über ihre Möglichkeiten beraten lassen. Die intensivere Zusammenarbeit mit einer Internetagentur garantiert beispielsweise auch immer eine Aktualität der firmeneigenen Homepage.

Vorstellung Wengenroth und Partner

Wengenroth und Partner ist auf Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung für kleine und mittelständische Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum (Schweiz, Österreich und Deutschland) spezialisiert. Mit insgesamt über 500 Referenzen und zahlreichen Auszeichnungen sowie Kooperationen hat die Internetagentur sich in den letzten vier Jahren seit Gründung eine respektable Reputation aufbauen können.

Interview mit Inhaber von Wengenroth und Partner
WUP: Wie sind Sie zum Online Marketing gekommen?
Herr Wengenroth: Nach meinem Marketingstudium habe ich fünf Jahre in der Konsumgüterindustrie für namenhafte Hersteller gearbeitet. Durch viele berufliche Reisen, habe ich mich neu ausgerichtet, wollte aber im Marketing bleiben. Anschließend durfte ich in einem großen Unternehmen im Vertriebsmanagement arbeiten und habe dort meine ersten Eindrücke im Online Marketing bekommen. Das war "Liebe auf den ersten Blick". Durch eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema, konnte ich mir viel Wissen aneignen. Das Potenzial der kleinen und mittleren Unternehmen im Online Marketing, hat mich dann zu meiner Entscheidung bewegt, das Ganze selbstständig durchzuführen.

WUP: Was zeichnet Ihr Unternehmen aus?
Herr Wengenroth: Unsere leidenschaftlichen Mitarbeiter tragen zu unserem unvergleichlichen Service bei. Die guten Ideen und der Vorwärtsdrang führt zu den sehr zufriedenen Referenzen.

WUP: Wo sehen Sie Ihr Unternehmen in den nächsten 5 Jahren?
Herr Wengenroth: Momentan sind wir noch ein sehr kleines Unternehmen mit drei Festangestellten und einigen Studenten und Abiturienten, denen wir die Chance zu einem "Online Marketing Crash Kurs" geben. In fünf Jahren kann ich mir vorstellen ca. zehn feste Mitarbeiter zu haben, aber nach wie vor Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, bei uns ein Praktikum über sechs Monate zu absolvieren. Dabei können sie kundennah Online Marketing erleben.

WUP: Wie sehen die Marktentwicklung der KMU in Bezug auf das Online Marketing?
Herr Wengenroth: Es gibt heutzutage immer noch 80% der kleinen und mittleren Unternehmen, die die Möglichkeiten des Internets nicht ausnutzen wollen oder können. Dementsprechend entwickelt sich in diesem Bereich ein großer Markt der kleinen und mittleren Unternehmen.

WUP: Warum wird Ihrer Meinung nach eine intensivere Zusammenarbeit von KMU's mit deren Internetagenturen bedeutungsvoller?
Herr Wengenroth: Die Zusammenarbeit mit der Internetagentur des Vertrauens ist für kleine und mittlere Unternehmen sehr essenziell, da es für deren eigene Vermarktung von Vorteil ist, wenn sie sich professionell über ihre Möglichkeiten beraten lassen. Die intensivere Zusammenarbeit mit einer Internetagentur garantiert beispielsweise auch immer eine Aktualität der firmeneigenen Homepage.

WUP: Vielen Dank!

Kontakt Wengenroth und Partner
Wengenroth und Partner
Nienburger Straße 14a