Gehäuftes Auftreten von Magen-Darm-Erkrankungen

Kurzfassung: Gehäuftes Auftreten von Magen-Darm-Erkrankungen Im Bördekreis sind in vier Kindereinrichtungen in den zurückliegenden Tagen gehäuft Magen-Darm-Erkrankungen aufgetreten. Wie das Gesundheitsamt des ...
[Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt - 28.09.2012] Gehäuftes Auftreten von Magen-Darm-Erkrankungen

Im Bördekreis sind in vier Kindereinrichtungen in den zurückliegenden Tagen gehäuft Magen-Darm-Erkrankungen aufgetreten. Wie das Gesundheitsamt des Landkreises mitteilte, erkrankten von Mittwoch bis zum heutigen Freitag in einer Kindertagesstätte und in drei Schulen insgesamt 29 Kinder und ein Erwachsener. Alle drei Einrichtungen werden von einem Essensanbieter beliefert. Die Großküche gehört zu einem Firmenverbund, der auch in anderen Bundesländern unter anderem Kindereinrichtungen beliefert, in denen es in zurückliegenden Tagen gehäuft Erkrankungen gab.
Die konkrete Ursache für die Erkrankungen ist noch unklar. Die Untersuchungen laufen. Ungeklärt ist ebenso, ob es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen den Erkrankungen und dem von der Firma gelieferten Essen gibt.

Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt
Turmschanzenstraße 25
Mail: ms-presse@ms.sachsen-anhalt.de