Gesellschaft für Informatik ernennt Matthias Jarke, Klaus Lenk und Gottfried Vossen zu GI-Fellows

Kurzfassung: Gesellschaft für Informatik ernennt Matthias Jarke, Klaus Lenk und Gottfried Vossen zu GI-FellowsZum elften Mal hat die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) verdiente Persönlichkeiten aus der Info ...
[Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) - 18.09.2012] Gesellschaft für Informatik ernennt Matthias Jarke, Klaus Lenk und Gottfried Vossen zu GI-Fellows

Zum elften Mal hat die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) verdiente Persönlichkeiten aus der Informatikszene zu "GI-Fellows" ernannt. GI-Fellows zeichnen sich durch herausragende Beiträge technisch-wissenschaftlicher Art zur Informatik aus. Es können aber auch Personen gewürdigt werden, die sich um die Gesellschaft für Informatik oder um die Informatik im Allgemeinen verdient gemacht haben.
Im Jahr 2012 hat das Auswahlkomitee unter der Leitung des ehemaligen GI-Präsidenten Prof. Dr. Stefan Jähnichen Persönlichkeiten ausgewählt, die auf der größten Informatikkonferenz im deutschsprachigen Raum, der INFORMATIK 2012 (www.informatik2012.de), am 18. September 2012 in Braunschweig zum GI-Fellow ernannt worden sind:
Prof. Dr. Matthias Jarke, RWTH Aachen und Fraunhofer FIT Prof. Dr. Gottfried Vossen, Universität MünsterMatthias Jarke wurde neben den wissenschaftlichen Leistungen insbesondere für seine Verdienste um das "Jahr der Informatik" ausgezeichnet. Gottfried Vossen überzeugte einerseits durch seine Arbeiten über Datenbanken, andererseits durch sein Engagement zur Förderung von Frauen in der Informatik.
Weitere Informationen zum GI-Fellowprogramm finden Sie unter www.gi.de.
Die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) ist eine gemeinnützige Fachgesellschaft zur Förderung der Informatik in all ihren Aspekten und Belangen. Gegründet im Jahr 1969 ist die GI mit ihren heute rund 20.000 Mitgliedern die größte Vertretung von Informatikerinnen und Informatikern im deutschsprachigen Raum. Die Mitglieder der GI kommen aus Wissenschaft, Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung, Lehre und Forschung.
Bei Abdruck Belegexemplar erbeten. Vielen Dank!

Cornelia Winter
Stellvertreterin des Geschäftsführers
Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)
Wissenschaftszentrum
Ahrstr. 45
53175 Bonn
Tel.: +49 (0)228/302-145 / Fax: +49 (0)228/302-167
E-Mail: gs@gi.de / WWW: http://www.gi.de
Weitere Informationen
Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)
Die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) wurde 1969 in Bonn mit dem Ziel gegründet, die Informatik in Forschung, Lehre und Anwendung sowie die Weiterbildung auf diesem Gebiet zu fördern. Die Gesellschaft zählt ca. 21.000 Mitglieder, davon sind 300 korporative Mitglieder (Stand Ende 1999). Sie gehört dem Deutschen Verband Technisch-Wissenschaftlicher Vereine (DVT) an und ist für die Bundesrepublik Mitglied in der-International Federation for Information Processing (IFIP) und im -Council of European Professional Informatics Societies (CEPIS). Die GI hat Sitz und Stimme im Stiftungsrat der Stiftung Werner-von-Siemens-Ring. Sie ist zusammen mit den Universitäten Darmstadt, Frankfurt, Kaiserslautern, Karlsruhe, Saarbrücken, Stuttgart und Trier Träger des Internationalen Begegnungs- und Forschungszentrums für Informatik (IBFI), Schloß Dagstuhl, Wadern, das von den Bundesländern Rheinland-Pfalz und Saarland gefördert wird.
Gesellschaft für Informatik e.V. (GI),
, 53175 Bonn, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Cornelia Winter

53175 Bonn
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/59226

https://www.prmaximus.de/pressefach/gesellschaft-für-informatik-e.v.-gi-pressefach.html
Die Pressemeldung "Gesellschaft für Informatik ernennt Matthias Jarke, Klaus Lenk und Gottfried Vossen zu GI-Fellows" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Gesellschaft für Informatik ernennt Matthias Jarke, Klaus Lenk und Gottfried Vossen zu GI-Fellows" ist Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), vertreten durch .