Einfache Handyortung

GPS-Handyortung für Jedermann
Kurzfassung: Die Handyortung wurde früher eingesetzt um Kriminalfälle zu lösen und war ausschließlich Fahndern und Bundesangestellten vorenthalten, die vom Richter die Erlaubnis hatten eine Handyortung durch zu führen. Im Laufe der Zeit hat sich am Gesetzt aber Einiges geändert und heute darf jeder, der einen Computer und ein Handy bedienen kann, eine Handyortung durchführen. Dabei dient die Handyortung unterschiedlichen Zwecken. Manche bewachen die Position ihrer Kinder oder ihrer Eltern, andere betreiben GPS Trekking und sehr viele teilen ihren Aufenthaltsort mittlerweile auch auf sozialen Netzwerken um ihre Freunde zu informieren. Welche technischen Voraussetzungen für eine Handyortung erfüllt werden müssen und wie diese sehr genau wird wird im Folgeartikel erläutert.
[Manfred Strecker - 23.09.2012] Heutzutage haben die meisten Handys einen GPS Adapter integriert. Dieser dient dazu mit Navigationssatelliten im All zu kommunizieren. Diese sind in der Lage anhand von Koordinaten eine außerordentlich präzise Handyortung durchzuführen, weshalb die beste Handyortung definitiv per GPS Signal bewerkstelligt werden kann. Dabei spielt es keine Rolle wo man sich befindet. Weltweit sind Satelliten in der Lage die Position mit einer Präzision von 5 Metern zu ermitteln.
Der Vorfahre der modernen GPS Handyortung ist die Ortung per GSM Signal durch welches jedes Handy, sofern einegschaltet, mit Funkmasten kommuniziert. Es handelt sich gleichzeitig um das Signal mit dem Sprache übertragen wird, d. h. telefoniert werden kann. Der wohl größte Vorteil an der Ortung via GSM Signal ist, dass absolut jedes Handy mit dieser Methode lokalisiert werden kann. Der entscheidende Nachteil zeigt sich in Gebieten, die keine hohe Dichte an Handymasten aufweisen. Da die Genauigkeit proportional zu dichter vorkommenden Funkmasten steigt, sieht es in dörflichen Gebieten schlecht aus. Die Ortung wird dort zum wahren Glücksspiel, erst recht, wenn das Handy lediglich mit einem Funkmasten kommuniziert. In dem Fall erweitert sich der Radius in dem sich das Handy befindet auf bis zu 2 Kilometer. Dass eine Handyortung auf diese Weise nicht exakt funktioniert sollte klar sein.

Ganz gleich welche Methode der Handyortung angewandt wird: man sollte vorsichtig sein und sich im Vorfeld Informationen zum Thema Handyortung einholen, wenn man diese Benutzen möchte. Wenn man sich nicht ordentlich schützt, kann man sogar Opfer von Mobilspionage werden. Dies geschieht in erster Linie aufgrund veralteter Handy-Betriebssystem-Software, weshalb es sich empfiehl immer die neusten Sicherheitsupdates zu installieren. Ein weiterer, sehr häufig auftretender Grund für die Mobilspionage ist das zu fahrlässige Umgehen mit seinen eigenen Positionsdaten. Sehr oft nämlich wird der Aufenthaltsort auf sozialen Netzwerken mitgeteilt. Dabei achtet man in den meisten Fällen nicht auf die Tatsache, dass auch Personen Einsicht in diese Daten haben, die diese nicht haben sollten. Um das zu verhindern sollte man genau einstellen, wer alles Einsicht haben darf.

Wer die Handyortung selber ausprobieren möchte kann dies auf Portalen wie mobilspionage.de ausprobieren. Neben der Möglichkeit eine kostenlose Handyortung auszuführen gibt es auch eine umfangreiche Sammlung an wichtigen Informationen zum Thema Handyortung, so dass sich interessierte Besucher belehren können um auf diese Weise zu verhindern, dass sie Opfer von Mobilspionage werden und bei der Handyortung Spaß statt Frust eintritt.
Manfred Strecker
Wir entwickeln Apps zur Ortung von Handys. 2012 starteten wir mit der Website http://mobilspionage.de. Diese Website dient gleichzeitig als Informationsportal, um unsere Kunden über Möglichkeiten aufzuklären und gleichzeitig Serviceangebote zu bieten.
Manfred Strecker, Herr Ulf Kuhn
Paraguay 2492, 1121 Buenos Aires, Argentinien