MDR-Umschau berichtet über neue Masche: Handel erschwert Preisvergleich mit Verschleierungstaktik

Kurzfassung: MDR-Umschau berichtet über neue Masche: Handel erschwert Preisvergleich mit VerschleierungstaktikLeipzig (mdr) - Händler erschweren Kunden den Preisvergleich bei Elektrogeräten. Das berichtet das M ...
[Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) - 11.09.2012] MDR-Umschau berichtet über neue Masche: Handel erschwert Preisvergleich mit Verschleierungstaktik

Leipzig (mdr) - Händler erschweren Kunden den Preisvergleich bei Elektrogeräten. Das berichtet das MDR-Magazin Umschau in seiner aktuellen Ausgabe. Die Recherchen des Magazins ergaben, dass Marken-Hersteller für große Handelsketten Sondermodelle herstellen, die mit einer händlerspezifischen Modellbezeichnung angeboten werden. Dabei handelt es sich aber nur um optisch leicht modifizierte und technisch unveränderte Serienmodelle. Sucht man mit der Sondermodellbezeichnung im Internet nach günstigeren Preisen, bleibt die Recherche ergebnislos.
Ein Beispiel für dieses Verwirrspiel ist ein Fernsehgerät von Sony. Die Elektrowarenhandelskette Medimax bietet den Fernseher unter der Modellbezeichnung "KDL-46 HX 757" an. Der Preis liegt bei rund 1.400 Euro. Sucht man mit diesem Namen in Preisvergleichsportalen ein günstigeres Angebot, findet man nichts. Das Gerät mit dieser Modellbezeichnung gibt es nach Auskunft von Sony nur bei Medimax. Es sei speziell für diesen Händler produziert worden, heißt es. Ein Vergleich mit den Sony-Serienmodellen ergibt jedoch, dass es sich bei dem Sondermodell um das nur optisch leicht modifizierte Serienmodell "KDL-46 HX 755" handelt. Im Vergleich zu dem hat das Medimax-Modell einen leicht abgerundeten Rahmen und eine Extra-Beschichtung. Erst wenn man diesen Zusammenhang aufwendig recherchiert hat, lässt sich mit der Bezeichnung des Serienmodells auch ein günstigerer Preis als bei Medimax ermitteln. Bei der Recherche war der niedrigste Preis mit rund 1.000 Euro 35 Prozent günstiger als bei der Elektrowarenhandelskette.
Händlerspezifische Sondermodelle scheinen in den Märkten gängige Praxis zu sein. Dafür gibt es in der Branche auch einen Namen: "Derivativgerät". Das teilt Sony dem MDR-Magazin auf Anfrage mit. Den Vorwurf, Preisvergleiche zu erschweren, weisen Hersteller und Händler zurück. Medimax erklärt: "Natürlich sind wir immer auf der Suche nach Artikeln, die unsere Sortimente unverwechselbar machen." Aus Sicht des Unternehmens gibt es objektive Gründe, diese Sondermodelle an eine bestimmte Handelskette zu vertreiben. Das sei zum Beispiel der Fall, wenn bestimmte Umsatzzahlen erreicht oder besondere Werbekampagnen umgesetzt würden.
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MDR-Magazin Umschau
Dienstag, 11.09.2012, 20:15 Uhr, im MDR FERNSEHEN

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