05.09.2012 11:29 Uhr in Auto & Motorrad von gutefrage.net GmbH

Wichtige Tipps zum Überwintern des Motorrads

Wie ein Motorrad richtig für den Winter vorbereitet wird
Kurzfassung: Was sollte beim Überwintern des Motorrads alles beachtet werden? Welche Probleme drohen durch langen Stand? Dieses und vieles mehr wird im folgenden Artikel besprochen.
[gutefrage.net GmbH - 05.09.2012] Für das Überwintern eines Motorrads sollten einige Vorkehrungen getroffen werden. Diese Schritte sind zwar nicht alle durchgängig nötig, machen aber den Start in eine neue Saison deutlich einfacher und vermeiden Probleme durch langen Stand. Speziell Teile wie Bremsen können Schaden nehmen.

Vorab zu erledigen
Sofern eine Inspektion der Maschine ansteht, sollte diese vorab erledigt werden. Einerseits können so Werkstattkosten gespart werden, da die Preise gegen Ende einer Saison oft niedriger als zu Beginn sind und Termine leichter verfügbar sind. Falls Reparaturen in Eigenregie erledigt werden, wie etwa den Wechsel des Zahnriemens, der Hydraulikflüssigkeit oder der Öle sollte auch dieser schon vor dem "Einmotten" des Motorrads vollzogen werden.

Eine Reinigung ist ebenfalls sehr empfehlenswert: Auf dem Lack verbleibender Schmutz, allem voran Mückenreste oder Vogelkot greifen diesen an und können für eine stumpfe Oberfläche verantwortlich sein. Dasselbe gilt für Metallteile, bei denen es durch Schmutz zur Korrosion kommen kann. Diese können zur Sicherheit auch mittels spezieller Schmierfette (etwa WD40) versiegelt werden.

Nach ausreichender Trocknung des ganzen Motorrads sollte eine Schmierung aller entsprechenden Teile (z.B. der Kette) stehen. Eine Erhöhung des Reifendrucks um 0,5 bar schadet ebenfalls nicht, auch wenn oft darauf hingewiesen wird, dass moderne Reifen keine gesonderte Behandlung benötigen.

Die Anschaffung eines Batterie-Erhaltungsgerätes ist eine gute Idee. Durch ständige Be- und Entladung wird die Batterielebensdauer gerade während langer Standzeiten entscheidend erhöht. Eine Entleerung des Tanks ist ebenfalls empfehlenswert, dieser sollte während der Standzeit trocknen und deshalb offen gelagert werden.
Um die ausreichende Schmierung der Zylinder beim frühjährlichen Starten sicherzustellen, wird oft der Rat gegeben, ein Schnapsglas Öl in die Zündkerzenbohrung einzugeben.

Die Abdeckung
Für das Abdecken sollte eher ein Textil statt einer Plane benutzt werden, wenn das Motorrad in der Garage überwintern soll. So ist ein ständiger Feuchtigkeitsaustausch mit der Umgebung sichergestellt.

Maßnahmen zum Motorrad überwintern sollten genau nach diesen Ratschlägen durchgeführt werden. Weitere hilfreiche Tipps finden Sie auf der Seite motorradfrage.net.
gutefrage.net GmbH
motorradfrage.net bietet alles Wissenswerte rund um das Thema Motorrad. Technische Ratschläge, allgemeine Tipps und vieles mehr werden von der großen Community gegeben. So kann so mancher Werkstatt- bzw. Spezialistenbesuch eingespart werden.
gutefrage.net GmbH, Herr Markus Wölflick
Sonnenstraße 14, 80331 München, Deutschland