Sunways mit leistungsstärkstem Wechselrichter im Photon-Test

Sunways Solarinverter PT 33k erhält die zweifache Bestauszeichnung sehr gut / Bislang bester Zentralwechselrichter der Testreihe / Hoher Wirkungsgrad und grafikfähiges, informatives Display punkten besonders
Kurzfassung: (ddp direct) Konstanz, 4. September 2012 Der Sunways Solarinverter PT 33k aus der Performance Technology Serie hat beim Wechselrichtertest des führenden Solarstrom-Magazins Photon so gut abgeschnitten wie bislang noch kein anderes Produkt: Der transformatorlose, dreiphasig einspeisende Zentralwechselrichter für Photovoltaik-Großanlagen wurde mit der zweifachen Bestnote sehr gut ausgezeichnet.

Zweimal sehr gut für Wirkungsgrad
Besonders positiv fiel den Testern der hohe Gesamtwirkungsgrad ...
[Sunways AG | Photovoltaic Technology - 04.09.2012] (ddp direct) Konstanz, 4. September 2012 Der Sunways Solarinverter PT 33k aus der Performance Technology Serie hat beim Wechselrichtertest des führenden Solarstrom-Magazins Photon so gut abgeschnitten wie bislang noch kein anderes Produkt: Der transformatorlose, dreiphasig einspeisende Zentralwechselrichter für Photovoltaik-Großanlagen wurde mit der zweifachen Bestnote sehr gut ausgezeichnet.

Zweimal sehr gut für Wirkungsgrad
Besonders positiv fiel den Testern der hohe Gesamtwirkungsgrad von bis zu 98,1 Prozent auf. Gleichzeitig bestätigte die Testreihe einen gleichmäßigen Verlauf des Wirkungsgrads auf hohem Niveau bei sehr geringer Leistungsabhängigkeit. Damit erzielte der Sunways Solarinverter PT 33k die sehr guten Photon-Wirkungsgrade von 96,7 Prozent für mittlere Einstrahlung und sogar von 96,8 Prozent für hohe Einstrahlung.

Weitere Pluspunkte konnte der Solarinverter von Sunways durch seinen DC- und AC-seitigen Überspannungsschutz und den sehr weiten Temperaturbereich von minus 20 bis plus 50 Grad Celsius sammeln. Die Tests bei höheren Umgebungstemperaturen haben gezeigt, dass der PT 33k bis zu einer Temperatur von ca. 45,3 Grad Celsius mit 100 Prozent seiner Nennleistung ins Netz einspeist. Verbunden mit der Schutzart IP 55 (Outdoor-Variante) und optionalem Sonnenschutz kann der Wechselrichter damit auch im Freien aufgestellt werden.

Ausgezeichnetes Grafik-Display
Überzeugt hat die Tester auch das grafikfähige Display mit seiner sehr genauen Anzeige der Ausgangsleistung und den umfangreichen Auswertungsmöglichkeiten. So wartet auch der PT 33k mit dem Sunways All-in-one Kommunikationskonzept auf und bietet mit Netzwerkanschluss, integriertem Sunways Browser, CAN-Bus-Vernetzung und aktiver E-Mail-Alarmierung einen hohen Bedienkomfort.

Verwendung auch mit Dünnschichtmodulen
Der kompakte Sunways Solarinverter PT 33k wiegt 155 kg (Outdoorvariante 170 kg), bietet 34,5 Kilowatt DC- und 33,3 Kilowatt AC-Nennleistung und eine maximale Eingangsspannung von 1000 Volt. Trotz der transformatorlosen Bauweise kann er auch bei vielen Dünnschichtmodulen verwendet werden. Darüber hinaus ist der mit dem reddot design - Award ausgezeichnete Wechselrichter bereits seit April 2011 nach der aktuellen Mittelspannungsrichtlinie sowie nach der Niederspannungsrichtlinie VDE AR-N 4105 zertifiziert.

Informationen zum Sunways Solarinverter PT33k unter

Diese Pressemitteilung finden Sie auch auf www.sunways.eu.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
Sunways AG | Photovoltaic Technology
Sunways AG | Photovoltaic Technology Die Sunways AG, Konstanz, steht für die konsequente Nutzung der Sonnenenergie, um die Energieversorgung der Menschheit wirtschaftlich, langfristig und nachhaltig zu sichern. Sunways bietet technologische Kompetenz, Leistung und höchste Qualität vom Einzelprodukt bis zum vollständigen Solarsystem.
Seit der Gründung 1993 hat sich die Sunways AG zu einem international tätigen Technologieführer in der Photovoltaik-Industrie entwickelt. Mit Solarzellen auf Siliziumbasis, Wechselrichtern, Solarmodulen und Solarsystemen bietet das Unternehmen die für Betrieb und Ertrag einer Photovoltaik-Anlage entscheidenden Komponenten an. Mit kundenorientierten Lösungen (transparente und farbige Solarzellen, gebäudeintegrierte Photovoltaik) verwirklicht Sunways einzigartige Ideen.
Zur Sunways AG gehören die Sunways Production GmbH in Arnstadt sowie eigene Vertriebsniederlassungen in Barcelona/Spanien und Bologna/Italien. Im Jahr 2011 erzielte die Gruppe mit etwa 330 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 115 Mio. . Die Aktien der Sunways AG werden an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt (SWW:GR, SWWG.DE, ISIN DE0007332207). Weitere Informationen unter www.sunways.eu/de.
Sunways AG | Photovoltaic Technology, Herr Harald F. Schäfer
Macairestr. -5 3, 78467 Konstanz, Deutschland