Neues aus der StockFood-Kollektion: Foodbilder im Mystic Light

Kurzfassung: Neues aus der StockFood-Kollektion: Starker Fotografie-Trend: Foodbilder im Mystic LightMünchen, 12. September 2012. Die Trendscouts der weltweit größten Food-Bildagentur StockFood haben einen neue ...
[ew communication - Agentur für Public Relations und Pressearbeit - 12.09.2012] Neues aus der StockFood-Kollektion: Starker Fotografie-Trend: Foodbilder im Mystic Light

München, 12. September 2012. Die Trendscouts der weltweit größten Food-Bildagentur StockFood haben einen neuen Fotografie-Stil in der Branche aufgespürt: Immer mehr internationale Top-Fotografen verwenden für ihre Aufnahmen ein mystisch angehauchtes Setting, um Lebensmittel, Gerichte und Getränke wirkungsvoll in Szene zu setzen. Bei StockFood hat der neue Trend schon einen Namen: Mystic Light nennen ihn die Insider. Seine Kennzeichen: samtige, dunkle Farben, grafische Strukturen und eine magisch-mystische Anmutung. Die beeindruckenden Bilder zeigt StockFood aktuell auf seiner Website unter www.stockfood.com/mystic_light.
Der neue Fotografie-Stil hat seinen Ursprung im Norden Europas. Beeinflusst durch das nordische Licht verwendeten als Erste skandinavische Fotografen diesen Stil, bei dem dunklere, mitunter fast schwarze Hintergrundfarben dominieren. Die Fotos zeigen Lebensmittel, Getränke und Gerichte in puristischen Arrangements, die an klassische Stillleben erinnern. Die eingesetzten Requisiten sind schlicht und ohne Schnörkel. Der Gesamteindruck der Bilder ist mystisch-geheimnisvoll. Eine Wirkung, die gerne in Verbindung mit den legendären Mittsommernächten gebracht wird, die ein magischer Zauber umgibt…
Um neue Entwicklungen frühzeitig zu erkennen, pflegt StockFoods Trendscouting-Abteilung enge Kontakte zu Profi-Fotografen weltweit und beobachtet zudem die internationale Medienlandschaft. Als führende Vertreter der neuen, "Mystic Light" genannten Stilrichtung repräsentiert StockFood beispielsweise renommierte Fotografen wie Lars Ranek aus Dänemark, Aina C. Hole aus Norwegen, Mans Jensen aus Schweden, aber auch Wolfgang Schardt aus Hamburg. Die stimmungsvollen, künstlerischen Bilder aus dem hohen Norden haben bereits weltweit in der Kreativszene Nachahmer gefunden.
Trendexpertin Petra Thierry vom Photographers
Art Department bei StockFood sondiert für die Agentur die neuesten Entwicklungen in der internationalen Fotografie- und Design-Szene: "Mystic Light ist ein starker Stil, der in immer mehr Magazinen und Kochbüchern weltweit eingesetzt wird. Die Inszenierung rückt Food, Getränke und Requisiten in besonderer Weise in den Fokus. Der Stil passt hervorragend auch zu winterlichen Produktionen."
Mystic Light ist der jüngste von zahlreichen Trends, die StockFood für seine Kunden präsentiert. Ähnlich wie in der Modewelt kennzeichnet auch die Fotografie-Szene ein permanenter Wandel der Geschmacks- und Stilrichtungen.
Nach Trends wie Blue Light, Granny Chic, Berry Colours und dem pastellfarbigen Style von Passion Fruits im letzten Jahr hat StockFood nun aktuell Mystic Light als prägende Stilform identifiziert und ins internationale Portfolio aufgenommen.
StockFood ist derzeit in Deutschland nach Generalisten wie Getty und Corbis die drittgrößte Bildagentur. Als Spezialist für Food-Themen bietet die Agentur eine Foto- und Video-Kollektion von weltweit einzigartiger Vielfalt und Tiefe. Professionelle Bildnutzer finden hier jedes erdenkliche Motiv in den unterschiedlichsten Bildsprachen von klassisch und traditionell über modern, künstlerisch und puristisch bis hin zu symbolisch-konzeptionell oder einfach außergewöhnlich.
Weitere Produktsegmente im Themengebiet "Essen, Kulinarik und Genuss" neben Foto und Video sind komplette Bild-Text-Reportagen ("Features") sowie Rezepte zu allen angebotenen Bildern und Videos. Mit dieser Produktpalette bedient die Agentur als "All-in-One-Service-Portal" das gesamte Bedarfsspektrum in Redaktionen, Verlagen, Werbeagenturen sowie Food-Industrie und Handel.

Eva Wiedemann
Wiesengrund 14 A
Telefon: +49 (0)89 / 21 96 06 90
Mail: eva.wiedemann@ew-communication.de
Web: www.ew-communication.de
ew communication - Agentur für Public Relations und Pressearbeit
Über StockFood:StockFood ist der Food-Spezialist unter den Bildagenturen und bietet kreativen Professionals aus Medien, Marketing und Werbung unter www.stockfood.com die weltweit größte Food-Bilddatenbank im Internet: Diese umfasst aktuell über 200.000 lizenzpflichtige und lizenzfreie Food-Bilder von mehr als 500 internationalen Top-Fotografen. StockFood beschäftigt rund 45 Mitarbeiter am Hauptsitz München sowie in den Büros in Kennebunk/Maine (USA) und London (UK). Über ein weltweites Netz an Partneragenturen ist StockFood in über 60 Ländern auf 5 Kontinenten vertreten.
ew communication - Agentur für Public Relations und Pressearbeit,
, 81243 München, Deutschland