Arbeitsschutzpreis 2012 geht an Merseburger Beschichtungs-Firma

Kurzfassung: Arbeitsschutzpreis 2012 geht an Merseburger Beschichtungs-Firma Der Arbeitsschutzpreis Sachsen-Anhalt 2012 geht an die Beschichtungs-Firma Gruneberg GmbH in Merseburg. Das Unternehmen konnte mit seine ...
[Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt - 20.09.2012] Arbeitsschutzpreis 2012 geht an Merseburger Beschichtungs-Firma

Der Arbeitsschutzpreis Sachsen-Anhalt 2012 geht an die Beschichtungs-Firma Gruneberg GmbH in Merseburg. Das Unternehmen konnte mit seinem Projekt "Sanierung und Ertüchtigung größerer erdgedeckter Tanks für Treibstoffreserven" die Jury überzeugen. Die Staatssekretärin im Ministerium für Arbeit und Soziales, Beate Bröcker, überreichte den mit 3.300 Euro dotierten Preis am Donnerstag im Rahmen des Arbeitsschutztages in Magdeburg. Bröcker gratulierte dem Unternehmen und sagte: "Sichere und gesunde Arbeitsplätze liegen im Interesse der Beschäftigten. Sie stärken zugleich die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen."
Die Gruneberg GmbH entwickelte auf Kundenwunsch eine neue Kunstharz-Beschichtung für in der Erde lagernde Kraftstoff-Tanks. Die neue Beschichtung besticht vor allem durch eine hohe Beständigkeit. Zugleich wird die Umwelt nach Experteneinschätzung wesentlich geringer beansprucht als bei herkömmlichen Verfahren. Vor allem aber - und das ist ein wesentliches Moment für die Würdigung mit dem Arbeitsschutzpreis - bringt das neue Verfahren in der Fertigung Pluspunkte für den Arbeits- und Gesundheitsschutz. So wird die Atemluft bei der Fertigung des Stoffes anders als üblich nicht verschmutzt. Damit sind die Beschäftigten nicht auf spezielle Atemschutzgeräte angewiesen.
Der Arbeitsschutzpreis wurde erstmals vor zehn Jahren verliehen. Seine Auslobung erfolgt im Zweijahresrhythmus, so dass in diesem Jahr zum sechsten Mal ein Preisträger bekannt gegeben werden kann. Der Preis würdigt innovative Projekte, die zu einer höheren Arbeitssicherheit und zu mehr Gesundheitsschutz für die Beschäftigten beitragen. Insbesondere geht es dabei um technische Verbesserungen und organisatorische Veränderungen von Arbeitsabläufen. Der Arbeitsschutztag wird seit 1999 als jährliche Informations- und Fortbildungsveranstaltung für Praktiker und Praktikerinnen des Arbeitsschutzes sowie für Betriebs- und Personalräte durchgeführt.
Die Gruneberg GmbH ist ein Unternehmen mit mehr als 40-jähriger Erfahrung im Umgang mit Kunststoffen und hat sich auf die Anwendung und Verarbeitung von Kunstharzen spezialisiert. Die Produkte finden ihren Einsatz im Baugewerbe und in der Chemieindustrie, aber auch im Trinkwasserbereich und in der Lebensmittelindustrie.

Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt
Turmschanzenstraße 25
39114 Magdeburg
Tel.: +49 391 567-4608
Mail: ms-presse@ms.sachsen-anhalt.de
Weitere Informationen
Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt
Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt,
, 39114 Magdeburg, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

39114 Magdeburg
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/59396

https://www.prmaximus.de/pressefach/ministerium-für-arbeit-und-soziales-sachsen-anhalt-pressefach.html
Die Pressemeldung "Arbeitsschutzpreis 2012 geht an Merseburger Beschichtungs-Firma" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Arbeitsschutzpreis 2012 geht an Merseburger Beschichtungs-Firma" ist Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt, vertreten durch .